Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Webseiten GUI macOS 26

Posted by thomas1130 
Webseiten GUI macOS 26
August 05, 2025 11:42AM
... to whom it may concern cool smiley

Wenn man eure Webseite unter macOS 26 (egal ob DevBeta 4 oder PB 1) ansieht, sind ALLE Buttons "sehr" dunkelblau !?

Auf Macs unter 18.6 ist die Darstellung ganz normal thumbs up

Funktionieren tun die Dunkelblauen aber auch gut - also kein "Problem" - aber ist halt eine "optische Auffälligkeit"

LG,
Thomas

Re: Webseiten GUI macOS 26
August 05, 2025 11:58AM
Moin,

na da würde ich mal noch abwarten, bis Apple durch die Beta-Phase durch ist.

Hab ich früher auch schon mal gesehen zwischendurch, warte ... ah, genau, unter iOS (aber die offizielle 18.6).

Hier werden m. W. nur Standard-Buttons vom Browser angefordert, das Design bestimmt der Browser.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
August 05, 2025 12:57PM
Man muss allerdings sagen, dass ich dieses Verhalten bei Buttons auf noch keiner anderen Seite im www gesehen habe - und ich besuche viele eye rolling smiley

Insofern ist es "vielleicht" nicht unbedingt eine "Apple-Sache" - sondern doch auch ein wenig "mikado"..

Aber klar - da kann sich noch viel ändern cool smiley

Funktion ja eh einwandfrei - Optik halt "modern" winking smiley

LG

Edited 2 time(s). Last edit at 08/05/2025 01:00PM by thomas1130.
RV
August 05, 2025 01:26PM
Auflösung:

In der Tat wird für ein Input-Field in unserem CSS hier keine background-color gesetzt. Insofern greift das was dr Browser dann gedenkt tun zu müssen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/05/2025 01:26PM by RV.
August 05, 2025 01:36PM
alles klar - Danke thumbs up

Dann dürften alle anderen nicht so großzügig sein wie ihr, und dem Browser "freie Hand" bei der Farbfindung geben grinning smiley

LG
August 20, 2025 11:48AM
follow up...

Mittlerweile DevBeta 7 - bereits sehr nahe am release..

Immer noch die Buttons blau/schwarz bei euch in der cloud - Lesbarkeit "schwierig".. cool smiley

Keine Ahnung wo das Problem liegt - es ist jedenfalls recht "Mikado-spezifisch" - denn ich hab noch keine Webseite gefunden im www mit einem ähnlich "Verhalten"..

Von daher - Berg oder Prophet - wer bewegt sich? winking smiley

LG,
Thomas

Edited 1 time(s). Last edit at 08/20/2025 11:57AM by thomas1130.

August 20, 2025 12:06PM
Moin,

Apple sicher nicht ^^ das ist ja auf iOS (frühere Versionen) auch schon so, wird vermutlich Industriestandard :-)
Interessanterweise aber im aktuellen Safari 18.6 auf dem Mac (noch) nicht.

Ob wir das hier noch nachpflegen oder -können oder wann, keine Ahnung.
Wenn's tatsächlich nur das CSS wäre, wär's u. U. schnell gemacht.
Ich gehöre ja auch zu der Randgruppe (Mac-Nutzer) innerhalb der Randgruppe (Heli-Piloten) grinning smiley ... werde mich also damit auch abfinden müssen, erst mal.

Spannend allerdings, dass der fehlende Eintrag background-color für Apple automatisch blau zu sein scheint winking smiley

Womöglich noch ein Überbleibsel aus dem Zahnpasta-Erscheinungsbild von MacOS X, oder der Akzent-Farbe/Auswahlfarbe (Systemeinstellungen/Erscheinungsbild) geschuldet, dass Apple dem Nutzer hier Freiheiten (...) lässt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
August 20, 2025 01:33PM
Witzigerweise hier im Forum ist ja weißer Text in blau - weiß nicht ob gewollt - sieht aber ganz gut aus und ist gut lesbar thumbs up

Ja - im aktuellen macOS sieht alles normal aus - hab noch einen Rechner da "zur Sicherheit" - aber auf den anderen mit PubBeta und DevBeta ist es eben "durchwachsen"...

Ist ja eh nicht "schlimm" - aber denke die "Randgruppe" der MacUser ist eher im Wachsen - leider im Gegenteil zur "Randgruppe Heli" eye rolling smiley

Falls es einfacher CSS Fix ist - supi - ansonsten geht die Welt auch nicht unter - funktioniert ja alles smileys with beer

LG,
Thomas

August 20, 2025 02:05PM
Hi,

warten wir mal den RC bzw. das Release ab.
Oder Rainer hat ma Loose und kann schauen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
August 20, 2025 02:26PM
Klar - warten wir - ich hab keinen Stress smileys with beer

Hab jetzt extra nachgesehen am "alten" mac = aktuell macOS 15.6 Sequoia

Sowohl Cloud als auch Forum "normal" - schwarz auf weiß.. - nur falls das Rainer hilft

Edited 1 time(s). Last edit at 08/20/2025 02:26PM by thomas1130.

September 02, 2025 10:19AM
Moin,

ich bin jetzt auch mal auf den Beta-Zug aufgesprungen (ist Office bei Dir auch so langsam? Excel dreht voll am (Glücks-)Rad des Todes ... stirbt aber nicht, DHL ... dauert halt länger).

Interessant: das GUI nimmt wie vermutet die Akzent-Farbe aus den Systemeinstellungen.
Dann ... macht es es aber auch richtig (Kontrast, bspw. weiß statt schwarz auf blau, hier im Forum), ... außer, wenn die Textfarbe (nehme ich an) definiert ist, die Button-Farbe aber nicht (vstabi.info an sich).

Beispiele: Anhänge.

Wenn's nur CSS wäre, könnte 'man' das ja gelegentlich angehen, weil auf iOS, iPadOS ist's auch (und schon länger ...) so.

No pressure, wir können ja alle damit umgehen, denke ich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/02/2025 10:20AM by Eddi E. aus G..

September 02, 2025 03:36PM
Denke mal heute oder morgen kommt der RC - da wird sich aber wohl nichts mehr ändern mit größter Wahrscheinlichkeit.

Die blauen Buttons mit der weißen Schrift find ich mittlerweile echt sehr gut - sieht "zeitgemäß" aus cool smiley

Nur in der cloud ist die schwarze Schrift im Blau "unglücklich" - vielleicht nimmt man dort einfach die Textfarbe raus? spinning smiley sticking its tongue out

Läuft bei mir aber in Summe SEHR stabil - und auch Geschwindigkeit ist voll ok - Excel nichtmal "ein Dock-Hoppel" zum Start - und ich mach eigentlich recht viel in Excel thumbs up

(Allerdings "erschlage" ich es aber auch mit (vielleicht übertriebener) Rechen-Leistung - MBP und MacStudio mit M4 Max )

Wie du richtig sagst - no pressure - alles funktioniert bestens smileys with beer

LG aus Wien,
Thomas

Edited 3 time(s). Last edit at 09/02/2025 03:48PM by thomas1130.
September 03, 2025 08:57AM
Moin,

naja ein M4 steht hier auch, aber halt nur ein ganz ganz kleiner ... ist als Bürorechner schon overkill grinning smiley
Selbst die Adobe Programme laufen höchst niederviskos ...
Aber was ist besser als Leistung? Mehr Leistung ^^

Hab größere Tabellen gebaut, die sich aus mehreren Blättern unterschiedlicher Struktur und Herkunft kreuz und quer Daten zusammensuchen, da neue Daten importiert, das war echt mal wieder zäh.
Vorher fluffig, in Echtzeit quasi.

Naja, self inflicted luxury problems grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
October 10, 2025 12:29PM
*hochhol cool smiley

Mittlerweile sind wir schon bei 26.1 - und glaube von Apple ist da keine Änderung mehr zu erwarten winking smiley

Vielleicht will sich bei euch ja doch jemand "erbarmen" - und die Lesbarkeit für Mac-User wieder auf ein besseres Niveau bringen?

Weil dieses schwarz auf blau ist schon "grenzwertig" spinning smiley sticking its tongue out

LG,
Thomas

Edited 1 time(s). Last edit at 10/10/2025 12:30PM by thomas1130.

RV
October 10, 2025 10:09PM
Probiert ihr mal? - Ggf. Cache leeren vorher!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
October 10, 2025 10:21PM
YES!!!!! ++

THX Rainer smileys with beer

Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login