Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vbar Touch & VStabi EVO Update Problem / nichts geht mehr

geschrieben von David Penger 
Vbar Touch & VStabi EVO Update Problem / nichts geht mehr
02.11.2025 12:49:52
Hallo,

ich wollte heute Morgen nach dem Frühstück mein VStabi EVO von V7 auf V8 updaten.

Ich hatte meinen neuen Nimbus 550 V2 vor ein paar Tagen erfolgreich mit V7 eingeflogen und wollte nun auf V8 updaten und heute Mittag etwas probieren gehen.
Leider geht jetzt gar nichts mehr, weder mit der V7, noch mit der V8.

Ich habe das VStabi mit einem Akku verbunden, um noch das V7 Setup zu speichern, das hat auch geklappt.
Anschließend habe ich das Update auf V8 gestartet, indem ich beim EVO Updater den QR Code gescannt habe und die APP aktiviert habe.
Das hat auch Problemlos funktioniert.

Nach dem Update, kam ein Pop-Up auf der VBar Touch "Das Modul für VStabi EVO V8 ist nicht installiert und aktiviert. Zum Installieren ist Netzwerk Verfügbarkeit erforderlich".
Die einzige Option die mir angeboten wurde war/ist "entfernen" Siehe Bild "01"

Im Sender selbst, werden mir die Optionen zum Laden der Apps komisch angezeigt und sehen so abgeschnitten aus.
Siehe Bild "02".

Auf Bild "03" sieht man das die APP EVO V7 Pro Zusatz zwar aktiviert ist, aber auch hier die Symbole komisch überlappen.

Auf Bild "04" sieht man, dass andere Apps wie z.B. "Multikopter" normal dargestellt werden und ich diese auch installieren könnte.

Wenn ich den Heli einschalte bzw. einen Akku an das EVO anschließe erscheint nach ein paar Sekunden das Pop-Up ""Das Modul für VStabi EVO V8 ist nicht installiert und aktiviert. Zum Installieren ist Netzwerk Verfügbarkeit erforderlich". (Siehe Bild "04".

Den VControl Update Manager habe ich mehrfach laufen lassen, in der Hoffnung, das sich das Problem löst.
(Siehe Bild "05".

Dann habe ich verzweifelt versucht den Sonntag noch zu retten und einfach wieder auf die V7 zurück zu gehen um es heute noch auf dem Flugplatz zu schaffen.
Ich musste dazu das Pop-Up immer wieder weg klicken und dann schnell zum Menü Punkt VStabi Neo/Evo Updater navigieren, um die V7 wieder aufzuspielen.

Leider kam nach dem Update auf die V7 folgendes Pop-Up "Das Modul für VStabi EVO V7 ist nicht installiert und aktiviert. Zum Installieren ist Netzwerk Verfügbarkeit erforderlich".
Hier wird mir sogar angezeigt, dass es "Aktiv" ist. "Bild "06", scheinbar ist hier der Wurm drin, würde mich sehr über Hilfe freuen.

Wenn ich mir das ganze im Browser auf dem iPhone anschaue, sieht es aktuell so aus Bild "07"
Also bis auf die Basis App "Vsabi EVO V8 Pro Setup" eigentlich ganz gut.

Wäre super wenn jemand mein Problem lösen könnte bzw. mir Hilfestellung geben könnte, wie ich das wieder in den Griff bekomme.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
David

Re: Vbar Touch & VStabi EVO Update Problem / nichts geht mehr
02.11.2025 13:07:28
RV
02.11.2025 16:52:20
Stabi: 27009082 - 7.1.74
VBC: 11006351 - 1.1.418

Anhand des Videos und der fehlenden Log Codes sieht es aus als ob die Senderapps sich nicht richtig melden.

Mach folgendes:

Stelle mit der VBC mal die Sprache auf EN um und teste damit. Wenn dann OK - wieder DE. Dies würde alle Apps neu laden ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
02.11.2025 19:03:18
Hallo Rainer,

leider war der Versuch nicht erfolgreich.

Nach dem ändern der Sprache, blieb das Menü auf deutsch (der vorherige Update Screen war aber auf englisch).
Bild 01

Habe dann die Vbar Touch neu gestartet und bin in einem mir bislang unbekannten Menü gelandet.
Dort habe ich dann "Start Ckeck" ausgeführt und im Anschluss "Start Update".
Mehr kann ich da leider nicht machen.

Siehe weitere Bilder und Video: https://youtube.com/shorts/1Y5qN7xjXLY?si=17XtqI53CXnpQ6cQ

Wenn ich die Vbar Touch starte, lande ich jetzt immer da.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
David

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2025 19:03 von David Penger.

RV
02.11.2025 21:22:51
OK - und wenn Du damit die Disk zuvor formatierst?

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
02.11.2025 21:51:18
Guten Abend Rainer,

Leider auch nicht erfolgreich.
Ab hier geht es nicht weiter.

https://youtube.com/shorts/MDIdLzF2Gr4?si=lsARCVI4fFX7NFUw

Was kann ich noch machen?

Viele Grüße,
David
RV
02.11.2025 22:17:55
Bitte lege für diese VBC einen Servicefall an.

Logge Dich dazu auf vstabi.info ein und navigiere zu Deiner Geräteliste (links unten). Klicke auf das Service Icon beim betreffenden Gerät.

Das Formular (Zuerst Kontaktdaten, im 2. Schritt Fehlerbeschreibung) bitte ausfüllen. Hier kann man auch Bilder, Logs o.Ä. anhängen. Im Falle einer Gewährleistungsanfrage bitte die Kaufrechnung mit hochladen.

Nach Absenden des Formulars wird automatisch eine Bestätigungsmail versandt.

Eddi nimmt dann so bald wie möglich per Mail Kontakt auf.

Rainer Vetter

02.11.2025 22:35:33
Alles klar, wird gemacht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
David
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login