Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?

geschrieben von uboot 
VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
15.05.2018 14:23:57
Hallo,

ich habe ein VStabi mit einem alten Setup, welches nicht mehr benötigt wird und möchte ein neues für einen anderen Heli erzeugen.
Ich würde das alte Setup gerne löschen, damit es tatsächlich nicht stört.
Wie kann ich das machen?

Danke und Gruß
Wolfgang
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
15.05.2018 15:04:58
Hallo Wolfgang,

wenn Du mit dem Setup-Assistenten ein neues Setup erzeugst, werden alle (wirklich alle) Werksparameter für den ausgewählten Heli-Typ neu gesetzt.
Damit ist auch wirklich alles überschrieben smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
17.05.2018 10:33:09
Vielen Dank, Eddi!

Bevor ich ein neues Setup beginne, bitte ich noch um Deinen Hinweis zum Vorgehen.
Mir wurde nahegelegt, das erste Setup auf jeden Fall mit der VBC zu machen, da so "im Hintergrund" zusätzliche Parameter geladen würden, die beim Setup mit der PC-Software nicht geladen würden.
Da ich das Setup aber lieber mit der PC-sw machen würde, bräuchte ich vorher Gewißheit um nicht sehenden Auges schon mal falsch anzufangen.

Was ist Deine Meinung dazu?

Danke Dir und Gruß
Wolfgang
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
17.05.2018 10:51:07
Hi Wolfgang,

jaja, in der Bildzeitung halt winking smiley

In der PC-Software wird ein Setup geladen, dass für einen 500-er gut ist, aber eigentlich auf allen gängigen Helis erst mal funktioniert.

In VBar Control kannst Du ja Heli-Typen auswählen, wo schon etwas vorkonfiguriert ist, bspw. wissen wir die Servo-Anordnung bei LOGOs und die empfohlene Einbaulage der Stabi, und können so Servo-Reverse und Laufrichtungen schon vorbelegen.
Auch wissen wir die übliche Übersetzung, so dass man beim Governor u. U. nicht mehr viel einstellen muss, oder nur das Ritzel auswählen und ggfs. das Hauptzahnrad, wenn man abweichend ein anderes Modul fliegt.

Das einzige was man beachten sollte: in der PC-Software gibt man Limits für min./max. Pitch an, diese sind global, da wir davon ausgehen, dass der Pilot Anpassungen für die Flugphasen dann in seinem Sender vornimmt (wäre sonst doppelt gemoppelt, zwei Mal Pitchkurven z. B.).

Wenn man nun in VBar Control Pitchkurven einstellt geht das über das hinaus, was die PC-Software abbilden kann, bzw. wofür sie gemacht ist (für Fremdsender). Sollte man nun im Setup die Pitch-Wege anpassen, werden die Pitchkurven überschrieben, die man ggfs. in VBar Control angepasst hatte.

Sind nur Kleinigkeiten, aber am Ende bist Du mit dem Setup in der VBar Control schon besser aufgestellt, und ja, es werden (s. o.) zusätzliche Parameter (angepasst auf den gewählten Modelltyp, Erfahrungswerte) gesetzt, die in der PC-Software eben ggfs. mit anderen / einheitlichen Standardwerten belegt werden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
17.05.2018 15:49:12
Danke.
Nein, nicht in der Bild, sondern wer aus dem rc-heli-forum. #12
Darf ich in der Diskussion Deine Antwort zitieren?
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
17.05.2018 16:04:15
Hi Wolfgang,

verlinken wäre mir lieber.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
17.05.2018 16:44:45
Gut, das mache ich.
Danke Dir für Deinen Rat :-)

Gruß
WOlfgang
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
17.05.2018 16:54:37
Hallo Eddi,

verlinken funktioniert nicht; daher habe ich Deine Auskunft entgegen meiner Absicht zitiert, allerdings nur auf das Fachliche reduziert, Ich hoffe, das paßt für Dich.
Falls Du das wünschst, würde ich Deine Ausführung mit Deinem Nick versehen.

Gruß
Wolfgang
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
18.05.2018 11:41:50
Hi,

is jetzt wie's is.

Zu Deiner generellen Problematik: wenn Du Dir die VBar Control und die PC-Software herholst, siehst Du, dass die Parameter quasi-identisch sind.

Flugparameter Drehrate/Wendigkeit, Expo, Empfindlichkeit, Style, alles was Du in der PC-Software auf der Startseite findest.
Wenn Pro drauf ist, findest Du unter Expert das selbe wie unter den Doktorhüten.

In den Modelleinstellungen findest Du die Assistenten (Neues Modell oder Edit, als ob Du in der PC-Software auf Setup klickst) sowie die Drehzahlregler-Assistenten (komfortabler als in der PC-Software, und bei bekannten Telemetrie-Reglern sogar menügeführt bzw. mit Automatik (Scorpion Tribunus/YGE -T-Serie).

MMn gibt's da nicht viel 'durchzubeißen', man findet sich, wenn man von der PC-Software her kommt, eigentlich schnell und gut zurecht.

Die ganzen Sender-Einstellungen entfallen, weil wir ja einen bekannten Sender haben. Mode und Schalterbelegung legt man da nur einmal in den Sendereinstellungen fest, fertig.

Zur Frage mit dem Heckmotor: prinzipiell ist es der VStabi wumpe, was an Tail (Heck) angeschlossen ist. Sie wird damit versuchen, ungesteuert das Heck in der aktuellen Richtung zu halten, und bei Knüppel-Inputs entsprechend Schub zu erzeugen oder wegzunehmen. Wir haben Piloten, die auch auf großen Scale-Modellen z. B. einen Fenestron mit Heckmotor und separatem Regler laufen haben, geht auch, und auch ein Heckmotor mit festem Pitch (also mit Drehzahlregelung 0 Gas ... Vollgas) wird spielen, man wird hier nur etwas in den Regelkreis eingreifen müssen. Würde annehmen, ähnlich wie bei trägeren Scalern eben die Beschleunigung deutlich runter setzen, die Stop-Gains rausnehmen, dann sollte es schon ganz gut tun.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2018 11:42 von Eddi E. aus G..
RV
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
18.05.2018 11:54:29
Für Helis mit Heckmotor bitte mal hier ein paar Daten posten ... wäre interessant ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
18.05.2018 20:36:35
Hallo Rainer,

es ist dieser Motor

HH Blade BLH1515, 36Kv, 9 Statoren und soviel ich gespürt habe, 6 Magneten. Kein eigener Regler für's Heck!
Das Flugzeug ist der 250CFX

Gruß
Wolfgang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2018 20:39 von uboot.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
18.05.2018 20:45:08
Hallo Eddi, vielen Dank!

Ich habe jetzt ein neues Stabi (das Du in der Reparatur hattest (Gehäuse), das soll in einen neuen Heli.
Dann habe ich noch einen 360CFX mit einem Stabi, welches an die VBC bereits gebunden ist.
Ich möchte aber die Schalter neu belegen (Resque und Motor Aus liegen ungünstig.
Ich würde die Schalter nun neu belegen; wird das geänderte Schalter-setup zum Stabi übertragen?

Gruß
WOlfgang
RV
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
18.05.2018 20:49:27
Frage:

Wie ist die Regelung der Heckschubleistung? RPM oder Pitch?

Ich vermute RPM des Motors ... und da habe ich was ...

Bericht - siehe AVIATOR 03/18

Quote:
Die Zelle auf dem Heckausgang (#5, TAIL) ist eine Multiplexer Zelle welche je nach Motorschalter Stellung die Werte aus #11 (Motor aus) bzw. #12 (Motor ein oder AR) als Eingang zum Heckmotor weiterleitet.

Die Zelle #11 ist eine reine Festwertzelle, hier wird der Gaswert für Heckmotor aus festgeschrieben.

Die Zelle #12 leitet dann im Flugbetrieb den Wert aus der originären Flugregelung Heck (FC Tail - das was sonst zum Heckservo geht) weiter. Natürlich muss man hier auf korrekte Laufrichtung achten und die Wege voll aufdrehen.

Der originäre Heckausgang in der Stabi wird auf Laufrichtung "Normal" und "333Hz/1500us Mitte" gestellt sowie Wegemässig voll aufgedreht. Die Frequenz hat keinen Einfluss auf die spätere Ausgabe, die Makrozellen arbeiten immer mit 14ms/71Hz was alle üblichen Servos/Regler können.


Wer nun fliegen will geht so vor:

- VBar Control einschalten (Motorschalter ist aus), Akku anstecken
- Initialisierung abwarten, Haube aufsetzen
- Heli zum Startplatz tragen (Heckmotor steht still)
- Heckknüppel einmal nach Links betätigen, dies löscht die mittlerweile im Integral aufgelaufenen Werte (verhindert zuviel Heckschub beim Einschalten)
- Motor einschalten
- Heckmotor mit einem kleinen Knüppelausschlag nach rechts anlaufen lassen (keine Pflicht, sieht aber beim Starten etwas besser aus)
- Abheben und Spass haben!


regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2018 20:52 von RV.


Dateianhänge:
öffnen | Download - EC_Screens.zip (12.4 KB)
öffnen | Download - EC_Setup.zip (687 bytes)
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
19.05.2018 16:01:32
Hallo Rainer,

ja, ist drehzahlgesteuert.

Ihr seid schon Hunde :-) gibt's was, was bei Euch nicht geht?
Welches Stabi braucht's denn mindestens (wenig Platz, nur für das AR636) und wo kann ich was über Zellen lesen?

Gruß und schönes Wochenende.
Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2018 16:04 von uboot.
RV
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
19.05.2018 16:14:17
Das ist eine NEO mit Pro Version.

Makrozellen ... hier gibts ne feine schwäbische Videoserie von mir:

https://www.vstabi.info/de/node/2164

Bitte auch die Unterseiten beachten!


Und hier ein paar andere Beispiele:

https://www.vstabi.info/de/node/2212


Unnnddd - hier die Anleitungen dazu:

https://www.vstabi.info/de/mc

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
19.05.2018 18:30:30
Hallo Rainer,

danke, da gibt's Lesestoff für's Wochenende :-)
Nur, wenn ich ein Stabi NEO brauche, kostet das fast so viel, wie der Heli.
Mit einem Mini, oder einer günstigeren Ausführung geht es nicht?
Gruß
Wolfgang
RV
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
19.05.2018 22:14:11
Die Mini hat zwar auch MC's - aber der entscheidende 3Level fehlt da. Bitte nimm eine NEO. Denn der 6.3er Algorithmus ist im Bezug auf die kleinen und großen Helis viel besser als eine alte Mini mit 6.0 ...

AAAbberr ... ich mache das mit den MC nur damit der Heckrotor nicht anläuft beim raustragen. Man kann alternativ auch direkt nach dem init der Stabi (Heckmotor geht da leider an, das Modell festhalten) den Heckknüppel immer so halten dass er ausbleibt. Trotzdem - eine alte Stabi würde ich nicht einbauen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2018 22:19 von RV.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
20.05.2018 10:14:31
Hallo Rainer,

das ist eine klare Auskunft - danke!
Werde mir das noch genauer ansehen - im Zweifel aber eine neue Stabi für einen neuen Heli kaufen.
Dafür wäre ich noch um eine Antwort auf die Frage vom 18.5 dankbar:

Zitat: "Ich habe jetzt ein neues Stabi (das Du in der Reparatur hattest (Gehäuse), das soll in einen neuen Heli.
Dann habe ich noch einen 360CFX mit einem Stabi, welches an die VBC bereits gebunden ist.
Ich möchte aber die Schalter neu belegen (Resque und Motor Aus liegen ungünstig.)
Ich würde die Schalter nun neu belegen; wird das geänderte Schalter-setup zum Stabi übertragen?"
Zitat Ende

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
RV
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
20.05.2018 10:44:00
Das Schalter Setup ist immer in der VBC gespeichert - und für alle Modelle gültig.

Insofern - wenn Du es änderst - ist das dann für alle Modelle so die Du mit dieser VBC bedienst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
22.05.2018 15:01:01
Das hört sich gut an; bedeutet das im Klartext, daß ich theoretisch öfter mal die Schalterbelegung unabhängig von Einstellungen im Stabi ändern und einfach damit jeden meiner daran gebundenen Helis starten und fliegen könnte? (Was zwar Unsinn wäre, nur für mich zum Verständnis) Ist in diesem Fall neu zu binden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2018 15:02 von uboot.
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
22.05.2018 15:24:23
Ja.
Die Schalter sind IN der VBC programmiert. Das siehst du auch wenn du die VBC ohne VSTABI benutzt.

Ein Bsp:
Du fliegst mit Steuermodus 2 und Autorotation auf Schalter rechts oben. Dein Kumpel fliegt Steuermodus 4 und Autorotation auf Schalter links oben.
Ihr beide könnt dasselbe MOdel fliegen ohne irgendwas an dem jeweiligen Sender umzustellen.

Ich war mir nicht sicher auf welchen Tastschalter ich die Rettung lege. Also habe ich damit für mehrere Flüge mit unterschiedlichen Helis rumgespielt. Dazu musste ich egal für welches Modell lediglich den Schalter ändern.

Gruß Jürgen
Re: VStabi "löschen", um neues setup zu erzeugen ?
25.05.2018 19:41:35
JMalberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja.
> Die Schalter sind IN der VBC programmiert. Das
> siehst du auch wenn du die VBC ohne VSTABI
> benutzt.
>
> Ein Bsp:
> Du fliegst mit Steuermodus 2 und Autorotation auf
> Schalter rechts oben. Dein Kumpel fliegt
> Steuermodus 4 und Autorotation auf Schalter links
> oben.
> Ihr beide könnt dasselbe MOdel fliegen ohne
> irgendwas an dem jeweiligen Sender umzustellen.
>
> Ich war mir nicht sicher auf welchen Tastschalter
> ich die Rettung lege. Also habe ich damit für
> mehrere Flüge mit unterschiedlichen Helis
> rumgespielt. Dazu musste ich egal für welches
> Modell lediglich den Schalter ändern.


Vielen Dank Jürgen, damit hast Du mir sehr geholfen.

Gruß
Wolfgang
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login