Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

OMP M2 V3 OFS mit MIKADO Mini Empfänger

Posted by TRACON 
OMP M2 V3 OFS mit MIKADO Mini Empfänger
July 26, 2026 08:13PM
Frage and das MIKADO Team:

Wenn ich den Mini Empfänger mit dem OFS des OMP M2 verbinde, kann ich dann auch die Rettungsfunktion des OFS ansteuern/ auslösen?
Würde gerne meine VBC für die Steuerung nutzen.

Danke und Gruß

Andreas
Re: OMP M2 V3 OFS mit MIKADO Mini Empfänger
July 26, 2026 08:33PM
July 26, 2026 08:44PM
Super, danke Thomas!
Dann bestelle ich mir aber sofort den Empfänger!
August 01, 2026 05:18PM
So, habe den Micro Empfänger erfolgreich an das OFS3 angebunden und alle Funktionen scheinen zu funktionieren.

Jetzt zur Macrocell 15 - Anbindung and die Rettungsfunktion:

Ich habe die Switchoption 1, also der linke, untere Dreiwege Schalter ist jetzt aktiv.
(Grundsetup ist in der Mikado Einstellung Switchoption 3. Diese habe ich auf Swichtoption 1 gewechselt)

Und nun benötige ich HILFE! ;-)

Mein Dreiwegeschalter ist absichtlich verdreht eingebaut: Wenn ich Rettung aktivieren möchte, muss ich den Schalter aus der Mittelstellung lediglich mit dem Mittelfinger kurz nach unten antippen, um die Rettungssequenz zu starten (Springloaded, also einfach nur antippen, Schalter kehrt in die Mittelstellung 0 zurück).

Was muss ich nun genau einstellen in dem Setup der Macrozelle 15?

Da steht ja jetzt erst einmal CH5: 3D ATT. (ATT Mode möchte ich nicht) Im OFS habe ich den CH5 für die Rettung eingestellt. In Macrozelle 15: Position A erscheint, wenn ich den Schalter nach unten antippe, also sollte A die Rettung auslösen. (-125) wird dann angezeigt. Mitte ist gleich 0 und Position B ist (125).
Schalter Ansteuerung funktioniert also.

Da benötige ich jetzt leider eine kleine Schritt für Schritt Anleitung :-)
Wie weise ich die OFS-Rettung als solche zu?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Gruß

Andreas

Edited 1 time(s). Last edit at 08/01/2026 05:20PM by TRACON.
August 02, 2026 11:45AM
Lasse ich die Mikado Voreinstellung auf Switch Option 3 (3D/ATT) zeigt bei Betätigung des entsprechenden Switches in dem MC Menü kein Ausschlag an. Lediglich die Switch Position wird angezeigt.

Somit wird es wahrscheinlich auch kein aktives Umschalten von 3D auf ATT geben?
August 02, 2026 06:59PM
Hallo Andreas,

je nachdem was du in der OFS3 App eingestellt hast, wird über die Makrozelle 15 der Attitude ODER der Rettungsmodus aktiviert.
Das ist in der App auch so beschrieben, dass der Attitude Modus durch den Rettungsmodus ersetzt wird. smiling smiley

In der Makrozelle 15 wählst du also einfach deinen Schalter (in deinem Fall Sw Op 1) und stellst das Ausgangssignal in der gewünschten Schalterstellung (oben/mitte/unten) auf 100, wo der Rettungsmodus aktiv sein soll.

Du kannst es ja einfach mit eingeschaltetem Heli testen, ob es passt. Die Taumelscheibe gibt bei ausgelöstem Rettungsmodus kurz positiv Pitch.

Grüße Aaron
August 03, 2026 10:21AM
Danke Aaron, funktioniert wie beschrieben. smiling smiley

Ich hatte erst keine Reaktion auf Pitch feststellen können. Nach Neuinstallation hat es funktioniert.

Gruß

Andreas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login