Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers

geschrieben von Jo Fireball 
Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 14:09:15
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Bau und die Programmierung eines Seglers (HR, SR, QR, WK, M) beendet. Zur Programmierung von verschiedenen Flugphasen (normal, Thermik, Geschwindigkeit) mit verschiedener WK-Konfiguration und Butterfly jeweils mit Höhenruder-Mischung will ich meine Einstellung in einem separaten Thread teilen. Mit den Makrozellen hat das sehr gut und schnell funktioniert ;-)

Nun zu meiner Frage:

Ich habe dieses Modell mit dem gleichen Puffer ausgestattet, den ich auch in meinem Heli verwenden, damit es mir bei einem BEC-Ausfall nicht einfach vom Himmel fällt oder verschwindet. Damit bleiben mir etwa 40 Sekunden Zeit, um das Modell sicher zu landen. Anders als beim Helikopter werde ich den Ausfall allerdings nicht unbedingt am Motorausfall merken (wenn das Modell segelt), sondern durch die RC-Spannungsüberwachung. Die habe ich auf 5,8 Volt gestellt. Mit einer eingestellten BEC-Spannung von 6 Volt und dem Puffer erreiche bzw. unterschreite ich die auch bei wilden Ausschlägen an allen Rudern gleichzeitig nicht.

Nun fällt mir auf, dass die Warnung nicht sofort bei 5,8 V (oder direkt darunter) erfolgt, sondern manchmal auf erst deutlich darunter, z.B. erst bei auf dem VBCt Display angezeigten 5,7 und einmal auch erst 5,4 Volt.

Liegt das an den Messintervallen oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Wäre es vielleicht eine längerfristige Idee, eine App zu entwickeln, die beim BEC-Ausfall Alarm schlägt? Was ich cool fände, wenn man einen (Pro)-Timer durch ein bestimmtes Ereignis auslösen könnte (z.B. BEC-Ausfall oder Spannungsunterschreitung), die dann z.B. einen Count-Down ansagen könnte.

Nichts davon ist heute kritisch, aber vielleicht ist es ja etwas für eure Ideen-Liste? ;-)

Viele Grüße

Jo
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 14:43:59
Hallo Jo,

ich meine, bei der Überwachung bzw. Warnung gibt es eine Sammelzeit, d. h. die Unterspannung muss für eine gewisse/kurze Zeit anliegen (wie leerer werdender Akku), damit sie anspringt. Das soll Falschmeldungen vermeiden, wo Spitzen unter die Warnschwelle fallen.

Auch muss man beachten/bedenken, dass das ganze kein kalibriertes Messgerät ist, kann durchaus sein, dass Multimeter und VBar Control (Messung in der NEO) etwas auseinander laufen. Aber das Delta, also ein Unterschied von wegen mir 0,2 oder 0,3 V sollte auf beiden Seiten gleich sein.

Ich weiß grad selbst nicht, was man da einstellen kann, hab's nicht im Einsatz. Aber im Zweifel guck mal blaues Dreieck ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 15:05:10
Hi Eddi,

"blaues Dreick". Ich stehe auf dem Schlauch. Was meinst du?

Viele Grüße

Jo
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 15:16:41
Hi Jo,

naja, oft gibt's da wo man was einstellen kann am Button o. ä. noch ein blaues Dreieck, mit Zweitfunktion/Kontextmenü.
Vielleicht hast Du was übersehen, bzw. kannst noch was einstellen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 15:42:11
Sample Rate ist nur bei der Spannungsüberwachung des Flugakkus da. NEO Spannung wird default gesamplet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 15:56:43
Huhu,

die Welt ist so groß und der Kopf ist so klein ... wo konnte man nochmal die Spannungsanzeige normieren, d. h. vom Multimeter ablesen und eine Korrektur eintragen?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 16:17:37
Hi Rainer,

könnte man nicht perspektivisch eine App entwickeln oder erweitern, die Alarm schlägt, wenn sich eine App abmeldet, die beim VStabi-Start da war? Wenn ich z.B. den Akku abziehe (simulierter BEC-Ausfall), dann verschwindet die Akku-App. Wenn jetzt noch ein Puffer installiert ist, könnte doch noch ein Alarm ausgelöst werden, unabhängig von der RC-Spannungsüberwachung. Gewinnt im Zweifel ein paar wertvolle Sekunden. Oder man würde die Sample Rate bei der Spannungsüberwachung einstellbar machen, falls da nichts dagegen spricht.

Wie gesagt, alles nur Ideen :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2022 16:18 von Jo Fireball.
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 16:18:14
Hi Eddi, ach so, das Dreieck! Ich habe hier im Forum gesucht spinning smiley sticking its tongue out
RV
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
16.05.2022 16:25:03
Man könnte vieles - aber das Motto lautet KISS ;-)

Quote:
wo konnte man nochmal die Spannungsanzeige normieren, d. h. vom Multimeter ablesen und eine Korrektur eintragen?

Altstabis - nur da. In NEO nicht nötig!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
17.05.2022 12:00:10
Hi Rainer,

ich bin bei dem Motto ganz bei dir.

Vielleicht denke ich auch falsch und sehe Alternativen nicht. Wie machen das denn andere? Selbst wenn mal alles kritische redundant auslegen würde, wüsste man doch gerne, wenn mitten im Flug eines der Systeme ausfällt. Ist die RC-Spannungsüberwachung dafür das richtige Mittel und man lebt mit der Sampling Rate und einer etwaigen Verzögerung oder gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Jo
RV
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
17.05.2022 13:16:48
Jo,

wenn Du das Eigenindividuell willst - NEO als Sensorhub, Spannungsteiler, Kalibieren, Schwellen anlegen ... geht auch ...

https://www.vstabi.info/de/node/2200

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
17.05.2022 13:24:27
Hi,

die RC-Spannungsüberwachung hängt an der Spannungsmessung in der NEO.
Da die Spannung aber in den seltensten Fällen konstant ist, muss man halt entsprechende Schwellwerte zulassen bzw. Deltas, bevor es auslöst. Mindestens so viel wie es fluktuiert plus die lastabhängigen Schwankungen.

Es gibt andere Möglichkeiten: mittels Sensorhub.
In dem Beispiel könnte man eine Spannung über einen Teiler und eine geeignete Trennung messen.

Wei machen es andere? Ich denke, die bauen entweder einen oder zwei Akkus ein und lassen ihnen ausreichend Liebe zukommen, oder sie legen Geld auf den Tisch und bauen eine PowerBox oder ähnliches ein, und verlassen sich auf die Redundanzen da. SPOFs gibt's aber auch da.

Ich würde vermutlich zum BEC einen geeignet großen Akku einbauen, der vom BEC geladen gehalten wird und sowohl puffert als auch absichert.
Wenn man regelmäßig fliegt, braucht der ungefähr so viel Pflege wie die 12 V Batterie im Auto.

Grüßle

Eddi

Und er war wieder schneller ... grinning smiley

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2022 13:25 von Eddi E. aus G..
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
18.05.2022 09:22:47
Hi Rainer und Eddi,

ok, ich sehe, da geht noch wesentlich mehr :-) Für meinen Fall ist mir das zu viel Aufwand, da richte ich mich lieber darauf ein, dass der Spannungsalarm im Zweifel erst einige Zeit nach Unterschreiten der Warnschwelle eintrifft und ich etwas schneller runterkommen muss -- so oder so ;-)

Viele Grüße

JO
RV
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
18.05.2022 09:30:31
Stelle die Schwelle einfach hoch genug ein würde ich sagen ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
18.05.2022 14:11:17
Ich gebe 6V am BEC aus und habe die Schwelle auf 5,8 V eingestellt, da die Spannung laut VBCt auch mal auf 5,9 V schwankt. Kommt der Alarm eigentlich erst, wenn die Schwelle für einige Zeit erreicht / unterschritten wird? Wie z.B. beim Akkualarm, bei dem ich einstellen kann, für wie lange die Schwelle erreicht / unterschritten wird.
RV
Re: Spannungsalarm bei BEC-Ausfall und Verwendung eines Puffers
18.05.2022 15:26:24
So ist es.

Dieser Alarm ist auf eine Akkuentladung primär ausgelegt. Von daher werden einzelne Einbrüche (z.B. alle Servos laufen zeitgleich an) weggesampelt, das würde nur irritierren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login