Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vario Cobra Flugeinstellungen

Posted by Racerbuk 
Vario Cobra Flugeinstellungen
May 28, 2026 07:47PM
Hallo zusammen
Ich habe eine Vario Cobra als 800er. Heute die ersten Flugversuche gemacht. Sie war anfangs sehr nervös auf allen Rudern, vor allem auf Nick. Ich hab mal mit allen möglichen Einstellungen hantiert die ich für sinnvoll erachte, er fliegt damit um welten besser als zuvor, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Der Heli liegt nicht so stabil in der Luft wie ich es z.B. von meiner 700er Agusta mit Alignmechanik kenne. Muss ich mich erst an das Teil gewöhnen? Ich habe am Kopf knapp 1500 umin und sie hebt erst ab ca 3/4 Pitch ab. In Mittenstellung des Pitchknüppels hab ich - 2.3 Grad anliegen, max Pitch ist 13 Grad. Die Blätter sind 800er S-Schlag. Ich hab mal paar Fotos angehängt wie die Sendereinstellungen gerade sind.
Bin für Tipps echt dankbar, ist mein erster 800er

Edited 2 time(s). Last edit at 05/28/2026 08:55PM by Racerbuk.
Re: Vario Cobra Flugeinstellungen
May 28, 2026 07:48PM
Fotos

May 28, 2026 07:53PM
Fotos, ging irgendwie vom Handy nicht

Edited 1 time(s). Last edit at 05/28/2026 08:07PM by Racerbuk.

May 28, 2026 08:06PM
Was hast du da für ein Gewicht?
Kann sonst gerne mein Airwolf Setup zur Verfügung stellen. Der ist bei
10kg und sehr stabil in der Luft.

Stephan
May 28, 2026 08:08PM
In etwa auch 10 kg, die Einstellwerte von Deiner Bell wären schon interessant
Grüsse Günter

Edited 1 time(s). Last edit at 05/28/2026 08:54PM by Racerbuk.
RV
May 28, 2026 10:34PM
Wenn Du eine VStabi EVO hast - mach V8 drauf und arbeite mit der Control Response ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
May 28, 2026 10:38PM
Leider nein, nur das „alte“ Neo ..
Aber sollte doch auch damit fliegbar werden, oder ?! Paar Tipps in Bezug auf meine Einstellungen ( Foto) wären echt hilfreich. Irgendwie ist der Heli nicht stabil in der Schwebe, werde auch mal einen Trimmflug starten. Bringt der Optimierer was ?
Grüsse Günter

Edited 2 time(s). Last edit at 05/28/2026 10:43PM by Racerbuk.
RV
May 29, 2026 06:38AM
Naja - das ist schwer zu sagen, ist schon lange her mit NEO und V6. V8 auf EVO ist da um einiges besser geworden, hatte ich bei meiner UH-1D so festgestellt.

Aber wenns "indifferent" ist stellt sich die Frage was mehr Integral bringt und auch ev. den Direktanteil (Optimierer) massiv (Ca. 1/4 bis 1/3 Wendigkeit) zu reduzieren, dafür mehr übers Gain fliegen.

Wie schwer ist der Heli denn, welche RPM liegt an, wo ist die Stabi verbaut, was sagt die Vibrationsanalyse in der VBC im Schweben?

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
May 29, 2026 07:45AM
Hallo Rainer
Sie wiegt etwa 10 kg, die VStabi ist vorm Rotorkopf verbaut, etwa 15 cm davor. Vibs zeigt sie keine an. Die Drehzahl ist bei 1450 umin, hatte das Gefühl drunter tut sich recht wenig

P.s. Bei der Wendigkeit bin ich eh schon auf 48 runter

Edited 2 time(s). Last edit at 05/29/2026 07:53AM by Racerbuk.

May 29, 2026 08:52AM
Hier mal meine Werte.

V7:

Flugwerte Zyklisch
Exponential 28 28 28 10
Wendigkeit 74 74 74 90
Empfindlichkeit 80 80 80 80
Style 100 100 100 100
Leichtigkeit 0 0 0 0
Nick Prekompensation 10 10 10 10
Paddelsim 0 10 10 10
Integral 60 60 60 60
Pitchpump 0 0 0 0
Pitch Balance -1 -1 -1 -1
Optimierer 37 37 37 45
Heligröße ----- ----- 80 ----- -----

V8:
Flugwerte Zyklisch
Exponential 10 10 10 10
Wendigkeit 38 38 38 50
Direktanteil 19 19 19 50
Steuerverhalten 20 20 20 22
Empfindlichkeit 88 88 88 72
Integral 70 70 70 70
Pitch Balance 35 35 35 35
Stop Unterstützung 20 20 20 20

Man müsste das fast mal sehen/fliegen um ggf. rauszufinden warum es nicht ganz passt.
Sonst würde mir noch der Schwerpunkt einfallen.
Die Bänke siehst ja, sind komplett gleich, nur Drezhahl hab ich minimale Unterschiede.

Bei mir ist die V8 eine Kleinigkeit besser, aber auch mit V6/V7 Neo/Evo lag der Airwolf immer Top.

Stephan
RV
May 29, 2026 09:04AM
Montiere bitte als erstes die Stabi an eine vernünftige Stelle in einer Art und weise dass sie möglichst nur das Drehverhalten des Helis aufnimmt und nicht von Vibrationen doch gestört werden kann, herumschlabbern kann und mit einem Aufsatz obendrauf noch angeregt wird ;-)

Im Rumpfboden auf ein Holzbrett o.Ä. am Besten. An der Mechanik ist immer der schlechtere Platz. Da bekommt sie alles ab was die Mechanik an Vibrationen hergibt, auch welche die die Analyse der NEO hier ggf. gar nicht anzeigen kann. Darunter leidet die Präzision - mal mehr, mal weniger - aber eben immer etwas.

Die Stabi sollte da auch flächig uns stabil aufliegen. Flächig ist hier auch net so ganz - und stabil mit der "Einschraubenplattenbefestigungsmethode" auf Nick ... ich weiß net.

Die Antennen bitte auch runter vom Stabi! - So ein schwingender Turmbau zu Babel ist auch net gut. Machen viele so, machen sie dann halt schwingungstechnisch einfach falsch.

1450 1/min sollten schon ok sein - kommt aber auch auf die Blätter an. Meine Bo hat 1240 1/min an 10 kg bei 800er NHP symmetrisch und 4-Blatt, ist somit vergleichbar.

Wie wurden denn die 8 Grad ermittelt?
Hast Du Nullpitch bei Knüppelmitte und symmetrische Pitchwege oder "Scale-like" - und wenn letzteres - wie gemacht?

Rainer Vetter

May 29, 2026 09:34AM
Hallo Rainer
Das Stabi verlege ich dann runter von der Mechanik, Platz ist genug dafür da. Zyklisch hab ich an der Mechanik genullt. Muss das unbedingt 8 Grad sein oder kann ich auch runter damit so dass die Ausschläge auf Roll und Nick kleiner werden ? Programmiert habe ich den Heli von Anfang an auf Scale, in der Mitte liegen 2.3 Grad an
Grüsse Günter
May 29, 2026 09:36AM
P.S. Pitchkurve habe ich Anfangs steiler und nach oben hin flacher gemacht
May 29, 2026 11:49AM
Hi Günter,

Das VBR immer fest ohne alles auf eine stabile Platte montieren, die genau senkrecht in allen Achsen zur Rotorwelle liegt.
8° sind eine unabdingbare Referenz für das System; keine 7,5° und keine 8,4°. Tipp: Bei einem digitalen Pitchmesser prüfen, ob er wenn du ihn um 180° drehst auch den gleichen wert anzeigt. winking smiley
Glaub 's mir! Es hat mich viele Akkus und Nerven gekostet, bis ich gerade bei "trägen" Scalern diese 8°-Referenz akzeptiert habe. Da kommt die Reaktion nicht wie bei agilen 3D-Helis direkt sondern irgendwie und etwas später und du suchst dir nen Wolf.
Auch die verschobene Pitchkurve macht letztendlich nur Ärger, da dann auch die 0°-Pitch wieder manuell angepasst werden muss (und das musste ich in den Setup-Menüs echt lange suchen). Ich benutze nur noch lineare Kurven, die evtl nur <0° Pitch etwas abgeflacht sind.
Kann es sein dass deine Servowege im VBAR eingeschränkt sind, weil sonst das Servo anschlägt? Das war an einem meiner Scaler die größte Fehlerquelle für wabbeliges Verhalten. Deshalb möglichst viel Servoweg im VBAR und mechanisch durch kürzere Servohebel ausgleichen.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
May 29, 2026 12:12PM
Hallo Jürgen
Das Stabi werde ich jetzt versetzen. Die Ausschläge kontrolliere ich grundsätzlich mit der digitalen Pitchlehre. Ausschläge sind reichlich vorhanden, anstehen tut das nirgends. Kollektiver Pitch ist bei 8 Grad, mehrfach gemessen. Pitchkurve werde ich mal linear programmieren bei 0 Grad auf Mitte und dann etwas abflachen über Mitte für mehr Reaktion.
Mit senkrecht zu allen Achsen meinst Du wahrscheinlich dass das Stabi nicht aussermittig montiert werden sollte , oder? Also fluchtend zur Rotorwelle.. und nicht seitlich versetzt
VG Günni

Edited 2 time(s). Last edit at 05/29/2026 12:16PM by Racerbuk.
May 29, 2026 02:05PM
@Racerbuk Orthogonal zur HaRo-Achse aber nicht zwingend mittig / fluchtend zur Achse.
In meiner Hughes sitzt das VBAR seitlich rechts und vor der HaRo-Welle, aber eben genau senkrecht zu ihr.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
May 29, 2026 02:26PM
Moin,

außermittig ist überhaupt kein Problem, die Drehrate °/sek ist ja im Drehpunkt genauso schnell wie am äußersten Ende.

Ginge ja auch gar nicht auf allen Achsen winking smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
May 29, 2026 04:37PM
Würden die Einstellungen auf der HRW so passen wie auf den Fotos gepostet ? Odersind da grundsätzliche Änderungen notwendig. ?
May 31, 2026 09:05AM
Hallo Jürgen,
Hab die Änderungen bei den Einstellungen grösstenteils von Deiner Neo Übernommen, gravierende Unterschiede zu meinen Einstellungen waren da nicht. Muss mich mal rantasten am Feld, Testflug steht noch aus.
@Rainer , das VStabi ist jetzt im unteren Rumpfbereich seitlich in Flugrichtung montiert, Antennen an der Rumpfwand geführt und die Kabel sowie das Stabi wackelfrei auf einem lackiertem Holzspannt mit 3M 0.5mm VHB befestigt.
Der SP ist noch mal ausgewogen, liegt aber absolut perfekt auf der Rotorachse. Der Zyklische ist bei exakt 8 Grad, Nullpitch genau in Knüppelmitte und oben bei 13 Grad, unten 7. Genullt an der Mechanik vorm Rotorkopf mit digitaler Pitchlehre und beide Blätter jeweils überm Ausleger gemessen ( exakt gleiche Werte ) . Anstehen tut nirgends was. Die Kurve ist über Mitte etwas steiler gestellt und dann oben flacher damit er leichter und schneller den Hintern hochnimmt.
Gewicht liegt übrigens bei 10520g inkl allen Akkus, Rotorblätter sind Vario 800er SSchlag.
Denke ich muss mich einfach auch an das Flugverhalten rantasten, im Vergleich liegt meine 700er Agusta bei 6100g abflugfertig. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn der 800er eine Bewegung in irgendeine Richtung macht, dann schiebt halt eine ganz andere Masse an.
Hoffe das Wetter passt um nächste Woche mal einen weiteren Testflug zu machen , windstill, möchte da einen Trimmflug starten.
Grüsse Günni

Edited 2 time(s). Last edit at 06/01/2026 10:41PM by Racerbuk.
RV
May 31, 2026 01:02PM
Jupp - die Eckdaten sind gut.

Bei profilierten Blättern haben wir allerdings immer eines zu berücksichtigen - sie sind nicht linear im Ansprechverhalten. Zum Einen für die Regelung, zum anderen beim Fliegen. Kommst Du z.B. im Flare rein wirst du bemerken dass sie zuerst nicht "greifen" beim Abfangen. dann einfach ruhig Pitch nachschieben ... ist ne Übungssache.

Rainer Vetter

Edited 1 time(s). Last edit at 05/31/2026 01:03PM by RV.
May 31, 2026 01:22PM
Ja, muss mich da vorsichtig ranrasten. Ist halt kein Trainer, aber wird schon.
Grüsse Günter
June 01, 2026 08:59AM
Moin,

... Nullpitch ist da auch etwas missverständlich: bei symmetrischen Blättern ist 0° null Auftrieb, geringster Widerstand, was auch der Umkehrpunkt für den Drehmomentausgleich am Heck ist, bei tragendem Profil liegt das Winkelmäßig etwas unter 0°. Ist minimal, spürt/merkt man aber.
Ich fand unangenehmer, dass ich damit im Rundflug/Kunstflug auf Roll eine Differenzierung wahrgenommen habe, im Vergleich zum Trainer.
Umgekehrt hat's mir nix ausgemacht, dass Scale Linksdreher und Trainer Rechtsdreher sind ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 01, 2026 10:44PM
Hallo Eddi,
Also bei Nullpitch Blattanstellung bei -2 etwa ?
Grüsse Günni
June 02, 2026 09:02AM
Moin Günni,

das hängt sicher vom Blatt ab, –1-komma waren's glaube ich am ehesten bei den SAB, die wir als erstes auf den BOs hatten, die wir aber recht schnell durch symmetrische NHP ersetzt haben.

1.000-%ig muss es sicher nicht sein, man hört/sieht es eigentlich ganz gut am Boden, wenn man ein wenig 'durch Null steuert', bei der Knüppel-Position kann man dann 'Nullpitch' setzen.

Beim vorbildgetreuen Fliegen fällt das kaum in's Gewicht, für den Regelkreis, aber wenn man bspw. schnell von negativ nach positiv durchsteuert, oder schnell Pitch wegnimmt, und wenn der Nullpunkt für den Drehmoment-Ausgleich nicht stimmt, wird das Heck halt ein wenig unruhig (schiebt etwas, oder weicht etwas aus).
Mit heutigen Servos und dem heutigen Regelkreis vermutlich kaum mehr wahrnehmbar, da fehlt mir aber der Vergleich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 03, 2026 09:43PM
Hallo zusammen
Heute geflogen und äusserst zufrieden. Hab einen Trimmflug gemacht und der war das i-Tüpfelchen. Danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Wünsche euch einen schönen Feiertag und tolle Flüge
Grüsse Günni

Edited 1 time(s). Last edit at 06/03/2026 10:44PM by Racerbuk.

RV
June 03, 2026 10:11PM
smileys with beerthumbs up

Rainer Vetter

June 04, 2026 12:22PM
Edit Rainer : Du hattest absolut recht mit dem Nachschieben von Pitch bei S-Schlag Blättern, in einer engen, langsamen Kurve ist er durchgesackt. Hab dann beherzt den Knüppel reingeschoben und gut wars nach der Schrecksekunde. Vibs hat sie absolut keine, zeigt nichts an. Und sie läuft, wenn mal in Fahrt dann ist nix mit schnellen Wenden. Halt kein Logo 500 grinning smiley
Grüsse Günni
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login