Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Servo-Verzögerung auf ESC-Kanal wirksam?

geschrieben von Jo Fireball 
Servo-Verzögerung auf ESC-Kanal wirksam?
17.07.2023 22:26:19
Hallo,

ein Vereinskollege von mir hat seine Spektrum so programmiert, dass sein EDF beim Start sehr langsam und gleichmäßig hochfährt und runterfährt, wenn er Vollgas gibt. Das hört sich dadurch sehr beeindruckend nach Turbine an. Beim Fliegen kann er das per Schalter ausstellen, damit der EDF dann eben doch schnell reagiert. Spaßeshalber habe ich das auch mal versucht und in den Makrozellen auf der 10/ESC-Zelle einen Zelltyp Kanal mit Eingangssignal Pitch eingefügt und als Verzögerung 1 eingestellt. Nur verzögert das bei mir nicht wirklich, der EDF läuft nach wie vor sehr schnell an. Vom Sinn oder Unsinn mal abgesehen, geht das grundsätzlich und ich mach nur etwas falsch?

Viele Grüße

Jo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2023 22:26 von Jo Fireball.
RV
Re: Servo-Verzögerung auf ESC-Kanal wirksam?
18.07.2023 05:50:34
Nö - eigentlich ist das richtig.

Schließe mal ein Servo an um das besser zu sehen, eventuell hat auch der Regler ein "Eigenleben". Allerdings ist eine solche generelle Verzögerung im Flug ja hinderlich, man muss dann also mittels einem Schalter umswitchen (MUX Zelle) können.

Ausgabe - Kanal Zelle für Endpunkte
Steuerzelle - MUX für Schalter
Eingang Steuerzelle normal: ESC
Eingang Steuerzelle verzögert: Kanal mit Limit
Eingang Limit Kanalzelle: ESC


BTW: Als Eingang nicht Pitch nehmen - sondern "ESC selber" - denn dann ist der Motorschalter mit "drin".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2023 05:53 von RV.
Re: Servo-Verzögerung auf ESC-Kanal wirksam?
24.07.2023 12:59:28
Hallo Rainer,

hab's nicht hinbekommen. Steckt ein Servo am ESC-Kanal klappt die Verzögerung und mit einem Schalter kann ich auch zwischen verzögert und direkt umschalten. Sobald der ESC dran ist, ignoriert der die Verzögerung. Ich bin mir nicht sicher, ob das möglicherweise daran liegt, dass ich Weg/Limit und Servo-Mitte noch nicht für den ESC passend eingestellt habe. Würdest du Weg/Limit auf -100 bis 100 stellen und Mitte bei 0 lassen? Hab damit rumgespielt, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis. Gefühlt ist etwas Verzögerung beim ESC, wenn ich Gas wegnehme, aber Gasannahme ist genauso direkt wie ohne Verzögerung. Vielleicht ist es so, wie du sagst, dass der ESC ein Eigenleben hat. Ist übrigens ein YGE Saphir ESC.

Viele Grüße

Jo
Re: Servo-Verzögerung auf ESC-Kanal wirksam?
24.07.2023 13:49:43
Moin

naja, der Regler sieht ja das selbe, was das Servo sieht, einen langsam breiter werdenden Puls.
Man könnte sie auch mittels Y-Kabel mal parallel anschließen.

Was der Regler mit dem Signal macht ... aber am Ende kann (darf) er ja nicht mehr Gas geben, als anliegt, außer er wäre in einem Governor-(Store)-Modus und würde die PWM zum Motor (Regleröffnung) halt an die gemessene Drehzahl anpassen.

Wege muss man beim YGE mit VBar Control eigentlich nicht einstellen, und Mitte würde nur ein nicht-lineares Ansprechverhalten bewirken, wie eine 3-Punkt-Kurve.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login