Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Verständnisfrage Ruderausschlag

geschrieben von heliechris 
Verständnisfrage Ruderausschlag
31.01.2019 15:38:43
Hi,

habe ein kleines Verständnisproblem. Wie auf den Bilder zu sehen ist, ist die Wendigkeit auf allen Bänken die gleiche. Dieses gilt auch für Expo.
Bank 1 ohne Kreisel, Bank 2 mit Kreisel.

Wenn ich nun, an der Funke den Höhenruder Hebel lass uns sagen bis zum ersten Strich bewege,
habe einen Ruderausschlag von 5mm. Lasse ich den Hebel und schalte nun auf Bank zwei, geht der Ruderausschlag auf 8mm. Alles auf dem Tisch gemessen.

Das gleiche passiert auch in der Luft, Flugzeug fühlt sich auf Bank 2, wesentlich agiler an als auf Bank1.
Habe mal im Flug, auf Bank 2, die Empfindlichkeit auf 0 gestellt, dann fühlte es sich an wie auf Bank1.

Wie kann da sein? Oder was mache ich falsch?

Gruß

Chris


Re: Verständnisfrage Ruderausschlag
31.01.2019 16:45:32
Noch ein Nachtrag. Endausschläge sind bei beiden Bänken gleich.
RV
Re: Verständnisfrage Ruderausschlag
31.01.2019 18:54:20
Auf dem Tisch im Flugmodus ist das nicht repräsentaiv - das Modell bewegt sich nicht obwohl Du eine Drehrate vorgibst - und somit gibt es im Rahmen der Empfindlichkeiten eben mehr Ausschlag weil es diese erreichen will. (offener Regelkreis).

Hingegen die Flugbeobachtung - da wäre interessant zu wissen wie sich die Endwendigkeit verhält. Diese wird gleich sein, denn Vollausschlag ist Vollausschlag. Allerdings kann es natürlich durch die Regelung dazu kommen dass die Maschine sich bei "Halbausschlag" schon wendiger anfühlt wenn diese Drehratenvorgebe die dann vom Knüppel in Bank2 kommt nicht dem "statischen" Ausschlag in Bank1 entspricht und das System dann nachregelt.

Hier heißt es dann - speziell auf Quer - mit dem Balance Parameter etwas abzustimmen um das in etwa Deckungsgleich zu haben. Alternativ die Endwendigkeiten etwas anpassen in Bank1.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Verständnisfrage Ruderausschlag
31.01.2019 19:44:34
Verstanden, das habe ich mir schon fast gedacht. Werde ich dann so machen.

Danke

Gruß Chris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login