Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Goosky RS4 mit VStabi

Posted by MarcMo 
Goosky RS4 mit VStabi
September 06, 2025 04:19PM
Hallo,

Ich wollte meinen Goosky RS4 von Spektrum auf Vbar umstellen. Jetzt ist alles verkabelt, aber was mich stutzig gemacht hat, war dass der Motor keinen Ton beim einschalten von sich gegeben hat. Als Regler habe ich den "GT020172 Goosky ESC RS4 / RS4 VENOM Bicolor Hobbywing 60A", der von Hobbywing ist und ich mit Hobbywing so meine Probleme hatte und daher alle meine anderen Helis auf YGE Regler umgerüstet habe. Leider passt kein YGE Regler in den Heli!

Es kann natürlich sein, dass ich das Ratio falsch eingestellt habe, aber was kann man bei Direct Drive falsch einstellen, muss ja wohl nur 1 eingebeben werden?! Bei den Poles wird einmal von 20 und einmal von 21 gesprochen......

Ich weiß auch nicht was die Meldung "Drehzahlregler auf AN geschaltet" bedeutet, habe ich noch nie gesehen.

Beim Einschalten bekomme ich auch die Sprachmeldung, dass die Drehzahl zu niedrig ist?!

Vielleicht fällt jemandem auf den Fotos ein Fehler auf, den ich nicht erkannt habe.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!

Gruß,
Marc

RV
Re: Goosky RS4 mit VStabi
September 06, 2025 05:01PM
Naja - Dein Motorschalter ist auf AN - sieht man am Log und an dem Gasbalken in der VBC.

Damit gibts kein ESC init.

mach mal aus ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
September 06, 2025 05:22PM
Hallo Rainer,

Hab ich schon 2x gemacht, aber jedesmal wird kein ESC init. durchgeführt

Gruß,
Marc
RV
September 06, 2025 05:58PM
Okay - dann zur Sicherheit eine Frage:

Wenn die Stabi neu war - wurde auch zuerst ein "Neues Modell" gemacht - oder nur ein Setup draufgeladen?

Wieviel % zeigt denn der Gasbalken bei Motor aus an? - Wenn er nicht auf 0 geht ^^^

Sollte das passen ggf. mal im Regler Setup den Gasweg für Motor aus erhöhen - nicht dass der nicht ganz passt.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
September 06, 2025 06:49PM
Das Stabi ist aus einem gechrashten Heli und ein neues Modell wurde erstellt. Habe im Shop jetzt mal die Hobbywing Telemetrie aktiviert, aber darin liegt es wohl nicht?!
Der Gasbalken steht auf 0 bei Motor aus und im Log steht Initialisierung wird wiederholt.

September 06, 2025 07:17PM
Schließ mal ein Servo am ESC Ausgang an und schau was passiert.

Stephan
September 07, 2025 11:00AM
Hab das Heckservo an‘s ESC angeschlossen, ausser Pieptöne kommt nicht‘s.
Ebenfalls auf externen Governor umgeschaltet, hat auch nicht‘s gebracht.
Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, um jetzt genau zu wissen wo und nach was ich schauen muss.
RV
September 07, 2025 03:42PM
Naja - das Heckservo ist jetzt dann - wenn es ein Kurzpuls-Servo (760us Mitte) ist NICHT verwendbar (schau mal was da im Setup bei Heckservo und bei ESC Ausgabe eingestellt steht). Bitte nur ein Servo mit normalem Mittenpuls (1500us) nehmen.

Frage zur Ausgabe:

- ist auf der Stabi V7 oder V8 drauf?
- Wenn V7 - ist auch die V7 Zusatz App auf der VBC geladen (z.B. für die Servoeinstellungen am ESC Ausgang)?
- in beiden Fällen - was ist an Frequenz und Mittenpuls am ESC Ausgang dann eingestellt?

Rainer Vetter

Edited 2 time(s). Last edit at 09/07/2025 03:43PM by RV.
September 07, 2025 06:21PM
Läuft auf V8.
Heckservo ist ein 760us, habe jetzt eins der TS mit 1520us probiert. Kommen auch nur Pieptöne ohne dass sich was am Motor tut. Alle 3 Mittenpulse 72Hz, 144Hz uns 333Hz am ESC Ausgang probiert, geht auch nicht……
Komisch ist nur, dass beim Einschalten die Initialisierungstöne erklingen, de Funke mir aber anzeigt, dass die Initialisierung wiederholt wird?,
September 07, 2025 07:29PM
Wenn du das Servo an ESC anschließt muss es sich bewegen. Der Motor dann natürlich nicht.

Sonst stimmt grundsätzlich was nicht.

Stephan
RV
September 07, 2025 08:27PM
Das Init der Stabi hat nix mit dem Init des ESC zu tun.

Übrigens das ist die Ansteuerfrequenz und nicht der Mittenpuls. Frequenz in Hz, Pulslänge in uS ;-) - Mittenpuls ist fixed auf 1500 us am ESC.

Also - Servo an ESC (mit 1500er Mittenpuls, also TS Servo) - Modell Setup - Gaswege einstellen - Pitchbedienung aktivieren - bewegt sich dann das Servo mit Pitch?

Wenn ja - Setup beenden und Motor aus Position anschauen und dann Motor ein machen, Servo bewegt sich nun auf etwa halbausschlag (langsam) und lässt sich dann auch mit Pitch noch was bewegen.

Ist das beides gegeben?

Wenn ja - wie sieht es mit dem ESC init (ESC an ESC stecken) nun aus? - Wenn nix - Gaswege (s. Menü zuvor) für Motor aus mal versuchen zu vergrößern. Kommt dann ESC Init?

Rainer Vetter

Edited 1 time(s). Last edit at 09/07/2025 08:30PM by RV.
September 07, 2025 08:35PM
Dann weiß ich nicht mehr weiter! Das Servo bewegt sich bei keinem der wählbaren Mittenpulse für den ESC Ausgang.

Ich habe mir extra den neuen Regler gekauft, denn mit dem alten gab es genau das gleiche Problem.

Danke für eure Hilfe!
RV
September 07, 2025 08:45PM
Quote:
Also - Servo an ESC (mit 1500er Mittenpuls, also TS Servo) - Modell Setup - Gaswege einstellen - Pitchbedienung aktivieren - bewegt sich dann das Servo mit Pitch?

Bewegt es sich dann - bitte den Pitchbedienmodus aktivieren und den Warnscreen NICHT schließen dabei.

Rainer Vetter

September 09, 2025 04:15PM
Sorry, das ist mir ehrlich gesagt zu technisch. Da bin ich raus.

Hab einen der ihn abkauft.

Danke!
RV
September 09, 2025 08:42PM
Ja gut - aber Modellhelis haben halt was mit Technik zu tun. Da wären Mechanik, Aerodynamik, Elektrik usw. - damit muss man sich schon was beschäftigen.

Mach mal das:

- normal Servo an ESC
- Setup öffnen
- Gaswege einstellen öffnen
- Pitchbedienung aktivieren (Warnung NICHT schließen)
- Mit Pitchhebel bedienen
- Bewegt sich das Servo jetzt?

Rainer Vetter

September 10, 2025 06:13PM
Hab auf externen Regler umgestellt und gemerkt dass der Motor erst bei Bank 2 anläuft.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/10/2025 06:42PM by MarcMo.
September 10, 2025 06:15PM
Drehzahlen auf 60% / 70% und 80%. Fliegt ruhig und sanft.

Danke nochmals!

Edited 2 time(s). Last edit at 09/10/2025 08:39PM by MarcMo.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login