Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Fehlermeldung Drehzahlregler im Log

Posted by Firefly 
Fehlermeldung Drehzahlregler im Log
June 23, 2026 12:21PM
Hallo,

ich verwende das Mini Vstabi zusammen mit dem Hobywing 60A V4 Regler.
VGov funktioniert auch, allerdings habe ich im Log immer die Meldung Drehzahlregler schaltet nicht sicher um.
Das Sensorkabel vom Hobbywing hängt an Rx A, Reglereingang auf Rx B.

Was könnte das sein?
Re: Fehlermeldung Drehzahlregler im Log
June 23, 2026 03:15PM
Moin,

es kann schon sein, dass der Signalpegel zu schwach auf der Brust ist, und dass deswegen eben das Signal 'nicht sicher umschaltet', Pegel Low-High-Low-Hust-Low-High-Low ... oder es ist ein Wackler drauf, Kabel schadhaft, Stecker, ...

Kommen die Einträge sporadisch, oder ständig?

Gegenprobe Loopback-Test: mal ein Patchkabel hernehmen, und Signal bspw. vom Heckservo-Ausgang der VStabi auf RX A stecken (nicht +/– ...).
Dann müsste sofort eine niedrige Drehzahl angezeigt werden (Servopuls / Übersetzung / Polzahl).
Wenn dann keine Meldungen angezeigt werden, ist der Signal-Eingang der VStabi OK, dann muss es was anderes sein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 23, 2026 07:15PM
Hi,

die Einträge summieren sich den ganzen Flug über auf.
Wie gesagt hätte ich nicht ins Log geschaut, hätte ich es nicht bemerkt.
June 24, 2026 09:20AM
Hm, OK.

Womöglich stört wirklich etwas auf der Signalleitung, oder das Signal ist nicht stabil/stark genug.

Im Prinzip, wenn's sonst funktioniert und man um die Sache weiß, kann man so fliegen. Ich würde nur schauen, dass Basisgas und Pitchzugaben für einen Flug ohne Governor passen (RPM-Kabel mal ausstecken, mit Basisgas eine gute Schwebedrehzahl einstellen, mit zyklischer- und Pitchzugabe eine grobe V-Kurve malen, mit der man auch ohne Governor zumindest sicher fliegen und landen kann.

Mir passiert, Drehzahlsignal weggefallen (noch mit ext. Phasensensor ...), Drehzahl fällt auf irgendwie 700-800 1/min, da bin ich kurz munter geworden ^^

Nachteil noch, das Log ist halt dann ziemlich nutzlos, wenn es voll mit diesen Einträgen ist, gehen vielleicht wichtige unter, die einem sonst eher auffallen würden.

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 25, 2026 02:50PM
Kurzes Update

Ich habe jetzt mal das Mini Vbar ausgebaut und durch ein Vstabi Neo ersetzt.
Hier sind keinerlei Fehlermeldungen mehr im Log.

Scheint also was mit dem Mini zu sein.
June 26, 2026 09:01AM
Moin,

kann schon sein. Der Anschluss RX A der Mini ist ja eigentlich mal für Servoausgänge für Standard-Verkabelung vorgesehen gewesen, wurde im Zuge der Zeit umgewidmet, damit man auch mit der Mini den Governor – der ursprünglich ein Feature der Full-Size war – verwenden kann. Der hat aber meine ich eben nicht den Signal-Eingangsverstärker so wie die NEO mit dediziertem Eingang. D. h. es funktioniert, wenn der Signalgeber sich an gewissen übliche Spielregeln hält, oder halt nicht.
Ggfs. könnte ein Pull-up Widerstand helfen, oder bei ext. Sensor ein Spannungsteiler, wenn die RC-Spannung dort direkt auf den Signalpegel Einfluss hätte.

Höchstwahrscheinlich hat die Mini nicht mal was, sonst würde der Signaleingang vermutlich gar nicht funktionieren, 'es ist halt wie's ist'.

Aber ... gut wenn's tut smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
June 26, 2026 05:06PM
So ist es - die Mini ist da was "beschränkt". Bestimmt passen da die Spannungspegel des Signale nicht ganz.

Und ehrlich - auf Altstabis wurde auch seit 10 Jahren nicht mehr getestet. Wenn da was zufällig störungsfrei noch geht - okay, wenn nicht - isso.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login