Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren

geschrieben von Gerhard100 
Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren
24.10.2021 13:27:36
hallo zusammen,

vor dem geplanten Verkauf meiner Graupner Funke, habe ich nun versucht, für meinem Einfachsegler Solius, wie bisher die Querruder durch Hochstellen als Bremsklappen zu programmieren. Die Querruder sollen dabei weiterhin steuerbar sein, aber eben hochgestellt mit Beimischung von Tiefenruder.

Nach dem Studium diverser V-Tube Videos und dem informativen Thread von kreids bin ich leider trotzdem nicht viel schlauer.
Mir ist überhaupt nicht klar, an welcher Stelle ich in der VBt in die Makrozellen verzweige und was dann passiert. Sorry!
Mein Grundsetup ist ein ein Flieger mit 2 Querrudern, HR,SR mit VPlane pro

Vielleicht hat ja schon jemand die Funktion erfolgreich eingerichtet und kann es noch einmal (zumindest für mich) verständlich posten.
Meine Minimal-Vorstellung ist, dass ich mit einem Schalter eine vordefinierte Butterfly-Stellung der Querruder auslösen und geschmeidig anfahren kann.
Irgendwie weiß ich nicht, an welcher Stelle ich mit den Makrozellen einsteige.

Der liebe Rainer hat das ja zwar schon ausführlich mit kreids diskutiert, vielleicht wäre eine Beschreibung mit ein paar Hardcopies auch noch möglich
Die Butterfly-Geschichte braucht ja fast jeder Seglerpilot.

Ich hoffe auf Verständnis für mein Unververständnis und Hilfe.

Liebe Grüße vom Gerhard
Re: Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren
24.10.2021 19:20:44
Moin Gerhard
Schau doch mal hier vielleicht hilft dir das

https://www.vstabi.info/vc/VPlane_Sailplane_Guide_DE.pdf

Gruß Olaf

Logo 480 NEO + Rettung
Extra DA 60 NEO
GB YAK NEO
Re: Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren
25.10.2021 16:53:42
Hallo zusammen,

erst mal Danke an Olaf für den Guide, den ich selbst hätte finden müssen cool smiley
Lt. Guide müsste der Butterfly äußerst leicht eingerichtet werden können. Ich habe "Butterfly auf Schalter" als Vorlage genutzt.
Und noch möchte ich nicht aufgeben!

Ich habe folgendes gemacht, was allerdings nicht funktioniert:

Ausgangslage ist ein Segler mit Querruder auf 2 Servus, ohne Landeklappen.

Zunächst habe ich auf Makrozelle 27 einen 3 Wegeschalter mit Eingang Opt.2 eingerichtet.
Die freie Makrozelle 27 habe ich deshalb gewählt, weil lt. Videos kein tatsächlich benutzter Ausgang (also CH 2 und CH3 für die Querruder) genutzt werden soll.
Als nächstes habe ich auf Makrozelle 28 eine Kanalzelle eingerichtet, mit Eingang MC 27. Wenn ich den Opt. 2 Schalter betätige sehe ich auch, dass Werte auf MC 28 ankommen.
Nun sollten die Eingaben vom Schalter Opt 2 mit den Knüppeleingaben für die Querruder zusammen gemischt werden. Den Mixer habe ich dann auf MC 29 eingerichtet. Als Eingang MC 28 und CH2/3 oder alternativ MC CH2/3 und es passiert nichts. Vermutlich deshalb, weil im Mischer nur Eingänge und keine Ausgänge angesprochen werden???

Vielleicht wird den Experten unter euch jetzt klar, wo mein Versagen liegt.
Nochmal danke für jedweden Input.

Gruß vom Gerhard
Re: Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren
06.11.2021 11:28:36
jetzt gehts. War doch nicht so schwer, bzw. wenig komplex - hat aber lange gedauert, bis der Knoten geplatzt war.
Hier mein Bericht, wie ich es gelöst habe, vielleicht hilft es ja jemandem anderen, es zusätzlich zu den vorhandenen Anleitungen, mit anderen Worten zu hören:

Ausgangslage:
Die Querruder sind auf CH2 und CH3 eingesteckt und werden über den Roll-Knüppel gesteuert.
Gleichzeitig soll ein Schalter die Querruder gleichsinnig nach oben stellen können, wobei die Querruder über Roll weiterhin steuerbar sein sollen.
Auf den Steckplätzen CH2 und CH3 müssen deshalb beide Steuersignale ankommen.

Lösung:
Ich habe als erstes auf der freien Makrozelle 27 eine Zelle mit Typ 3-Level Schalter eingestellt und als Eingang den gewünschten Schalter Switch Opt 2 (SW Op 2) als Eingang gewählt. Als Ausgang nieder und hoch jeweils Plus 100 und Ausgang Mitte Null.

Auf der nächsten freien Makrozelle MC28 habe ich eine Zelle mit dem Typ Kanal eingerichtet und als Eingangssignal die vorher erstellte Makrozelle MC27 mit dem 3-Wege Schalter gewählt. Die Limits habe ich nicht geändert, als Limit und Weg jeweils von -100 bis +100.
Diese Kanalzelle dient ausschließlich dazu, um die Betätigung der Bremsklappen mit dem Schalter Opt.2 verzögern zu können. Ich habe eine Änderungsraten von 3 eingestellt. Die Bremsklappen fahren bei dieser Einstellung bei Betätigung des Opt.2 Schalters schön langsam in ihre Endstellung.

Nach dieser Vorbereitung habe ich dann die Makrozelle für den Ausgang CH2 - 02/CH2 (=Querruder links) aufgerufen und den Zellentyp "Mischer" eingestellt.
Der Mischer kann bis zu 4 verschiedene Eingänge mischen.
Auf Eingang #1 habe ich den Rollknüppel "Roll" ausgewählt, Wert -100
Auf Eingang #2 habe ich die Makrozelle 28 ausgewählt. (Die MC28 greift auf die Makrozelle 27 zu, die wiederum als Eingang den Schalter SW Opt.2 hat. Über die Kanalfunktion der MC28 kann ich die Verzögerung bei Betätigung des Schalters SWOpt.2 einstellen.)

Im nächsten Schritt habe ich die Makrozelle für den Ausgang CH3 - 03/CH3 (=Querruder rechts) aufgerufen und ebenfalls den Zellentyp "Mischer" eingestellt.
Die Eingänge #1 und #2 sind wie bei 02/CH2 belegt.

Auf Eingang #3 habe ich sowohl bei MC CH2 und MC CH3 noch die Zelle FC Roll mit dem Wert 40 eingestellt, um die Querruder zu stabilisieren. Möglicherweise ist das gar nicht notwendig oder vielleicht sogar kontraproduktiv, nachdem bei Bank 2 und Bank3 in den Grundeinstellungen bereits eine Querruder-Empfindlichkeit eingestellt ist (Bank 2 40 und Bank 3 50).
Viellicht kann jemand mit Erfahrung hierzu etwas sagen.

Jetzt ist die Programmierung bereits fast fertig.

Ich konnte aber sehen, dass bei Betätigung des Schalters SW Opt. 2 die Querruder links und rechts nicht gleich weit ausfahren.
Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass die Endposition getrennt für die Querruder links und rechts durch Verändern der Werte im Mischer bei Eingang
#2 eingestellt werden kann, so dass zum Schluss beide Querruder langsam in die gleiche Endstellung fahren.
Auf der MC für CH2 musste ich den Wert +72 einstellen und auf der MC für CH3 -120


Gruß
Gerhard
RV
Re: Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren
08.11.2021 06:02:36
Quote:
Auf der MC für CH2 musste ich den Wert +72 einstellen und auf der MC für CH3 -120

Das macht mich was stutzig, sollte doch in etwa gleich sein (mechanische Gleichheit vorausgesetzt). Bitte sieh mal im Flächenmischer nach ob da ev. schon unterschiedliche Werte drin sind!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren
30.05.2022 16:54:10
Hallo Rainer!

Ich habe das geschriebene nachgebaut und es funktioniert, wobei meine Werte annähernd gleich sind .... Leider stehe ich jetzt auf der Leitung - wie wo kann ich zu den "Querruderlandeklappen" nun die Höhe dazumischen, wenn der Schalter an und die Querruder beide unten sind ...

Vielen Dank & Gruß
Geri
RV
Re: Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren
30.05.2022 17:31:49
Im Flächenmischer gibt es immer ein Feld "Landeklappen". Auch bei QR (CH2 und 3) ist das da. Bei der Classic einfach dort eintragen - bei Touch Langklick auf den Flächenmischer dazu - dann öffnet sich das volle Mischprogramm ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Querruder als Butterfly/Bremsklappen programmieren
31.05.2022 09:17:30
Danke Rainer - eh klar thumbs up - Beste Grüße Geri
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login