Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Fremden Heli mit meiner VBar fliegen – wie genau geht das?

Posted by Jan_Privat 
Fremden Heli mit meiner VBar fliegen – wie genau geht das?
April 18, 2026 10:35AM
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ebenfalls einen Heli mit Vstabi. Jetzt möchte ich mit meiner Funke seinen Heli fliegen.
Wie gehe ich konkret vor, worauf muss ich achten?

Ich hätte es jetzt wider besseren Wissens so versucht:
- Seine Funke ganz ausschalten, Flugakku ran & schauen ob ich meine VBar binden kann.
- Ihn fragen welche Flugphasen er konfiguriert hat und ob er die Rettungsfunktion verfügbar hat.
- Losfliegen

Ist es wirklich so einfach?

Viele Grüße, Jan
Re: Fremden Heli mit meiner VBar fliegen – wie genau geht das?
April 18, 2026 10:43AM
Genau

Stephan
April 18, 2026 09:45PM
Janz jenau!

Die längste Zeit ist , dass dein Kumpel sich erinnern muss, wie die Flugphasen sind und welche Option (1/2/3) was macht.
Aber fliegen geht immer schon nach Sekunden.

Hab ich schon mit RV und Fingolf gemacht und die Optionssache dauerte dann etwas meinerseits. ("Äh...moment...."winking smiley smiling smiley

Wenn es sich jetzt so langsam durchsetzt, dass "Rettung" immer auf Option 1 ist, braucht man nur nach das abfragen UND TESTEN ob dass auch stimmt!

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )

Edited 1 time(s). Last edit at 04/18/2026 09:46PM by JMalberg.
April 19, 2026 10:36AM
Danke euch und danke Jürgen für den Hinweis mit den Optionen!
Ich hab Rettung auf 1 und AR auf 2. Das wird bei ihm vermutlich anders sein.

LG, Jan
April 19, 2026 12:02PM
Moin Jan,

verwechselst du Optionen mit Schalter?

MotorAus / AR / MotorAN ist eine komplette Funktion die nicht getrennt werden kann und bei der Schalterzuordnung wird sie als ganzes einem Schalter zugeordnet.

Rettung kann auf eine Option (zB Opt1) gelegt werden und die Option hängt dann an einem Schalter.

Welcher Schalter mit MotorAus... und Option1 dann verknüpft ist, weis der Pilot. Er muss nur wissen welche Option mit Rettung verknüpft ist.

Kurzer Überblick:
Verknüpfung Option mit Funktion steckt in der VBAR, ist deshalb modellspezifisch und es muss nix umgestellt werden.

Verknüpfung mit Schalter steckt in der VBC und ist deshalb VBC- bzw Pilot-spezifisch.
Der Pilot muss nix umdenken und benutzt die Knüppel und Schalter wie er es immer tut.

Nur deshalb muss beim VBC-Wechsel nur nachgefragt aber nix umgestellt werden. Ein RIESEN Vorteil!

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )

Edited 1 time(s). Last edit at 04/19/2026 12:02PM by JMalberg.
April 19, 2026 01:18PM
Danke für die Erklärung.

Quote:
Kurzer Überblick:
Verknüpfung Option mit Funktion steckt in der VBAR,
Hier meinst du VStabi, oder? Der Sender heißt doch VBar Control Touch (Evo/+) und der Empfänger VStabi Evo irgendwas, richtig?
Sorry ich bin noch neu im Mikado Kosmos und finde die Produktbezeichnungen recht verwirrend.

LG, Jan
April 19, 2026 02:10PM
VBAR = VStabi = datt Ding im Modell
als VBAR NEO (abgekündigt) oder VBAR EVO

VBC = VBAR Control = datt Dingens in deiner Hand
als VBC Evo+, VBC Touch, VBC Basic (nur mit Flighttrainer), VBC classic (abgekündigt)

smiling smiley

Gruß Jürgen
April 20, 2026 11:14AM
Moin,

nommale annersch:

Ich habe wegen mir Motor (Aus-Leerlauf-An) auf physisch 2 (links Mitte), Bank 1, 2, 3 auf physisch 3 (links oben), L/S auf physisch 6 (rechts unten), und dort die Rettung zugewiesen.

Mode 2, Pitch drücken.

Der Chef fliegt anders (Gas rechts, Pitch ziehen, Schalter), und hat Rettung auch woanders, und/oder drückt/zieht seine Schalter, wo ich sie ziehe/drücke (Revers).

Wir wechseln munter hin und her, weil alles individülle (auch welches _mein_ oder _sein_ Rettungsschalter ist) eben im Sender (VBar Control) gespeichert ist, und alles modellspezifische in der VStabi im Modell.

Da muss man sich noch nicht mal groß absprechen, abstimmen.

Komplexer wird's eigentlich nur bei echten Sonderfunktionen (Fahrwerk, Klappen (bei Fläche), Beleuchtung, ggfs. ob dem Trimmflug ein Schalter zugeordnet ist, weniger Relevant (merkt man dann :-) Telemetrie-Ansagen, Screenshot ... ob's da Dopplungen gibt, bspw. wäre Opt 1 für Klappen, aber der Schalter ist in meinem Sender Screenshot, wird bei jeder Klappen-Änderung einer gemacht ...), da muss man sich ggfs. abstimmen bzw. sich damit vertraut machen oder die (übrigen) Schalter um-/zuordnen, falls man die nicht sauber getrennt hätte (Doppelbelegungen sieht man öfter mal, wenn sich jemand über Motor-Bank-L/S hinaus bspw. (noch) keine Gedanken gemacht hat, weil ... nicht genutzt).

Optionsschalter sind ja auch nur eine Variable (Opt 1, 2, 3) zugeordnet zu einem physischen Schalter (die übrigen, 1, 4, 5 in meinem Beispiel), und wenn die jetzt auch eine Spezialfunktion haben (Nitro Throttle Cut), gilt das auch, egal für welches Modell von wem.

Die Vorflugkontrolle sollte halt die Funktionen beinhalten, die ich nutzen möchte oder muss (komplexere Modelle, Nitro), Motor-Bank sind allerdings immer gesetzt, was am Ende das wichtigste ist.

Zurück zum Heli, insbesondere Elektro-Trainer: binden, fliegen smiling smiley so einfach.

Und vielleicht nochmal kurz auf die 2. Seite runter scrollen (Touch/EVO), und schauen (Bänke durchschalten), was für Wendigkeiten und Drehzahlen im Modell eingestellt sind, dann kann man schon in etwa absehen, was einen erwartet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login