Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBasic in alter Futura Mechanik

geschrieben von Stormies 
VBasic in alter Futura Mechanik
07.10.2020 22:14:24
Hallo,

ich wollte meinen alten Schlüter Futura mit mechanischer TS-Mischung wieder zum Leben erwecken. Ich habe da jetzt eine Neo mit Basic Firmware eingebaut. Der alte Kreisel (Gy501) soll möglichst im Modell bleiben.

Auf der Neo hab ich jetzt das Analog-Preset verwendet. Nun meine Frage: Welche Zuordnung nehme ich bei den Kanälen? Quer, Höhe und Klappen passt ja bei einem Heli nicht so gut confused smiley

Viele Grüße
Sven



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2020 22:18 von Stormies.
RV
Re: VBasic in alter Futura Mechanik
07.10.2020 22:29:41
Tja - Vbasic ist halt für einfache Fliegerle gedacht. Du kannst natürlich mit Makrozellen alles selbst stricken - aber im Fall eines Helis mit Motor, Flugphasen, Kurven etc. grenzt das an "Selbstkasteiung". Such mal was hier, hat schon mal wer gemacht - aber auf Eigeninitiative.

Wie die Funktionen an sich heissen ist doch eigentlich auch wurscht, das PWM an die Servos trägt keinen Namen ...

Quer=Roll
Höhe=Nick

wäre aber logisch ...

Tip:

Update auf VBar NEO, schmeiss den Gyro raus und drehe die TS Empfindlichkeit auf 0 fürn Paddler.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBasic in alter Futura Mechanik
08.10.2020 07:21:09
Das hab ich mir schon gedacht, u.A. wg. der Gaskurven.
Kann man trotzdem den alten Gyro verwende, indem man z.B. die Heck-Empfindlichkeit auch auf 0 setzt?
Ich weiß, das ist ziemlich bescheuert, ein guten modernen Gyro durch einen alten eingestaubten zu ersetzen... Ist halt etwas „Nostalgie“.
Re: VBasic in alter Futura Mechanik
08.10.2020 09:48:47
Hi,

Du kannst die Makrozelle für TAIL einfach zum Kanal machen, Eingang Tail (ist der Knüppel, nicht: FC Tail, das wäre der Regelkreis), dann ist es 'nostalgisch'. Das Kabel für die Empfindlichkeit an einen freien Steckplatz, die Makrozelle dafür auch als Kanal, Geber nach Wahl, Haken dran.

Gaskurven und Pitchkurven gehen aber auch mit VBasic.
Pitch, Kanalzelle auf den Servo-Anschluss (für Mitte/Richtung/Wege/Fail-Safe), Eingang eine weitere Zelle als Multiplexer, dort Schalter Bank, drei Makrozellen als Kurven mit Eingang Pitch definieren.
Gas, Kanalzelle auf den Servo-Anschluss (für Mitte/Richtung/Wege/Fail-Safe), Eingang wieder ein Multiplexer aber mit Schalter Motor, drei Makrozellen Fixed Off (AUS), Fixed oder mit Kanal mit Poti Standgas (Leerlauf), weiterer Multiplexer, und diese Zelle wieder mit dem Bankschalter mit drei Makrozellen mit Kurven mit Eingang Pitch befüttern, eine diagonale zum Hochjockeln, ggfs. bei etwas über Schwebegas beschnitten als eine Art Gaslimiter, und zwei V-Kurven.

Ois ned schwer grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login