Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vplane mit Neo

geschrieben von yamahar1blue 
Vplane mit Neo
27.10.2019 18:14:23
Hallo,

ich habe ja gesagt ich halte euch über meine Erfahrungen mit Vplane am laufenden....

Das Experiment mit Vplane in einem Hotliner hat mich sehr viel Zeit und Nerven und schlussendlich auch sehr viel Geld gekostet.
Nach den anfänglichen Unklarheiten über Einbaulage und Makros für die Klappen war ich gestern sehr angenehm überrascht.
1 Akkuladung zum trimmen und einstellen der Vplane gebraucht. Dann 2 Flüge purer Genuss, der Hotliner Flog wie auf Schienen.... Die Vplane hat perfekt gearbeitet.... nicht einmal ein setzen der Klappen über beide Querruder nach oben hat irgendwie die Fluglage beeinflusst.

Heute mit dem gleichen Erwartungen gestartet.... schon nach wenigen Sekunden im Steigflug bemerkte ich das der Flieger nicht wirklich stabil flog.... nahm noch kurz Querruderbefehle und Höhe an...... Aus...

Crash---- Rauch... Feuer........
Das Nagelneue Neo nur mehr ein Kohlender Klumpen mit 2 Antennen.... das Komplette Innenleben war weg.... Regler,Vbar Stromsensor nur noch Asche.

Im Log sieht am Anfang alles ok aus.... Dann kommt im Sekundentakt "Initialisierung wird wiederholt"

Also für mich hat sich das Vplane Experiment vorerst mal erledigt.
Nach so einer Erfahrung und dem Umstand, dass sogar Rainer in diversen Posts sagt die Vplane ist irgendwie in die Jahre gekommen (nicht wörtlich... aber so verstehe ich es) habe ich kein Vertrauen mehr in das System.

Schade eigentlich... weil wenns funktioniert, funktionierts besser als jedes andere Stabisystem mit dem ich bis jetzt zu tun hatte.

Was so ein Hawk3 PNP mit einem Roxxy 100-6 einem Stromsensor und einem Neo Pro kostet kann sich jeder selbst ausrechnen.....


@ Eddi, falls du mitliest ich hab dir für mein verbranntes Neo einen Serviceauftrag angelegt mit der Bitte zumindest die Pro Software auf ein neues zu ürbertragen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2019 23:12 von RV.
RV
Re: Vplane mit Neo
27.10.2019 23:11:50
Quote:
Nach so einer Erfahrung und dem Umstand, dass sogar Rainer in diversen Posts sagt die Vplane ist irgendwie in die Jahre gekommen (nicht wörtlich... aber so verstehe ich es) habe ich kein Vertrauen mehr in das System.

Sorry - und da dreht sich mir der Magen um wenn das jetzt so ausgelegt wird. Meine Hinweise darauf bezogen sich auf die Konfigurationsmöglichkeiten und dass man für eine Überarbeitung diesbezüglich Infos sammelt und diese kommt. Es ist weder die Funkstrecke, die NEO Hardware noch der Regelkreis an sich in Frage zu stellen.

Quote:
Heute mit dem gleichen Erwartungen gestartet.... schon nach wenigen Sekunden im Steigflug bemerkte ich das der Flieger nicht wirklich stabil flog.... nahm noch kurz Querruderbefehle und Höhe an...... Aus...

Im Log sieht am Anfang alles ok aus.... Dann kommt im Sekundentakt "Initialisierung wird wiederholt"

Bitte das gesamte Ereignislog aus der VBC anhängen.

Desweiteren wäre ein (vorher) Foto des Einbaues interessant, nicht dass da Hochstromkabel zu nahe an den Antennen sind ud diese in der Empfangsleistung zu sehr gestört haben. Geht halt bestimmt eng her da drin und selbst der besten 2.4 Ghz Technik sind dann da Grenzen gesetzt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vplane mit Neo
28.10.2019 07:40:02
Wenn da ständig „Initialisierung wiederholt“ steht, dann bist gestartet bevor die fertig war. Und dann hast natürlich echte Probleme!
Hatte ich schon mal in ner Schaumwaffel, die liegt halt selten ruhig bei etwas Wind. Aber da war’s natürlich fast egal...

Vg
Lars

cu,
Lars
Re: Vplane mit Neo
28.10.2019 08:26:52
Ich wollte hier keine Diskussion anstreben, nur meine Erfahrungen mitteilen...

Aber nehmen wir mal an du hast recht Lars und ich bin gestartet bevor die Initialisierung abgeschlossen war...
Ich brauche nach dem Anstecken des Akkus ca. 1- 2 Minuten um die Fläche zu montieren, ich beginne erst mit der Montage wenn das V am Neo durchgehend leuchtet.
Wenn trotzdem die Initialisierung nicht fertig war... warum leuchtet das V bzw. Warum gibts es bei Vplane keine Rückmeldung wie beim Heli über Ruderzucken, oder Warum ist nicht einfach der Motor oder/und die Servos gesperrt ???
Wenn im oberen Beitrag Rainer recht hat, (was er sicher in dem Fall nicht hat) warum gibt es keine detaillierte Einbauanleitung von Vplane wo auf solche Sachen hingewiesen wird ?

Wir könnens drehen wie wir wollen.... wenns keine Anleitung gibt wie Mikado den Einbau, die Programmierung, oder die Abläufe vorgibt..... wann soll ich als Kunde wissen —- so ist es richtig.
Re: Vplane mit Neo
28.10.2019 08:49:36
Hallo Rainer, ich hab dir die Fotos per mail geschikt, bekomme übers Handy immer Fehlermeldung.
Beim Logfile dasselbe, ich versuche es nochmals über den Pc wenn ich im Büro bin.

Ich wollte dich mit meinem Treat bzw. Meinen Aussagen weder angreifen od. beschuldigen, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Ich habe wirklich nur meine Meinung zu dem System geäußert.
Wenn du meinen Text liest ist der Grundtenor sehr Positiv.
Re: Vplane mit Neo
28.10.2019 09:18:31
Moin moin,

lass(t) uns das mal in Ruhe analysieren. Es ist eigentlich ganz normal und schon immer gewesen, dass es im Fernsteuer-Modellflug erst mal unerklärliche Vorkommnisse gibt, gab, geben wird.

Auch wenn mit 2,4 GHz und-und alles viel zuverlässiger und sicherer geworden ist, kann immer was passieren.

Deswegen würde ich auch nicht gleich die Flinte im Korn ertränken.

Das mit der Lizenz ist kein Thema, und auch für die defekte NEO finden wir sicher eine Lösung, alles weitere sehen wir.
Ich melde mich auf den Service-Fall, schick mal bitte ein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Vplane mit Neo
28.10.2019 16:47:34
Hoi Rene,

alles gut, hab Dir per Mail geantwortet bevor ich das hier nun gelesen habe.

Und - dass Dich das ärgert ist auch klar. Würde mich auch ärgern.

Wir werden sehen ob Eddi der NEO noch was entlocken kann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login