Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neo und VPlane Verständnisfrage

geschrieben von Rex600N 
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 16:17:53
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Martin,
>
> mach Dir nicht zu viel Gedanken, meine Lernkurve
> ist zuweilen flach wie die Erdscheibe, und
> irgendwann 'schnackelt' es dann ... wir bekommen
> Dich schon auf's Pferd gehievt!
>
> Grüßle
>
> Eddi

Danke Eddi für die aufmunternden Worte. smileys with beer ich hoffe der Knoten platzt auch bald bei mir

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 19:02:36
Ich rede auch von der Schaumwaffel smiling smiley

Wie du magst, das Setup wäre kein Thema wie gesagt.

Stephan
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 20:43:52
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich rede auch von der Schaumwaffel smiling smiley
>
> Wie du magst, das Setup wäre kein Thema wie
> gesagt.
>
> Stephan

Hi Stephan

Sorry ich dachte Ihr meint die Grosse mit der Turbinesmiling smiley

Ich wäre natürlich gerne interessiert an diesem Setup. Wäre super wenn Ihr mir das zur Verfügung stellen würdet. Dann sehe ich auch wie das eingestellt ist und kann ja nur profitieren und lernen für das nächste mal. Ich bin noch nicht so lange in der Flächen Fliegerei zu Hause und habe noch sehr viel zu lernen.
Also gerne würde ich das Setup von Euch Übernehmen.

Und Danke schon mal für die Hilfe smileys with beer

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 21:35:27
Hi,
wir fliegen hier die freewing avanti.
Wir stellen als max. Werte die vom Hersteller. Danach dann mit Expo und Wendigkeit je nach Gusto einstellen.
Wenn du die mechanischen Max Werte nimmst kann es sein, dass du einen Strömungsabriss bekommst wenn das stabi da reinlangt.
Empfindlichkeit langsam hochdrehen! Integral etc. aber ziemlich weit runter drehen. Zumindest auf Höhe! Dann fliegt sich echt richtig gut, bzw. vieeeel besser als ohne!

Grüsse,
Lars

Falls du das Setup möchtest, poste ich es morgen.

cu,
Lars
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 22:20:59
Hallo Lars

Danke dass Du Dich gemeldet hast. Gerne nehme ich Deine Hilfe an und würde mich freuen wenn Du mir das Setup posten könntest. Ich habe zwar die Avanti von FMS die ist etwas kleiner aber ich denke das sollte auch gehen, oder zumindest könnte ich dann sehen wie Ihr das gelöst habt.

Wenn ich richtig verstanden habe muss ich also im Setupmodus ( Bild 1 ) nicht die mech. max. Ausschlag wie dort beschrieben einstellen, sondern denn max. Ausschlag ( so wie in Bild 3 die High Rate aus der BA der Avanti) was bedeuten würde dass z.B. bei Quer anstelle 100 links und rechts nur 80 sein könnte. bei 15mm(Aileron) Weg.

Und die"kleineren Ausschläge" würde ich dann mit der Wendigkeit (Bild 2) einstellen. Was dann heissen würde mit einer Wendigkeit von 70 (ich gehe davon aus dass das 70% sind von den 15mm) würde ja dann in etwa der Low Rate (Bild 3) von 10mm entsprechen.

Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert geschrieben

Danke Euch allen nochmal für die tolle Unterstützung hier und entschuldigt meine lange Leitung.

Gruesse aus der Schweiz
Martin


Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
12.05.2019 12:30:01
Hallo Martin,

anbei mein Setup für Avanti von Freewing. Incl. der Macrozellen Konfig.

"Wenn ich richtig verstanden habe muss ich also im Setupmodus ( Bild 1 ) nicht die mech. max. Ausschlag wie dort beschrieben einstellen, sondern denn max. Ausschlag ( so wie in Bild 3 die High Rate aus der BA der Avanti) was bedeuten würde dass z.B. bei Quer anstelle 100 links und rechts nur 80 sein könnte. bei 15mm(Aileron) Weg."
Ja. Der maximale Ausschlag den der Hersteller vorgibt. Mehr sollte das Stabi nicht aussteuern können. Sonst reißt vor allem auf Höhe die Strömung ruckartig ab und die Karre liegt im Dreck. Kannst mit ordentlich Höhe aber dann auch selbst erfliegen. Einfach bei verschiedenen Geschwindigkeiten ruckartig voll ziehen. Geht sie sauber durch den Loop, passt es. Bricht sie aus --> weniger Weg. Außer willst Torquen, dann natürlich den max. mechanischen Weg ;-).

Auf Quer ist das nicht so kritisch.
Aber denke auch dran, bei so nem "Jet" (also ohne Propelleranströmung) brauchst beim Landen eventuell deutlich mehr Höhenruder (Windschatten von den Flaps) als im Flug.

"Und die"kleineren Ausschläge" würde ich dann mit der Wendigkeit (Bild 2) einstellen. Was dann heissen würde mit einer Wendigkeit von 70 (ich gehe davon aus dass das 70% sind von den 15mm) würde ja dann in etwa der Low Rate (Bild 3) von 10mm entsprechen."
Ja. Damit machst dann dein Feingefühl im Flug. Default ist 70% fürs Einstellen. Dann kannst dir im Flug den Wert auf ein Poti legen und "sau bequem" erfliegen. ;-) Dito mit Expo.

Hoffe, das hilft!

cu,
Lars



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2019 12:38 von LaBra.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Avant-S.zip (599 bytes)
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
12.05.2019 13:19:59
Hallo Lars

Danke für Deine Hilfe und das Setup. Ich schaue es mir sicher heute noch an. Habe gestern mal ein Setup gemacht und kann jetzt mit Deinem vergleichen und/oder übernehmen und anpassen. smileys with beer

Jetzt muss ich dann nochmal ans Setup vom Timber_Turbo dort habe ich es noch anders gemacht. Langsam öffnet sich der Knoten in meine Kopf spinning smiley sticking its tongue out

Danke auch an die anderen hier für Eure Hilfe und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login