Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Höhensensor

Posted by mbotechman 
Höhensensor
May 07, 2026 03:26PM
Hallo,

da ich jetzt auch Segler mit meiner neuen Anlage fliege
und keinen Höhen Sensor gefunden hab, hier meine Frage:
Gibt es das überhaut für die VbarNeo und wenn ja wo kann
ich den Sensor kaufen.

Wenn nein, gibt es Altanativen zum Anschliessen und auf was
muss man dann darauf achten das alles funktioniert.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Karl-Heinz
RV
Re: Höhensensor
May 07, 2026 09:50PM
https://shop.mikado-heli.de/VBar-VStabi-Elektronik/VBar-Control-Zubehoer/Telemetrie/Airspeed-Altitude-Sensor-weiss.htm?a=article&ProdNr=05385&p=8315

wäre das richtige für Dich ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
May 08, 2026 02:11PM
Ne, leider nicht.

Sollte nur ein kleiner Höhensensor sein der mir sinken und steigen
signalisiert und im Display die Höhe anzeigt.

So wie Jeti, Graupner usw. es auch haben.

LG
Karl-Heinz
May 08, 2026 02:41PM
Hi Karl-Heinz,

der hier ist all-in-one. Ohne Pitot-Rohr wie ein Höhenmesser mit Vario-Funktion, mit eben zusätzlich noch Geschwindigkeit.
Klein isser :-)

Was viel 'doofer' ist ... die sind aktuell nicht lieferbar :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 22, 2026 07:28AM
Die letzte Zeit war ich mal wieder vermehrt mit dem Segler unterwegs, finde aber das Steuergefühl von der VBC irgendwie besser und würde damit gerne auch "segeln".

Besteht Hoffnung das die Sensoren 05385 / 05388 irgendwann noch mal lieferbar sind oder ist die Listung im Shop nur noch eine Karteileiche aus vergangenen Tagen?
Können die Sensoren bzw die VBCevo in Verbindung mit dem Sensor eine ordentliche Varioausgabe darstellen? Hab dazu leider überhaupt nichts gefunden...

Viele Grüße,
Lars
June 22, 2026 09:36AM
Moin Lars,

aktuell besteht da wenig Hoffnung ... der Sensor war ja als Kombination Geschwindigkeit und Höhe konzipiert, in der Praxis war das Feedback (insb. der Heli-Piloten) aber 'gemischt', weil er prinzipbedingt insb. bei Geschwindigkeit erst ab einer höheren Mindestgeschwindigkeit und bei verhältnismäßig freier Anströmung vernünftige Werte liefert.

Ähnlich wie GPS im Heli, auf Grund der Dynamik und der vergleichsweise langsamen Updaterate und (ohne Unterstützung weiterer Sensoren) für den Modellflug eher zu groben Genauigkeit auch eher ein nettes Gadget, aber nur unter recht speziellen Bedingungen hinreichend akkurat.

Flächen-/Jetpiloten sind dabei flugprofilbedingt immer positiver weggekommen, können den Airspeed-Sensor sinnvoll sogar als Governor nutzen, um bspw. eine Mindestgeschwindigkeit nicht zu unterschreiten.

Als VARIO (barometrisch) sollte er gut funktionieren, wobei ich da keine eigene Erfahrung beisteuern kann, bin zwar in meiner Vor-Vorvergangenheit auch Fläche und auch größere Segler geflogen (3+ m, für viele wahrscheinlich immer noch Spielzeug ^^), hab aber (weil das damals noch kaum verbreitet war) nie Helferlein im Modell gehabt, und war auch eher Hangsegeln bei gutem Wind, weniger Thermikschnüffeln ...

Schick mal 'ne Mail an service (at) mikado-heli (punkt) de, vielleicht findet sich noch was auf Rudis (Ralfs ...) Resterampe ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 22, 2026 01:09PM
Rudis Resterampe hat da was im Posteingang smiling bouncing smiley

Viele Grüße,
Lars
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login