Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Flugzeug - volle belegung

geschrieben von Skolgi 
Flugzeug - volle belegung
14.06.2022 09:01:09
Aloha.

Ich bau mir grade ein großes Warbird auf und der wird Vollbelegung haben:

2x Quer
2x Flaps
2x Höhe
1x Seite
1x Fahrwerk (Controllbox)
1x Esc

Laut der Homepage wäre die Belegung so nicht möglich.
Ist da was mit Macrozellen möglich oder muss ich das Höhenruder mit Y-Kabel betreiben?

Danke und Gruß
Kai
Re: Flugzeug - volle belegung
14.06.2022 09:03:37
Ach - natürlich wird ein NEO benutzt!

Gruß
Kai
Re: Flugzeug - volle belegung
14.06.2022 09:49:47
Hallo Kai,

ESC = ESC
Tail = Seite
CH1 = Höhe
CH2, CH3 = Quer
CH4, AUX3 = Flaps
AUX2 = Fahrwerk oder 2. Höhenruder-Servo
AUX1 = Fahrwerk oder 2. Höhenruder-Servo

Slave-Kabel oder zusätzliche Spannungsversorgung an RPM mit ran, oder mittels Y-Kabel.

Was wäre da nicht möglich?

Makrozellen, klar, um einen Kanal für das Fahrwerk zu definieren (mit Eingang/Geber=Schalter), und einen für das 2. Höhenruder-Servo (mit Eingang FC Höhe).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Flugzeug - volle belegung
14.06.2022 11:28:37
Gude Eddi

Erstmal danke für die superschnelle Antwort!

In der Beschreibung zur Vplane steht halt ganz klar - 2 Querruderservos mit einem Höhenruderservo.
2 Landeklappen mit 2 Höhenruderservos gehen nicht.

Siehe Screenshotsmiling smiley

Aber wenn es eben doch klappt ist ja alles Tutti

Gruß Kai


Re: Flugzeug - volle belegung
14.06.2022 12:07:46
Hallo Kai,

das sind die Presets, wir haben uns für ein paar gängige entschieden.
Außerdem kann die NEO mehr als die Standard-VStabi zuvor (Blueline, Silverline, oder schwarze).

Aber man kann alles programmieren, was man sich ausdenken kann winking smiley

Das ist dann aber auch zu einfach: das Preset nehmen, das dem eigenen Modell am nächsten kommt, einstellen, dann die Besonderheiten nachführen.

Bedeutet, ich will ein 2. Höhenruderservo? OK, welche Anschlüsse sind frei? OK, AUX 1 und AUX2 bspw. – also gehe ich in die Makrozelle AUX2, ernenne sie zum Kanal, stelle erst mal nur die Mitte ein, und wähle als Input eben FC (Flight Control, Steuerung mit Stabilisierung), und drehe bei Bedarf noch die Richtung um. Haken dran. Man könnte sogar mit einer Kurve noch den Servolauf mit dem anderen abgleichen ...
Ich will eine Sonderfunktion? OK, welche Anschlüsse sind frei? OK, AUX1, der letzte ... – also gehe ich in die Makrozelle AUX1, ernenne sie zur 3-Level, wähle einen Schalter aus (bspw. Bank, wenn ich das Fahrwerk in Bank 1 ausgefahren und in Bank 2, 3 eingefahren haben wollte), und drehe für die drei Schalterstellungen Prozente ein, so dass die Kontrollbox weiß was sie machen soll.
Ipfelchen auf dem Tü: ich mache AUX1 zu einem Kanal, dort kann ich auch eine Fail-Safe-Position und ein Delay einstellen, wenn ich das möchte oder brauche, wähle eine noch nicht programmierte Zelle (bspw. 30) als Input, mache die zur 3-Level mit Schalter.

Savvy?

grinning smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2022 12:08 von Eddi E. aus G..
Re: Flugzeug - volle belegung
14.06.2022 13:03:54
Ich muss ja sagen - Ich liebe Euren Service - gut, nicht mit Textbausteinen und super schnell!

Danke!
Re: Flugzeug - volle belegung
14.06.2022 13:11:54
Immer wieder gern smiling smiley !!!

Und sag nochmal einer, Fläche ginge nicht mit VBar Control, oder umständlich ... grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login