Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Welches Gasservo und Drehzahlsensor für Verbrenner?

Posted by tc1975 
Welches Gasservo und Drehzahlsensor für Verbrenner?
October 09, 2025 01:11PM
Hallo zusammen,

eines meiner Winterprojekte wird ein neuer 90er Nitro sein.
Dazu 2 Fragen: welcher aktuelle Drehzahlsensor (klassisch per Magnet oder Hallsensor / Kurbelwellendeckel) und welches midi Servo auf Gas ist zu empfehlen?
Geflogen wird natürlich mit der EVO - V8.
Danke und Gruß, Timo

Edited 1 time(s). Last edit at 10/09/2025 01:12PM by tc1975.
Re: Welches Gasservo und Drehzahlsensor für Verbrenner?
October 09, 2025 01:57PM
Moin Timo,

nach meiner Erfahrung und Test aus dem Verbrennerzeitalter muss es ein schnelles Servo sein. Ich hatte damals ein Standardservo drin, weil ich dachte dass der OS90 sicher nicht so schnell reagieren wird. Denkste das war dem ollen Verbrennerregler schon zu langsam und er fing an zu pumpen. Für die Gemischregelung war das langsame Servo aber gut genug.
Erst ein günstiges "Heck"-Servo (ein gebrauchtes Heckservo für 450er war es) brachte Ruhe in die Regelung. Da eine VBAR EVO sicher nochmal schneller als mein oller Regler ist, wird ein schnelles "Heck"-Servo vehement einfordern. Es muss mMn auch keine hohe Ansteuerfreqenz haben, aber es muss schnell sein.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
Re: Welches Gasservo und Drehzahlsensor für Verbrenner?
October 13, 2025 09:04AM
Moin,

ich habe auch schon Gegenteiliges gehört, dass ein ultraschnelles Gas-Servo eben auch zu schnell sein kann, der Motor mit dem Geröddel am Vergaserküken nicht nachkommt, ein bisschen atmen will der ja auch. Ein gutes digitales Standardservo, (die sind schon ordentlich schnell) oder Midi? sollte schon gut sein.
Bedeutet, ich würde mal was vorhandenes nehmen und probieren, Geld ausgeben kann man immer noch smiling smiley
Und wenn man ein Heckservo übrig hat, warum auch nicht?

Sensor, Magnet ist scheinbar zuverlässiger als der ein- oder andere Backplate-Sensor, wobei die auch so viel geflogen werden, dass es so schlecht nicht sein kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login