Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Unterschied stabilisiert/unstabilisiert sehr heftig

geschrieben von Netzferatu 
Unterschied stabilisiert/unstabilisiert sehr heftig
25.06.2022 17:20:06
Moin moin,

ich bin jetzt neuerdings auch unter die Flächenpiloten gegangen. Da ich in meinen Helis auch nur noch das Neo fliege, hab ich auch in den gebraucht erstandenen Multiplex Acromaster eines eingebaut. Habe jetzt ein wenig herumgespielt und so weit ich das beurteilen kann fliegt der jetzt auf Bank 2 auch ganz anständig, auf Bank 3 irgendwie seltsam und auf Bank 1 völlig anders.
Ist es normal, dass man die Werte für Wendigkeit und Expo überhaupt gar nicht von einer stabilisierten Bank auf die unstabilisierte übertragen kann? Oder hab ich irgendwo anders einfach was falsch gemacht? Fliege auf der stabilisierten Bank 2 Wendigkeit 45 und Expo wahnsinnige 83 - diese Werte sind auf der unstabilisierten Bank 1 unfliegbar träge, auf Bank 2 schön flink.
Also meine Frage ist einfach: Ist das normal und ich muss das eben gesondert erfliegen oder hab ich da irgendwo nen Wurm drin?

Liebe Grüße,
Daniel

P.S.: Wen das nicht normal ist, lade ich natürlich die Konfig hoch... Hab ich jetzt gerade nicht zur Hand. ;-)
Re: Unterschied stabilisiert/unstabilisiert sehr heftig
25.06.2022 21:36:32
Hallo Daniel,

ich habe auch einen Acro-Master und fliege ihn nur zu Beginn jeder Flugsaison, um erst einmal das richtige Fluggefühl wieder zu bekommen.
Bank 1 benutze ich nur während der Initialisierung und Bank 2 zum
fliegen.
Die Werte von Bankt 2:
Querruder:
Expo = 65
Empfindlichkeit = 30
Wendigkeit =60
Höhenruder und Seitenruder:
Expo = 50
Empfindlichkeit = 30
Wendigkeit = 60

Gruß
Rainer
Re: Unterschied stabilisiert/unstabilisiert sehr heftig
26.06.2022 09:30:02
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Werte! Da kann ich schon mal mit meinen vergleichen. Da Du nur Bank 2 fliegst, kannst Du zum unterschiedlichen Verhalten mit Stabi/ohne Stabi vermutlich nichts sagen?

Viele Grüße,
Daniel
Re: Unterschied stabilisiert/unstabilisiert sehr heftig
26.06.2022 11:00:29
Hallo Daniel,

ich bin auch schon mehrmals mit denselben Werten, bis auf Empfindlichkeit = 0, auf Bank 1 geflogen. Bei vollkommener Windstille und guter Trimmung verhält sich das Modell nicht ganz so gut, aber ähnlich. Man muss halt immer nachsteuern.

Gruß Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2022 11:03 von Rainer2019.
Re: Unterschied stabilisiert/unstabilisiert sehr heftig
27.06.2022 14:58:05
Na dann muss ich da noch mal in die Einstellungen schauen. Mit den default Werten ist dasTeil im Stabimodus unfliegbar wendig. Vor allem auf dem Höhenruder. Irgendwo ist dann wohl der Wurm drin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login