Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Freies Design VBAR Control EVO

Posted by Dirtygeri 
Freies Design VBAR Control EVO
April 11, 2026 03:53PM
Hallo liebes Mikado Team!
Zufällig habe bemerkt, dass beim Freien Design - wenn alle Felder belegt sind, d.h. nirgendwo eine "freie Fläche" ist, siehe angehängtes freies Design als Bild und im ZIP Ordner, das Änderungsmenü nicht mehr aufgerufen werden kann ... Ich habe dieses Design in Bank 1 und 2, in der Bank 3 ein anderes mit freien Flächen und so kann ich zumindest die Zuordnung dieses "vollen" freien Design wieder auf Default setzten. Bearbeiten kann ich das angehängte Design aber jetzt nicht mehr ...
Ist das so korrekt oder übersehe ich da was? Gibt es eine andere Möglichkeit in den Änderungsmodus (langer Klick auf freier Fläche) zu gelangen?
Beste Grüße,
Geri

Attachments:
open | download - FreiesDesign.zip (311 bytes)
RV
Re: Freies Design VBAR Control EVO
April 11, 2026 07:05PM
Jou, das ist so. Fiel mir auch auf, wüsste aber im Moment auch nicht wie man das ändern sollte. Denn ein Langklick auf irgendwelche Elemente ist ja in deren Kontext dann - und nicht im Screen darunter.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
April 12, 2026 07:20AM
Guten Morgen Rainer und Danke für die rasche Antwort!

Kein Problem, dann lässt man sich halt irgendwo eine Bearbeitungsecke frei ... wird sich was finden!

Beste Grüße, Geri
April 19, 2026 04:49PM
Naja, ab im Sinne des Erfinders ist das ja nicht, für mich ist das ein Bug

Zumindest sollte die Software es dann nicht zulassen dass man alles total zuballern kann, so dass man ein Feld immer offfen hat

Das sollte ja möglich sein...
April 20, 2026 11:26AM
Moin,

mhhh ... vielleicht könnte man die Flächendeckung erfassen und als Wert mitführen, Pixel x Pixel genutzt (oh je, und was ist mit Ebenen ..?), ein Element kann nicht mehr hinzugefügt werden, wenn damit ? 100 % Flächendeckung erreicht werden oder nicht wenigstens 16 px^2 äquivalent frei bleiben (damit: egal wo), oder ein Screen kann dann nicht gespeichert werden, und/oder Meldung, 'die Wanne ist voll ...'.

Oder vielleicht ganz ganz einfach, der Kontext von Elementen, die keinen Kontext haben, ist, Edit Screen ... nur wie bekommt man dann die vielen blauen Eselsohren weg bei Elementen, die eigentlich nur bspw. Werte anzeigen ..?

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
April 20, 2026 06:00PM
Oder noch anders:

Ein Element zB "Motor" wird Systemelement und ist/muß immer da sein egal wo. Tippt man darauf, kann immer der "Edit Screen" ausgeführt werden.

"Motor wäre ganz gut, denn egal ob Rotor oder Propeller ist es immer gut zu wissen ob Motor an/aus bevor man es spürt.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
April 21, 2026 09:00AM
Moin,

'ne ganz einfache Idee eigentlich (...) war gestern noch, 'n Menüeintrag bspw. in Modell Setup/Modellwerkzeuge grinning smiley
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login