Airworld ME262 mit Plane
05.12.2019 22:01:44
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Airworld ME262 (die Kleine) welche ich mit V-Plane betreiben möchte. Bzw. hab ich die mit 13 Servo, zwei Reglern und drei EZFW Elektroniken so weit programmiert bis auf zwei FW Deckel.
Zum Einsatz kommen natürlich Neons. Und zwar drei Stück. Da habe ich auch schon einen Vorschlag für die Sicherheit des Systems. Man soll ja an der dritten, sozusagen am zweiten Extender, auf Tele1 eine Brücke zu den zwei vorderen zwei Pins machen. Ein visueller Hinweis in der VBC, dass die Brücke wirklich vorhanden ist und funktioniert, wäre nicht schlecht. Oder noch viel besser....Ab der dritten NEO MUSS der Stecker in der letzten im Verbund vorhanden sein, damit die überhaupt funktioniert.
Ein weiteres Anliegen...zwar Luxus aber.... nice to have.
Ich hätte gerne die Telemetriemöglichkeiten mit meinen 100A Hobbywing Reglern dass ich den RPM Kanal des ersten und zweiten Extenders nutzen kann um mir die Drehzahlen des zwei Impellern direkt auf der VBC Touch anzeigen zu lassen, bzw. um die Daten später im Verhältnis zur Knüppelstellung auszuwerten und ggf. meine Gaskurve Nachregeln zu können. Gerade bei weit auseinanderliegenden Antrieben ist eine Synchro der Schubverhältnisse wichtig.
Weiter wäre es Absolut cool für jede Motorengondel separat mit dem Temperatursensor die Temperaturen abzufragen und eventuell Warnschwellen einstellen zu können.
Wäre ein Wunschdenken. Geht so was überhaupt.
Grusle
Re: Airworld ME262 mit Plane
06.12.2019 09:49:30
Moin Erich,

zur Telemetrie, m. W. ist es im Moment nicht möglich, von zwei Reglern Telemetrie über die jeweilige App zu bekommen.

Aber über ein Sensor-Hub (4. NEO, dann ...) müsste es möglich sein, Analog-Eingänge zu programmieren, mit passenden Sensoren, um bspw. eine Referenz für Temperaturen zu haben, oder Frequenz-Eingänge, um Referenzen für einzelne Drehzahlen zu haben.

Rainer wird mich sicher korrigieren, wenn ich hier falsch liege grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2019 09:49 von Eddi E. aus G..
RV
Re: Airworld ME262 mit Plane
06.12.2019 12:50:39
Ich denke da liegt Eddi ganz richtig.

Soll ich das mal testen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Airworld ME262 mit Plane
06.12.2019 14:22:09
Hoi,

also ich fände das schon spannend, als Use Case für n-motorige.

Die RPM-Signale der Regler sollten dazu ja geeignet sein, Temperatursensoren sollten auch gehen.

Im Flug wäre vielleicht sogar ein Geber für die Balance interessant, wo ich wegen mir 10 % Gas zwischen dem linken und rechten Impeller verschieben kann ... beim Elektro weniger, da ist es reproduzierbarer, aber wenn ich an eine 2-Mot Verbrenner oder so denke, der eine Motor kotzt schon, der andere hat noch Spielraum ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Airworld ME262 mit Plane
07.12.2019 10:54:49
Also ... ich hab ja gerade einen Artikel über den Hub in der ROTOR 01/2020 fertig gemacht ...

Wir könnten Drehzahl erfassen (Hallsensor, Phasensensor bzw. Regler die das liefern, Polzahl als Übersetzung kann man ja eingeben) auf:

Sensorhub - alle Eingänge, ich würde dann einen reinen Diskreteingang nemen (ESC, CH2) um die anderen für Low/HiRes freizuhalten.

Wir können Temperaturen (und auch Druck, Spannung etc.) erfassen (Spannungsteiler, Ausgang 0...3.3V) auf:

SENSOR (wenn nicht GND bei PWR on), CH1, CH3, CH4 - alles LowRes, reicht aber für Temp. aus
AUX2, Tail, AUX3 (High Res)

Die Resultate des Hubs stehen auch als Eingang für MC's zur Verfügung!

Somit könnte man das mit einer Kurve korrigierend bei ungleichlaufendene Motoren ... wäre einen Versuch wert.


@ Erich: Falls wir das mal probieren sollten, melde Dich bei mir, dann treffen wir uns mal zum verhäkeln.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2019 11:00 von RV.
Re: Airworld ME262 mit Plane
13.12.2019 22:25:22
Hallole,
sorry für die späte Rückmeldung, War diese Woche auf dienstlicher Wanderung.

Wow. Hört sich spannend an.

@Rainer. Gerne ja. Aber bitte erst ab KW3/2020

Gruss und danke an Euch
RV
Re: Airworld ME262 mit Plane
13.12.2019 22:37:57
Erich,

dann schickst mir ne Mail - und wir machen was aus.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login