Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Extra 300 Mit DA 60

geschrieben von o.christ 
Extra 300 Mit DA 60
18.10.2021 16:44:37
Hallo,

Angaben zum Model:

Extra
DA60
SavoxSA-1256 (neu)
Neo-Pro
Stromversorgung Powerboxweiche + 2 2S 2500Akkus (voll geladen)

Ich habe gestern meinen Erstflug gemacht. Nach der Landung habe ich ein paar Werte bei der Empfindlichkeit und beim Expo geändert. Der zweite Flug war nach den Änderungen schon deutlich besser, doch nach der Landung hing das rechte Querruder runter. Es war kein Strom mehr auf dem Servo.
Das Servo ist auf CR3 im Neo eingesteckt, ich habe die Stromversorgung im Flugzeug ausgeschaltet.
Danach habe ich die tromversorgung wieder aktiviert und das Servo läuft wieder. Ich habe heute alle Steckverbindungen kontrolliert und es ist alles ok, konnte den Fehler auch nicht durch "Wackeln" wieder herstellen.
Kann es an der Ausgabefrequenz vielleicht liegen? Ich habe dort 70Hz/14ms.Das Setup ist in der Cloud gespeichert.
Habt Ihr ein Tip? Mir ist klar das das ein blöder Fehler ist!

Gruß Olaf

Logo 480 NEO + Rettung
Extra DA 60 NEO
GB YAK NEO



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2021 20:07 von o.christ.
RV
Re: Extra 300 Mit DA 60
18.10.2021 22:22:08
An der Frequenz liegt das sicher nicht, denn die ist für alle Servos dieselbe.

ich würde:

- Versuchen das zu reproduzieren auf der Werkbank
- Wenn reproduzierbar, 2 Servostecker quertauschen (aber so nicht fliegen)
- checken ob das auf demselben Ruder bleibt (Servosache) oder mitwandert (Ansteuerungssache)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Extra 300 Mit DA 60
19.10.2021 17:35:48
Hallo Rainer,

erstmal Danke für die Info. Ich habe jetzt folgendes gemacht

1. Kabel und Steckverbindung geprüft vom Querruder rechts ist ok
2. Servostecker aus dem Neo gezogen und ein Verbindungskabel zu meinem Junsi Servotester gelegt. Den Servotest mit ca. 350 Wiederholungen und verschieden Geschwindigkeiten getestet, alles ok.
3. anderes Servo an Ausgang 3 angeschlossen und am Kabel, sowie auch am Kabel gewackelt, alles ok.
4. das vorher verbaute Servo wieder in den Ausgang 3 gesteckt und das Klebepad vom Neo entfernt, die Kreiselwerte erhöht und stark "hin- und her gewackelt" auch alles ok

Ich weiss keine weitere Möglichkeit mehr das zu testen.

Kann es vielleicht sein, dases durch die Vibrationen vom Verbrenner im Neo etwas abgeschaltet hat?
Weil ich ja den Strom abgeschaltet habe und dann wieder eingeschaltet habe und der Fehler war weg, das Ruder lief wieder. Ich habe dann noch einen "Rolltest" über unseren Flugplatz gemacht und der Fehler kam auch nicht wieder.

Solltest Du auch keine Idee mehr haben, dann muss ich einfach probieren, ob es beim nächsten Flug klappt!
Man hat natürlich kein gutes Gefühl bei der Sache!

Gruß Olaf

Logo 480 NEO + Rettung
Extra DA 60 NEO
GB YAK NEO
RV
Re: Extra 300 Mit DA 60
19.10.2021 23:56:16
Hallo Olaf,

na da gehen mir auch die Ideen aus.

Wir könnten aber ja vorsorglich den Anschluss umbelegen - hast Du einen anderen Flächenmixer noch frei? Kannst Du ihn genauso konfigurieren wie den 3er und dann da anstecken?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Extra 300 Mit DA 60
20.10.2021 09:57:50
Moin,

2. Servotester, macht das bitte auch mal mit Last, und wenn Du mit dem Finger (stark) gegen das Servohorn drückst, während es läuft.

Quote:
o.christ
Kann es vielleicht sein, dases durch die Vibrationen vom Verbrenner im Neo etwas abgeschaltet hat?

Nö. Es _könnte_ natürlich was brechen, bspw. Lötstellen, aber nach den Tests, wenn da nix auffällig ist, auch wenn man 'am Kabel wackelt', ist mMn alles OK.

Spannung ist auf allen Ports immer gleichermaßen drauf, wie auf einem Mehrfachstecker.
Wenn ein Servo kraftlos ist, ist es i. d. R. das Signal, was fehlt (dann ist der Regelkreis offen, kein Soll-Signal, nur Ist (Poti), es weiß nicht was es machen soll), oder es ist ungünstig in einen Programmiermodus verfallen (Verdacht bestand bei älteren Savox, die direkt nach dem Initialisieren 'falsch abgebogen sind', aber nach Aus-/Anstecken an die bereits initialisierte VStabi dann einwandfrei funktioniert haben.

Ich wäre ja noch neugierig, ob das nicht vielleicht schon ab Einschalten bei dem Flug war ... nicht, dass da 'unser alter Freund' wieder auftaucht.

Querruder hat natürlich den Vorteil, es gibt zwei smiling smiley und eins reicht zum Fliegen, wenn das Modell nicht superkritisch ist, und mit Seite und Höhe könnte man auch fliegen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Extra 300 Mit DA 60
20.10.2021 17:07:34
Hallo Rainer,

Ich könnte den 3er auf Aux3 legen. Ich habe Aux3 auch schon konfiguriert wie den 3er und es funktioniert. Müsste dann nur auf den 3er die zweite Stromversogung legen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Also könnte ich mit Aux3 für quer rechts auch fliegen? Sollte ja gehen.

Gruß Olaf

Logo 480 NEO + Rettung
Extra DA 60 NEO
GB YAK NEO
Re: Extra 300 Mit DA 60
20.10.2021 17:14:14
Hallo Eddi,

ich habe den Servotest unter Belastung auch gemacht, funktioniert auch.
Um auf deine Frage zurückzukommen, ob es nicht schon beim "Einschalten" war, kann definitiv nicht sein, da wir mit 2 Mann eine Vorflugkontrolle gemacht haben und auch auf die genauen Ausschläge geachtet haben und nicht nur "rumgerührt" ob sich was bewegt.
Desweiteren bin ich bei dem Flug langsame langezogene Rollen geflogen und ob das mit einem Querruder funktioniert, glaube ich eher nicht.
Falls du vermutest, das der Servostecker daneben gesteckt war, das kann ich auf jeden Fall verneinen.

Würde es Sinn machen den Neo einzuschicken, aber ich glaube eher nicht, da der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Gruß Olaf

Logo 480 NEO + Rettung
Extra DA 60 NEO
GB YAK NEO
Re: Extra 300 Mit DA 60
21.10.2021 08:55:27
Hi Olaf,

OK, Häkchen dran. Ich dachte weniger an falsch gestecktes Kabel, das fällt ja schon beim Einstellen auf – außer, es ist eine Trennstelle, die man bei jedem Aufrüsten neu steckt, und dann ist da ja noch die Vorflugkontrolle.
Ich dachte eher an das Thema, dass (früher) manche Savox-Servos einfach Startschwierigkeiten hatten.

Ich denke, man würde es merken, wenn ein QR 'fehlt'. Die Stabi gleicht zwar viel aus oder gibt zu, um die gewünschten Drehraten zu erreichen und konstant zu halten, aber ... naja, schwer zu sagen.

Ich würde es vermutlich einfach mal beobachten – lapidar gesagt, wenn man nicht gerade Rollenkreise in Bierflaschenhöhe fliegt, kann man meiner Meinung nach damit umgehen, wenn ein QR ausfällt.
Richtig: wenn der Fehler nicht einfach reproduzierbar ist, muss es mit dem Zufall zugehen, dass es 'ausgerechnet' bei einer Überprüfung im Service auffällt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Extra 300 Mit DA 60
21.10.2021 10:14:51
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Olaf,
>
> na da gehen mir auch die Ideen aus.
>
> Wir könnten aber ja vorsorglich den Anschluss
> umbelegen - hast Du einen anderen Flächenmixer
> noch frei? Kannst Du ihn genauso konfigurieren wie
> den 3er und dann da anstecken?


Hallo Rainer,

Ich könnte den 3er auf Aux3 legen. Ich habe Aux3 auch schon konfiguriert wie den 3er und es funktioniert. Müsste dann nur auf den 3er die zweite Stromversogung legen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Also könnte ich mit Aux3 für quer rechts auch fliegen? Sollte ja gehen.

Gruß Olaf

Logo 480 NEO + Rettung
Extra DA 60 NEO
GB YAK NEO
RV
Re: Extra 300 Mit DA 60
21.10.2021 10:17:30
So ist es. dem Flächenmischer ist das egal, wir habens halt mal so festgelegt wie es zuerst dargestellt wird.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Extra 300 Mit DA 60
23.10.2021 19:50:28
Hallo Reiner Hallo Eddi
Nur kurz zur Info habe heute 3 Flüge gemacht und hat alles super geklappt keine Probleme.
the finger smileysmileys with beerhot smiley

Gruß Olaf

Logo 480 NEO + Rettung
Extra DA 60 NEO
GB YAK NEO
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login