Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs

geschrieben von Bernd Westermann 
Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
05.06.2022 11:45:20
Moin Moin,
bin gerade dabei eine Pitts S-2B aufzubauen und habe dafür ein neues VStabi/VPlane gekauft.
Eben das VPlane auf das VStabi geladen und initialisiert.
Jetzt kommen immer "Nicksensor ist außerhalb des Messbereichs" Meldungen, wenn ich das Modul in der Hand bewege.
Roll und Seite gibt keine Warnungen aus.
Nur wenn ich das Modul langsam über die Nickachse bewege, gibt es keine Meldungen.
Kann das normal sein?
Grüße Bernd
RV
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
05.06.2022 20:15:55
Hallo Bernd,

hast Du schon mal ein neues Setup gemacht?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
06.06.2022 10:24:27
Hallo Rainer,
ich hatte gerade das Stabi ausgepackt und dann folgendes gemacht:
- An den PC angeschlossen und auf meinen Account registriert
- VPlane gekauft und installiert
- Ohne Dongel gestartet und mit meiner VBar verbunden
- Setup auf Standard mit 2 Servos für Höhe
- Dann hab ich meine Querruder Servos einzeln angeschlossen um sie auf Nullstellung zu bringen
- Beim bewegen des Stabis kamen dann die Fehlermeldungen

Habe jetzt nochmal ein neues Setup gemacht und und gleiches Problem.

Grüße Bernd
RV
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
06.06.2022 10:26:19
Hallo Bernd,

Okay - dann sollte das Eddi sich mal zu Gemüte führen.

Lege bitte einen Servicefall an indem Du auf das Service Icon der Stabi in Deiner Liste klickst und ein paar Worte dazu schreibst - verlinke auch den Thread hier ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
07.06.2022 08:59:31
Moin Bernd,

wenn man eine Stabi in der Hand bewegt – mache ich regelmäßig, mit angeschlossenen Servos, Kabeln, Spannungsversorgung, um die Funktion zu testen und dabei zu drücken, an den Steckern zu biegen und zu wackeln usw., einfach als Belastungstest, dabei Durchsteuern ob trotzdem alles smooth läuft, oder ob es irgendwo stockt/ruckt – sieht man schnell Vibrationseinträge bis hin zu Sensor außerhalb des Messbereichs.

Im Modell dann gar nicht mehr, oder nur bei extremen Schockbelastungen (Ruck, oder schlagartige Lageänderung, gutes Indiz für harte Landung oder Crash). Da ist einfach genug Masse dran, lässt sich nicht mehr so schnell einrucken wie die Elektronik allein.

Ich schau's mir gern an, Service-Fall habe ich schon gesehen, aber ich schreibe auch hier erst mal, das beobachten ja ggfs. andere auch und wundern sich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
07.06.2022 09:09:54
Hi Eddi,
hab Dir im Service Fall auch ein Video geschickt.
Konnte es leider hier nicht so schnell einstellen.
Wenn Du meinst, das ist OK mit der Meldung bei den Bewegungen, die ich mit dem Stabi gemacht habe, bin ich beruhigt :-)
Ist dann vielleicht auch für andere interessant.
Grüße Bernd
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
07.06.2022 09:23:42
Hi Bernd,

ich schau später rein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
07.06.2022 09:33:51
Hi Bernd,

ging schneller als erwartet: ich halte das für normal. Hab's aber auch gleich mal mit einer beliebigen Stabi hier auf dem Tisch probiert, das selbe.
Bau mal ein, bau mal auf, stell mal ein, dann schau wieder.
Mit der Touch sieht man's ja direkt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
07.06.2022 10:19:00
Hi Eddi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich baue dann mal beruhigt meine Pitts weiter und gucke später wie es im Flug aussieht.
Grüße Bernd
Re: Nicksensor ist ausserhalb des Messbereichs
07.06.2022 11:48:36
Hi Bernd,

klingt gut.

Und bei VPlane bitte immer im Hinterkopf behalten, es ist ein Flugzeug, kein Heli.
Bedeutet, man kann in Bank 1 (wenn man sie nicht verändert hat) immer ohne Stabilisierung sicher fliegen, in Bank 2, 3 ist standardmäßig etwas und etwas mehr Stabilisierung drin.
Sollte also irgendwas komisch sein, ist das nicht endgültig ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login