Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Programmierung Einziehfahrwerk mit Bugradsteuerung

geschrieben von Nordi65 
Programmierung Einziehfahrwerk mit Bugradsteuerung
18.07.2023 14:41:15
Hallo zusammen,

bisher bin ich nur Helis geflogen, aber warum nicht mal über den Tellerand schauen. smiling smiley Also habe ich mir die neue HH Trojan T-28 gegönnt und wollte mal eben die Fahrwerksgeschichte konfigurieren. winking smiley

Hierzu habe ich mir das Video von Rainer zu diesem Thema angesehen. Ich habe versucht das entsprechend umzusetzen, aber bin leider hierbei gescheitert. Auch wenn Rainer das gut beschrieben hat, aber ich würde hier eine genaue Schritt für Schritt Anleitung benötigen.

Umsetzung erfolgt mit VBar Control Evo, Vstabi neo vlink.

Habe nun mehrere Anläufe hinter mir, ist auch nicht so das ich gar nichts kapiere. grinning smiley Aber ich bekomme es einfach nicht hin, das das Bugrad im eingezogenen Zustand arretiert.

Würde mich freuen, wenn man mir hier Unterstützung geben kann.

Danke und viele Grüße,
Micha
RV
Re: Programmierung Einziehfahrwerk mit Bugradsteuerung
18.07.2023 22:04:31
Naja - ich bin auch nur Helipilot - das ist auf jeden Fall entspannter und einfacher als das Flächgengedöns. Aber ... no Input - no Output. Der Fliegername sagt mir nix, kenn ich da nicht aus, ist auch wurscht.

Viel wichtiger wäre eine technisch verwertbare Beschreibung der Anforderungen und Abläufe. Z.B. hat es Klappen die zuerst aufmüssen, brauchts dazu nen Sequencer, hats ein HauptFW, wann muss das Bugrad raus, wann Haupt, muss Bug drinnen eine bestimmte Position haben, Soll Bug draußen lenkbar und/oder stabilisiert sein ... - sind die FWe über Servos oder Druckluft dran, wie wirds angesteuert (bei Luft), welcher Schalter soll genutzt werden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Programmierung Einziehfahrwerk mit Bugradsteuerung
19.07.2023 09:13:55
Hallo Rainer,

danke erst ein Mal für deine Antwort thumbs up. Ich habe gestern abend noch ein anderes Video von dir entdeckt, welches mir die Vorgehensweise besser vermittelt. Hier werde ich mich nochmal selber dran versuchen, ansonsten melde ich mich hier wieder mit deinen benötigten Informationen. winking smiley

Viele Grüße,
Micha
Re: Programmierung Einziehfahrwerk mit Bugradsteuerung
24.07.2023 12:55:22
Hallo Micha,

mit arretieren meinst du, dass das Bugrad-Servo im eingezogenen Zustand nicht mitlenkt, wenn du Seitenruder gibst? Falls ja, Bugrad-Servo auf einen eigenen Empfänger-Kanal und dann Macrozellen so programmieren, dass das Bugrad-Servo nur dann gelenkt wird, wenn der Fahrwerkein/-ausfahren-Schalter auf ausgefahren steht.

Viele Grüße

Jo
Re: Programmierung Einziehfahrwerk mit Bugradsteuerung
24.07.2023 13:45:10
Huhu,

im Zweifel sogar über Trigger so dass es nur dann lenkt, wenn es hinreichend oder vollständig ausgefahren ist.
Braucht ja Zeit zum Ausfahren oder Einfahren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Programmierung Einziehfahrwerk mit Bugradsteuerung
24.07.2023 19:32:04
Moin Leute,

danke für eure Hilfe, lag krankheitsbedingt flach. Versuche mich am Wochenende dran, sollte es nicht klappen, melde ich mich wieder hier.

Gruß
Micha
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login