Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBC Evo+ Display wird schwarz

geschrieben von Peter Tuerk 
VBC Evo+ Display wird schwarz
11.10.2025 22:05:31
Während Flugbetrieb wird Display schwarz. Is unterschiedlich was schwarz wird, manchmal bleiben Icons erhalten, manchmal alles weg.
Unteres V8 Menü durch nach oben wischen erreichbar, ebenso Gyro Funktion, also seitliches Menü funktioniert.
Steuern kann man aber weiterhin.
Ebenso, vielleicht hängt es zusammen, hat binden nicht funktioniert, erst nach Knüppel rühren is es angesprungen.
Hab heute auf FB gesehen, einer hat ein Real darüber eingestellt, dass dies kein Einzelfall ist.
najo, nachdem Touch nach 3,5 Jahren Wlan aufgegeben hat, find ich das ned so super, das jetzt bei der zweiten Evo+ da auch die Fehler einsetzen. Anlage is aus Mai 2025 und es wurde nachträglich bei euch auf Evo+ umgerüstet.
RV
Re: VBC Evo+ Display wird schwarz
11.10.2025 22:20:45
Hallo Peter,

Reels oder sonstwas in allen möglichen (a-)sozialen Medien haben für uns solange keine Relevanz bis sich der betroffene Kunde bei uns meldet, entweder hier, per Telefon oder Mail an den Service bzw. RMA Fall. Andere Medien bedienen wir nicht.

Aber nun zu Deinem Fall:

Wenn der Mainscreen diesen Fehler zeigt - und Du wischt zum 2. Screen - ist der "Normal" dargestellt oder sind da auch Farben weg?

Hast Du da Benutzerdefinierte Bildschirme im Einsatz oder den Standard Screen?

Und - wie ist die Seriennumer der Anlage?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
11.10.2025 22:46:34
Servus Rainer

Pffff, jetzt schwer zu sagen ob da auch Farben weg waren in den Untermenü, aber tät eher sagen nö.
Hab jetzt Sender seit 1,5 Stunden laufen, alles normal ohne Empfänger an.
Auch beim Einstellen von Hubi den ich in den letzten zwei Tagen aufgebaut habe, auch nicht aufgetreten.
Bis dato, einmal nach dem Landen vor einer oder zwei Wochen, Hubi ausgesteckt und Bildschirm schwarz geworden komplett aber Untermenü erreichbar. Heute während des Fluges, aber auch ziemlich am Ende wiederum. Diesmal waren die Icons in oberster Zeile erhalten sonst alles schwarz.
11005902
es war USA Thema drin, jetzt mal war auf schwarz, werde aber hellblau einstellen und schauen

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2025 23:00 von Peter Tuerk.
RV
12.10.2025 18:54:38
Mach mal bitte eines:

In 1. Bildschirm langklick auf eine leere Fläche - und dann in den Einstellungen der Screens nachsehen ob da alles auf "default" steht.

Dann nochmals Langklick drauf und "Reset".

Das setzt die Screendesigns zurück - gerade beim Wechsel auf V8 gab es da eine Änderung. Nicht dass da noch was "verwurstelt" wird.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
12.10.2025 22:39:06
Servus Rainer
ok, durchgeführt, überall default_vbar gestanden, danach reset.

Habe dabei aber was herausgefunden.
Anfangs bei Main Menü gedrückt und nix ging weil kein Hubi angeschlossen war, also zwei TDSF genommen. Einen Neo V7 und einen Evo V8. Bei V8 alles klar, deinen Vorschlag durchgeführt.
Dann aber aha Erlebniss, weil alles unnötige deaktiviert auf Sender, so auch das Menü für Ansteuerung von Neo V7.

Beim anstecken vom Neo, wird Bilschirm schwarz, es kommt Batterie Auswahl sichtbar, danach nächstes Fenster mit Installationsaufforderung.
Nach Installation kommt wieder USA Thema sichtbar.

Habe ja noch zweite, ältere Evo, mit selber Hallknüpel nachgerüstet. Dort in Basics das Neo V7 Ansteuerungsmenü gelöscht und den TDSF mit Neo V7 angesteckt, zuerst Binden, dann Akkuauswahl, sowie Installationsaufforderung.
Kein schwarzer, oder weißer Bildschirm, die ganze Zeit über das USA Thema.
Habe Bilder dazu gemacht aber Thema lässt sich eh gut beschreiben.
Den ganzen Test habe ich zweimal gemacht mit gleichen Ergebniss an der alten Evo, sowie dreimal mit der neuen Evo.
Kleiner Nachsatz, wenn TDSF mit V7 noch nicht gebunden, dann kommt noch mit intakten Bildschirm, die Möglichkeit zu binden und wird dann schwarz oder weiß, je nach Thema.
Wenn mal gebunden, dann aber in Basic Neo V7 Ansteuerrung deinstaliert, dann wird gleich schwarz beim Anstecken. Aber wie beschrieben oben geht trotzdem Akkuauswahlfenster auf sowie Installationsaufforderung.
RV
13.10.2025 07:03:58
Hallo Peter,

also scheint es (ich blicks gerade nicht) irgendwie and er Kombi Theme/Stabi zu liegen.

Mach mal folgendes:

Deinstalliere (nicht deaktivieren nur) alle Themes und die VStabi NEO (V6) sowie V7 Zusatz App und die V8 App sowie die Userscreen App. Wir bleiben auf EN wie ich es gesehen habe.

Dann den Sender einmal ganz ausschalten und wieder anmachen.

Jetzt fangen wir mit einem V7 Heli an - installiere die NEO und V7 Zusatz App. Teste mit dem Heli.
Dann die V8 App und einen V8 Heli.
Dann das schwarze Theme, beide dann testen.
Dann das US Theme dazu, beide testen.

Ich möchte wissen ob wir herausfinden können ab welcher Kombi es schiefgeht.

Rainer Vetter

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2025 19:59 von RV.
13.10.2025 10:30:42
Servus Rainer
Wenn alles vorinstalliert ist in Basis, funktioniert alles wie gewünscht, wechselt von V7 auf V8 alles ohne Probleme.

Muss die Neue Evo was nachträglich installieren, weil sie merkt das etwas fehlt, wechselt Einschaltbild in Grundfarbe des Themas, oder eben auf blank, also weiß, wenn nichts vorgegeben.

Die ältere Evo, hält dabei Einschaltbildschirm, mit oder ohne Thema.
An der älteren Evo kann man ja Bildschirm nicht gestalten und ist alles vorgegeben.
An der Älteren kann man Modell auch noch trennen, was bei der Neueren nicht mehr geht, aber eh auch besser.
Würde das was die neuere Evo macht nicht als Fehler bezeichnen, ist eben anders gelöst.

Bloss wennst fliegst oder Hubi vor dir am Boden steht mit 1900 am Kopf und schaust runter auf full blank screen, oder wenn halt nur noch Icons oben sichtbar sind, is ned so super ????

Schau mer mal wie sich das weiterentwickelt, einzig ich bräuchte eine Zusage, das Fliegen in diesen Zustand sicher ist und ich meine Flugschüler damit nicht niedermähe.
13.10.2025 16:00:43
Moin,

also wenn es nur das Display ist, das schwarz wird (grafisch oder Backlight), es sich aber noch bedienen lässt (Touch bspw.), bzw. das Modell verbunden bleibt (Steuerung/Schalter) ist es unkritisch.

Wenn es mit Standard-Apps (ohne benutzerdefinierten Bildschirm oder Themes) OK ist, ist es vermutlich wirklich unkritisch, dann passt nur bei der Zusammenstellung der Apps irgendwas nicht oder ist was doppelt oder-oder.

Einen Freibrief können wir aber auch nicht geben, bis es nicht vollends geklärt ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
13.10.2025 19:08:02
Servus

OK dann hol ich mal von Freund die Evo, die auch schon den Litium Ionen Akku hat und schau mal was die macht, da sehe ich dann eh ob meine Fehlleistung hat, die ältere Evo is da ja anders vom Display her und kann man dadurch mit der Neueren nicht vergleichen.
RV
13.10.2025 20:02:32
Leute,

net soviel durcheinander hier bitte. Lasst uns bei EINER Anlage bleiben - das obige machen und bitte nur das und Rückantworten. Sonst bin ich "raus".

Ergänzend kann man IMMER den Screen designen wenn man die App dazu geladen hat! - auch bei alten VBar Control ohne "evo".

Bitte mit der problematischen Anlage genau das machen und nix anderes:

Quote:
Deinstalliere (nicht deaktivieren nur) alle Themes und die VStabi NEO (V6) sowie V7 Zusatz App und die V8 App sowie die Userscreen App. Wir bleiben auf EN wie ich es gesehen habe.

Dann den Sender einmal ganz ausschalten und wieder anmachen.

Jetzt fangen wir mit einem V7 Heli an - installiere die NEO und V7 Zusatz App. Teste mit dem Heli.
Dann die V8 App und einen V8 Heli.
Dann das schwarze Theme, beide dann testen.
Dann das US Theme dazu, beide testen.
Dann den Userscreen dazu und testen (hier kann es dann von Heli zu Heli anders sein da das Modellspezifisch ist)

Ich möchte wissen ob wir herausfinden können ab welcher Kombi es schiefgeht.

BTW: Peter, die Mails vom Server kommen unzustellbar zurück. Bitte Mikado ID mit aktueller Email Addy versehen, auf der Hauotseite aus- und einloggen, uns das wissen lassen damit wir dann die Geräte shiften ...

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2025 20:04 von RV.
14.10.2025 09:33:58
Servus Rainer

Ich habs weiter oben geschrieben, alles gemacht was du mir vorgeschlagen hast und funktioniert.

Ich hab jetzt mal einen einen komplett Reset durchgeführt und werde nur das Notwendigste installieren.

Die Evo von Freund funktioniert genau gleich wie meine und beide sind gleich unterschiedlich zur Älteren.

Meine Mikado ID Adresse funktioniert, hatte darüber schon Kontakt zu dir und vor Kurzen zu Eddi.
RV
14.10.2025 16:16:36
Also ist das ursprüngliche Thema dieses Threads ja dann erledigt so wie ich dem entnehmen kann.

Aber - warum einen kompletten Reset - und vor allem wie?

Rainer Vetter

RV
14.10.2025 16:17:41
BTW ... email betrifft das Forum hier mit den Benachrichtigungen. Soll ich das mal auf die "Neue" umstellen?

Rainer Vetter

14.10.2025 19:16:48
Servus Rainer

Ich hab den Sender mit der Willkommen App resetet.
Ob das Problem gelöst ist, schwarzes Display, oder Teilausfall der Anzeige kann ich nicht sagen, weil es ja nur einmal nach den Flug nach dem abstecken des Akkus geschah, sowie einmal kurz vor dem Ende eines Fluges.

Eddi meint man kann keine 100% Flugtauglichkeitsgarantie abgeben.

Ich hab die Anlage vor paar Wochen gebraucht mit Rechnungen gekauft.
Mir wurde zugesichert ist ungebrauchte back up Fernsteuerung, die nie verwendet wurde.

Schon beim ersten Flug war das mit dem komplett schwarzen Bildschirm.

Ich hab jetzt mal screenshot Schalter aktiviert und immer Handy dabei, weil hat ja keinen Sinn euch die Anlage zu schicken wenn Sachen nur sporadisch auftreten.
Wenn nochmal auftritt, investiere ich in eine Hauptplatine und gut is, paaast.
Bis jetzt rennt ja alles gut von Mikado.

Einzige Änderung die ich auf Grund der vielen Tests vorschlagen würde, ihr solltet eine Sicherung einbauen, das Anlage nicht bindet wenn Software nicht am Sender.
Dem is es wurscht was für ein Vstabi mit ihm binden will, der nimmt alles, zeigt dann aber bei neuer Evo, blank screen, sowie bei älterer Evo Einschaltbildschirm und is voll verbunden.
Wäre ja nicht tragisch denkt man, doch wenn dann plötzlich die Servo verrückt spielen, ändert man schnell seine Meinung.
Dies habe ich erreicht indem ich Instalationsaufforderung abgeschaltet habe und V7 oder V8 deinstalliert und dann V7 oder V8 angeschlossen.
Da könnte man ein böses werbeschädigendes Reel produzieren und in den unsozialen Medien veröffentlichen.

Wird ja teilweise schon geworben, Sender und Flybar billiger als ein Evo Stabi mit Rettung, sowie durch ELRS noch viel schneller.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2025 12:32 von Peter Tuerk.
15.10.2025 09:11:26
Moin,

der Gedanke ist umgekehrt: selbst wenn die Software gelöscht würde/wäre, oder der Sender aus irgendeinem Grund neu startet, ver/-binden bereits gebundene VStabis sofort/wieder.
Steuerung, Motor, Bank gehen immer, die Einstellungen zum Fliegen (selbst bei 'plattem' Sender) sind ja samt und sonders in der VStabi gespeichert..

Einfach weil – wenn doch 'einmal in hundert Jahren' was ist, darf es nicht daran scheitern.

Beispiel Graupner: wenn ich bei einem kurzen Aussetzer/Wackelkontakt oder wenn ich den Sender versehentlich ausgeschaltet hätte erst – leise bip-bip-bip, gucken, klicken – bestätigen muss, ob das HF Modul (wieder) eingeschaltet werden soll ..?

Und was Software angeht, wir haben ja eben die Auto Install Notification, die meldet, wenn eine benötigte App fehlt.
Wenn man die ausschaltet ... ich meine, ich kann ja ggfs. auch (yet another stupid car example) ESP, ABS, alle möglichen Helferlein ausschalten, und dann sagen, ja-aber.

Ein wenig Eigenverantwortung kommt schon noch dazu smiling smiley

Womöglich kannst Du auch dem Verkäufer nicht wirklich einen Vorwurf machen, wenn halt über die Zeit was passiert ist (Daten verkrumpelt), was dann – Murphy – erst bei Dir und blöderweise praktisch sofort aufgetreten ist.

Screenshot, Foto, Video können hilfreich sein, klar.
Genauso wie eben dann systematisch analysieren, das vordergründigste erst mal ausschließen (in dem Fall bspw. User Screen App deaktivieren), oder User Screens zurücksetzen (die ja übrigens auch auf dem Sender gespeichert sind, _User_ Screen, nicht _Model_ Screen, so dass es mit einem anderen Sender direkt OK sein kann, während auf dem eigenen irgendwas über Kreuz geht.

Welcome oder Formatieren helfen in letzter Instanz auch, aber dann hat man auch nix gelernt, bspw. ob es ein Einzelfall ist oder ob man noch was dran verbessern kann.

Nicht bös gemeint smiling smiley ich verstehe dass das – sagen wir – verstörend sein kann und nicht unbedingt gut für's Vertrauen ist.
Aber 'Dinge passieren' (klingt lahm ... genauso wie, ist halt Elektronik ...), und dafür haben wir nach Möglichkeit für alles einen Plan B.

Bleiben wir dran smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
15.10.2025 12:46:33
Servus Eddi

Nix für Ungut, wollte nicht belehrend sein, sondern dachte is gute Idee um die Sache sicherer zu machen.

Hätte noch andere Frage.
Durch Willkommen App, wären da auch Sachen draußen wenn der Vorbesitzer mit Computer direkt in Fernsteuerung herumgespielt hat?

Weil ich flieg doch nimmer damit, solange ich mir nicht sicher bin das die 100% Werkseinstellung hat.
15.10.2025 15:02:25
Hi,

Willkommen löscht alle Benutzerdaten und Apps und setzt den Sender quasi auf Werkseinstellungen zurück.

Wenn aber das Dateisystem 'einen Batsch' hätte, oder die Dateizuordnungstabelle, und irgendwelche Speicherbereiche nicht/mehr richtig markiert sind, kann die App da auch nix richten.

Formatieren, dann am Diagnose-Bildschirm am Sender nochmal formatieren (zur Sicherheit, dass es wirklich unser Dateisystem ist), dann VBar Control Manager, und alles ist neu.
Bedeutet, man muss auch die Knüppel-Kalibrierung und die der Drehgeber neu machen, die Schalter neu zuordnen, alle anderen Einstellungen für sich wieder anpassen, und beim neuerlichen Verbinden von Modellen die Sonderschalter prüfen und einmalig neu zuweisen (Rettung, Throttle Cut).
Wie neu, halt.

Die Bindung zu Modellen bleibt jedoch erhalten, da die im Funkmodul abgelegt ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
06.11.2025 16:01:38
Für diejenigen die hier mitlesen, seit Formatieren, nach Eddis Anleitung, kein Fehler mehr aufgetreten.
06.11.2025 18:24:10
Ja - ich lese hier mit.. smiling smiley

Und auch auf die Gefahr hin, dass Rainer "unglücklich" ist, weil ich hier reinschreibe - aber mein Sender ist unlängst mitten am Flugplatz auch plötzlich "schwarz" am Display geworden..

Wobei nicht ganz - bloß der "Haupt-Screen" war schwarz - scrollte man nach unten - kam die V8 Seite..

Fliegen ging problemlos...

Nach dem Flug den Sender neu gestartet - alles wieder normal..

War wohl ein einmaliges "Hickup" - bis jetzt zumindest

LG,
Thomas
07.11.2025 10:31:57
Danke Thomas für deinen Beitrag, denke Sicherheit sollte vor Loyalität stehen.

Ich schule Jugendliche gratis als Nachwuchsarbeit, deren Eltern vertrauen mir ihre Kinder an.

Dem Eddi bin ich dankbar, für seine ehrliche Antwort bezüglich, ob sicherer Betrieb gewährleistet werden kann

Sorgen macht mir jetzt meine andere Evo wegen Vorfall mit Motor Aus Schalter, wo die Anlage Motor Start zusätzlich zu Motor Stop ansagte, ließ sich auch durch Formatieren beheben.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2025 12:22 von Peter Tuerk.
07.11.2025 12:25:49
Aber bis jetzt alles gut, finde ich super das man vom Service so schnell unterstützt wird.
Danke hier an Eddi und Rainer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login