Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Heckrotor -> Heck Erweitert -> Regelkreis Parameter

Posted by TanzderBlätter 
Heckrotor -> Heck Erweitert -> Regelkreis Parameter
May 05, 2026 08:31PM
Hallo liebe Piloten,

ist es möglich den I Limiter mit einem festen Wert auf einen Schalter zu legen?

Viele Grüße aus Österreich
Klinkenhammer Paul
RV
Re: Heckrotor -> Heck Erweitert -> Regelkreis Parameter
May 05, 2026 09:29PM
So direkt nicht, aber er wäre ja per Bank einstellbar.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
May 05, 2026 11:36PM
Sehr geehrter Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre Antwort. Der Gedanke hinter meiner Frage ist, wenn ich den Heli auf dem Tisch am Flugfeld initialisiere und ihn dann an den Startplatz trage, steht das Heck nicht ausgerichtet mittig. Beim Hochlaufen dreht das Heck dann weg. Mit dem Schalter wollte ich das beheben. Einfach den I limiter auf 5 setzen -> Schalter betätigen und das Heck steht perfekt zum abnaufen.

Klinkenhammer Paul
May 06, 2026 09:00AM
Moin Paul,

benutze bitte einfach den Knüppel, dafür ist er da winking smiley

Modell hinstellen, Heckblätter auf 0° steuern oder minimal gegen das Drehmoment, und los geht's.

Man hört und sieht es ja auch wenn der Antrieb anläuft, wenn das Heck ungewöhnlich Schub erzeugt, dann einfach etwas korrigieren.

Ansonsten mach's mit Bänken, Hochlauf-Bank mit I-Limit oder besser I-Entladung – letztere führt den I über eine gewisse Zeit auf Null zurück solange nichts weiter aufläuft, und begrenzt den Heading-Hold nicht wie I-Limit oder gar I-Limit (Normalmodus).

Quote:
TdB
abnaufen

Wortneuschöpfung grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
May 06, 2026 12:22PM
Ich wüsste da noch einen Trick über die Bank 4 muss ich aber später erst noch mal ausprobieren

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
May 07, 2026 07:44PM
Hallo Eddi und Rainer,

ich habs jetzt über die AR-Bank umgesetzt und bin mit dieser Lösung voll zufrieden!
Vielen Dank für die Unterstützung!

Klinkenhammer Paul
RV
May 07, 2026 09:50PM
Ahhh ... jetzt ... und ich habs noch nicht probiert ... aber top!

Rainer Vetter

Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login