Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vstabi Evo im Stratos 200 von XL Power

Posted by Zille1987 
Vstabi Evo im Stratos 200 von XL Power
May 03, 2026 04:19PM
Hallo Team Mikado,

habe mir den Stratos 200 von XL Power vorbestellt und gleich dazu ein Vstabi Evo im neongelben Alu-Case.

Jetzt kam mir plötzlich der Gedanke, dass da ja kein Heckservo sondern ein Heckmotor angesteuert wird.

Wie wird das im Vstabi Evo "ausgewählt" bzw. realisiert? Gibts da eine Einstellung zu oder müssen dafür Makrozellen geschrieben werden? Habe den Fall bisher nicht gehabt.

VG
Zille

Edited 1 time(s). Last edit at 05/03/2026 04:20PM by Zille1987.
Re: Vstabi Evo im Stratos 200 von XL Power
May 03, 2026 04:21PM
Ist kein Problem - da gibt es eine "Einstellung" dafür...

LG
May 09, 2026 02:16PM
Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.

Ich wollte gestern den Stratos 200 in Betrieb nehmen und habe zunächst ein neues Modell als „Kein Mikado Helikopter“ angelegt. Danach habe ich das Setup komplett durchlaufen (Servos auf Mittenimpuls und 200 Hz eingestellt etc.) und anschließend beim Punkt „Heckrotor“ per langem Gedrückthalten von Servo auf Motor umgestellt.

Leider piept und zuckt der Heckmotor dabei nur – hier scheint also eindeutig irgendein Fehler vorzuliegen. Wenn ich das DShot-Protokoll von DShot600 auf 300 oder noch weiter herunterstelle, wird das Piepsen zwar langsamer, der Motor dreht aber trotzdem nicht an. Der Hauptmotor funktioniert dagegen ohne Probleme.

Daraufhin habe ich testweise ein neues Setup mit „Logo Helikopter“ -> „Logo 200“ erstellt und die Servoeinstellungen entsprechend angepasst. Damit ist das Problem mit dem Piepen und Zucken des Heckmotors zwar verschwunden, allerdings flog der Heli zunächst wie ein Sack Nüsse.

Nachmittags war ich dann kurz im Felde und habe insgesamt fünf Einstellflüge gemacht.

Ausgangssituation mit den Einstellungen des Logo 200:

Hauptrotor macht Probleme bei stärkeren Nick-Impulsen bereits im Schweben. Dabei schlägt das Heck hochfrequent auf und ab.
Heckrotor praktisch nicht vorhanden: starkes Pendeln im Schweben, kein sauberes Einrasten. Bei positiven Pitchstößen dreht das Heck teilweise bis zu 120° weg, bei negativen Pitchstößen entsprechend in die andere Richtung.
Bei vorsichtig angetesteten Tick-Tocks dreht sich der Heli bei Laststößen komplett um die eigene Achse. Saubere Heckstops im Schweben praktisch nicht möglich.

Ergebnis nach fünf Einstellflügen:

Durch Reduzierung des Hauptrotor-Gains konnte ich das Auf- und Abschlagen des Heckes bei Nickstößen beseitigen.
Das Heck selbst ist aber weiterhin nicht wirklich unter Kontrolle. Mit Nick-Prekompensation und Drehmomentausgleich konnte ich es zwar etwas verbessern, an 3D-Flug ist aktuell aber nicht zu denken.

Um sicherzugehen, dass ich keinen „Montagsheli“ erwischt habe, habe ich anschließend kurz ein Nexus-XR mit Radiomaster Pocket (ELRS) verbaut und Rotorflight mit wenigen Grundeinstellungen flugbereit gemacht. Damit stand das Heck sofort wie angenagelt – absolut unauffällig und problemlos.

Deshalb bin ich inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um ein reines Einstellungsproblem handelt. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass das manuelle Setup mit „Kein Mikado Heli“ praktisch überhaupt nicht betriebsbereit war.

Daher meine Frage:
Was mache ich hier falsch bzw. übersehe ich eventuell? Ich würde den Stratos wirklich gern mit dem EVO statt mit dem Nexus fliegen.

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Hinweise und Erfahrungen!

Edited 1 time(s). Last edit at 05/09/2026 02:17PM by Zille1987.
RV
May 09, 2026 02:55PM
Du machst vermutlich nichts falsch, das Problem sitzt tiefer.

HW hat einen Regler mit einer Firmware gebaut welche hier so ihre Macken hat. Wir haben das sowie es uns bekannt war (und uns fragt man leider nicht am Anfang ...) kundgetan. Es ist einfach fast immer dasselbe, da gibts ne Kooperation, wir bekommens zu spät zum Testen und Feedback und dann kommt es so raus.

Hat XL nicht ein Preset "auf Lager" das funktioniert?

Insofern - bitte an XL und HW Adressieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/09/2026 03:24PM by RV.
May 09, 2026 05:29PM
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort.

Auch wenn Mikado hier scheinbar nicht direkt „schuld“ an der Sache ist, möchte ich als Endkunde einmal meine Sicht schildern:

Ich entscheide mich ganz bewusst für ein FBL-System von Mikado, das in meiner Konfiguration insgesamt 379 € kostet (Pro- & Rescue-Upgrade, Yellow-Version). Andere FBL-Systeme kosten nur einen Bruchteil davon – in meinem Fall übersteigt das FBL sogar den Wert des restlichen Helis.

Daher erwarte ich ehrlich gesagt, dass das System zuverlässig funktioniert. Genau das ist aktuell aber leider nicht der Fall.

Wenn ich dann als Rückmeldung erhalte, ich solle mich an XL Power oder HobbyWing wenden, sorgt das bei mir schon für Unverständnis.

Deshalb meine konkrete Frage:
Wird das Thema von euch aktiv bearbeitet und ein Update kommen? Falls ja, welchen zeitlichen Horizont könnt ihr hierfür ungefähr nennen?
RV
May 09, 2026 07:25PM
Naja - wir sind mit Hobbywing in Kontakt. Desweiteren arbeiten wir auch parallel daran ggf. auf unserer Seite ev. was zu erreichen. Das Ganze machen Alex und Uli mit Hochdruck, Carl unterstützt wo er kann.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin da nicht direkt involviert.

Wäre XL eher mit dem Teil bei uns ums Eck gekommen und hätte uns was Zeit gelassen ... dann wäre das möglicherweise schon ausgestanden. Aber wir kamen erst ins Boot als der Verkauf schon losging, genau gesagt am 29. April hat sich das herausgestellt.

Übrigens ... pflanzt man einen OMP Regler aus dem Logo 200 ein ist alles gut - damit wurden ebenso Tests gemacht um sicher zu sein dass es am Regler liegt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/09/2026 07:34PM by RV.
May 10, 2026 10:48AM
Hallo Rainer,

zunächst einmal vielen Dank, dass du am Wochenende auf meine Anfrage reagierst und erreichbar bist.

Ich habe gestern Abend auf Facebook noch ein Video von Carl-Henning Siebert gesehen, das zeigt, dass ihr bereits aktiv an dem Problem arbeitet und offenbar auch schon eine Lösung in Aussicht habt. Scheinbar fehlt aktuell nur noch der Feinschliff, bevor das Ganze bei den Kunden ankommt.

Anbei der Link zum Video:
Facebook-Video von Carl-Henning Siebert

Diese Informationen hätten meine Unzufriedenheit ehrlich gesagt deutlich früher entschärft bzw. gar nicht erst so hochkochen lassen. Transparente Kommunikation hilft in solchen Situationen einfach enorm und zeigt, dass das Thema ernst genommen wird.

Gruß aus NRW
Zille
May 11, 2026 09:14AM
Hi,

eigentlich wäre unseres Erachtens XL in der Pflicht, zu informieren und die Lösung in Aussicht zu stellen.
Carl ist da ja auch dran, kämpft smiling smiley

Noch besser wäre gewesen, früher um's Eck zu kommen, so dass man mögliche Ungereimtheiten aufdecken und ausräumen kann, bevor sie zum Kunden durchschlagen.
Und wenn man (deren Team-Pilot und wir in dem Fall) qualifiziertes Feedback geben, das auch annehmen und überprüfen, nicht erst mal mauern.
Das kostet alles Zeit.

Anders ... wären alle glücklich.

Ein Workaround ist in der Mache, aber besser wäre, wenn die Ursache parallel abgestellt würde, was aber ein Update der bereits produzierten und ausgelieferten Regler bedeuten würde.
Noch besser wäre, wenn das vor der Produktion hätte aufgefallen sein können, s.o.

Jetzt, wo Workarounds vor der Tür stehen, glaube ich da aber fast nicht (mehr) dran, das suggeriert ja, dass das Problem doch anderswo lag, was aber nachgewiesen in Bild und Ton schlicht und einfach nicht stimmt.

Man könnte noch so viel mehr an Performance rauskitzeln ... für den Kunden bedeutet das dann vermutlich, bei V2 ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login