Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vario 4 Servo Taumelscheibe

Posted by berggimpel 
Vario 4 Servo Taumelscheibe
July 16, 2026 10:30AM
Hallo liebe Heli Piloten,
ich hoffe es kann mir jemand helfen ich habe eine große Lama von Vario im Maßstab 1 zu 4 mit einer 4-Punkt Ansteuerung also 90°
Beim Setup bin ich mir nicht sicher welcher nun Servo 1 2 3 und 4 ist da die Taumelscheibe anlenkung nicht hinten oder vorne einen an lenkstab hat sondern links und rechts je zwei und somit nicht übereinstimmt mit dem Bild auf der V bar control touch, im programmiermodus der Taumelscheibe

Eigentlich bin ich routinierter Heli Pilot aber irgendwie stehe ich hier total auf dem Schlauch
Re: Vario 4 Servo Taumelscheibe
July 16, 2026 12:14PM
Also 4-Punkt-Anlenkung ist ja schon mal klar.

Die Anleitung von VARIO bzgl des Kopfes und Taumelscheibe sollte dir angeben, wie weit du in der VBAR eine virtuelle TS-Drehung einstellen musst.

Ansonsten ausprobieren:
Rotorblatt über den Heckausleger/-rohr und dann die virtuelle TS-Drehung von +45° testen. Wenn sich das Blatt dann bei voll Roll nicht mehr rührt, haste gewonnen. Sonst mit der TS-Drehung weiter oder in die Gegenrichtung -45° und wieder testen.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
July 16, 2026 01:51PM
Moin,

mal anders, ganz pragmatisch:

Von hinten betrachtet, nimm bspw. das rechte hintere Servo, verbinde es mit CH1, dann gegen den Uhrzeigersinn, rechts vorn, CH2, links vorn CH2, links hinten, CH4. Als ob Du den Sender um 45° gedreht betrachten würdest. Kannst ihn sogar drehen ^^
Dann stimmen schon mal die (gegenläufigen) Funktionen Roll und Nick mit jeweils 2 Servos.

Dann die Laufrichtungen und Mitten einstellen, erst mal nur drei Gestänge einhängen, schauen, ob es Interaktion gibt, dann/dabei das 4. Gestänge verspannungsfrei anbringen. Naturgemäß _wird_ es bei 90° bei größeren Ausschlägen Verspannungen (erkennbar durch zunehmendes Servo-Brummen) geben, aber im normalen Steuerbereich von Pitch und zyklisch _sollte_ das weitestgehend zu vermeiden sein.

Dann wie Jürgen schreibt.

Je nach Kopf kann die mechanische Verdrehung eine elektronische auch ersetzen, das muss man dann eben so wie er schreibt ermitteln.

Falls elektronisch zufällig 45° weiter gedreht werden müsste, oder 90° dagegen ... im Zweifel das Pferd nochmal von neu aufzäumen, Verdrehung wieder rausnehmen, mit dem Servo hinten links beginnen und ggdUZS wieder anschließen, Mitten, Gestänge etc.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
July 16, 2026 02:15PM
Servus Jürgen danke für deine schnelle rückmeldung und ich vermute du meinst nicht Roll sondern bei Nick darf sich das hintere Blatt nicht mehr bewegen Gruß Hubert
July 16, 2026 02:16PM
Servus Eddi,
Danke für deine schnelle Rückantwort und ich hätte es glatt komplett verkehrt gemacht und habe hinten links angefangen mit Channel 1
Gruß Hubert
July 16, 2026 02:28PM
berggimpel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Jürgen danke für deine schnelle
> rückmeldung und ich vermute du meinst nicht Roll
> sondern bei Nick darf sich das hintere Blatt nicht
> mehr bewegen Gruß Hubert

Kann sein, ich mach das so selten smiling smiley Immer nur einmal bei jedem Heli beim Zusammenbau.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
July 16, 2026 02:42PM
Hej Hubert,

naja, 50:50 ... deswegen hab ich ja auch geschrieben, wenn falsch rum dann andersrum ^^

Aber wenn man mal drei Servos dran hat kann man ja schon mal am Rotorkopf schauen, bevor man dann alles final zusammennagelt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login