Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi in einem Flächenmodell

geschrieben von heli-papa 
V-Stabi in einem Flächenmodell
04.02.2020 09:20:35
Hallo, ich habe das auf dem Bild zu sehende V-Stabi und möchte es gerne in ein Flächenmodell einbauen.
Könnte mir da jemand was zu sagen?
- Einbaulage
- Anordnung der einzelnen Steckplätze
- Stromversorgung
- Einstellungen der VBar Control

Hilfe wäre nett.

LG Frank


Re: V-Stabi in einem Flächenmodell
04.02.2020 09:40:51
Guten Morgen Frank,

das ergibt sich eigentlich, wenn man das Setup durchgeht.

. VStabi registrieren
. hier unter meine Geräte die Option VPlane hinzufügen, mit der PC Software 5.3 updaten
. danach USB ab, Sat dran, jetzt geht's am Sender weiter

Die Patch-Kabel bleiben über, die stammen aus einer Welt vor unserer Zeitrechnung smiling smiley

. VPlane-Einstell-App muss am Sender geladen sein
. binden
. Setup-Assistent (neues Modell) durchgehen, dort werden u. a. die Einbaulage und die Steckplätze abgefragt/vorgegeben, und die Einstellungen werden entsprechend vorgenommen

. Stromversorgung, 4,8-8,4 V auf der Servo-Seite, was im Modell vorhanden ist bzw. was die Servos vertragen/benötigen

Die Einbaulage betrifft dann auch nur den Sensor, die Zentraleinheit kann wie im Heli auch frei platziert werden.

In der Sender-Anleitung ist übrigens auch eine Tabelle mit den Anschlüssen, bei Bedarf.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: V-Stabi in einem Flächenmodell
04.02.2020 13:00:03
Generell ist es halt so dass diese Generation Hardware recht alt ist.

Man kann das machen (s. Eddi) - hat allerdings eben einen uralten Sensortyp verbaut und zudem hat die alte Stabi gerade bei Flächis mit vielen Servos keine vollwertigen Makrozellen wie es eine NEO hat.

Versuch macht kluch, kommt drauf an was Du anschließen willst und wie gut der Sensor da noch ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi in einem Flächenmodell
04.02.2020 16:41:22
Danke für eure Antworten. thumbs up
Werde das dann mal angehen. Ich mach mal Fotos, die ich dann hier poste, um Fehler zu vermeiden.

LG Frank
Re: V-Stabi in einem Flächenmodell
05.02.2020 08:32:18
Hallo, also das Einbauen des Stabis und des Sensors sollte nicht das Problem sein.

Die Frage ist jetzt: Wo stecke ich was ein? Wo kommt Querruder, Höhenruder, Seitenruder ins Stabi?
Gas könnte ja normal im Empfänger bleiben, oder?

LG Frank
Re: V-Stabi in einem Flächenmodell
05.02.2020 09:06:06
Moin Frank,

analog hier wird Dir (auch auf der Touch) angezeigt, was an welchen Steckplatz angeschlossen wird, während des Setups.

Sonst, Anschluss-Schema Tabelle in der Anleitung.

Hab ich glaub ich oben schon mal sinngemäß geschrieben winking smiley hab grad ein 'dejà écrit' grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: V-Stabi in einem Flächenmodell
05.02.2020 18:32:45
Danke Eddi, das hat mir schon etwas weiter geholfen. thumbs upsmileys with beer

LG Frank
Re: V-Stabi in einem Flächenmodell
06.02.2020 09:17:05
Moin Frank,

gern.

Zur Anschluss-Logik noch ein kleiner Nachtrag:

Beim Heli mit der gängigeren 3-Punkt-Anlenkung gilt ja generell (falls es schon aufgefallen ist grinning smiley) ... ESC, Heck, Taumelscheibenservos CH1-2-3 ab dem Nickservo gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn wir von der HR-3 (Nickservo hinten) ausgehen, kann man das auf Fläche vereinfacht übertragen.

ESC-Motor
Tail oder RD-Seite (wie in: Heck)
CH1-Höhe (wie in: Nick)
CH2 und CH3-Quer links/rechts (wie in: Roll)

Erst bei komplexeren Setups kommen weiteren Anschlüsse in's Spiel, das wird aber im Setup auch jeweils vorgegeben.

Mit Makrozellen (bei Altgeräten nur bedingt) kann man auch 'machen was man will'.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2020 09:17 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login