Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

EVO + Kolibri 90LV

Posted by Max8200 
EVO + Kolibri 90LV
July 14, 2025 05:53PM
Hallo,
ich stelle mich kurz vor, ich bin der Lars und quasi "der Neue" hier und frisch vom Graupner/Hott Lager zu Mikado mit VBar Control Evo+ übergewechselt. Kurz und knapp: Bis auf den Flächenfliegerkram alles zeitgleich verkauft und mit mehreren Großbestellungen ins Mikado Lager übergesiedelt.

Bisher ist das alles so anders und neu und völlig aufregend, aber zumindest die kleineren Helis waren schon mal in der Luft und ich spiele mit den ganzen "neuen" Möglichkeiten rum.
Am verzweifeln bin ich mit meinem TDSF mit Kolibri 90LV und Minipyro.

Hab den Regler mit einem normalen RX only Vstabi in den APM modus versetzt, danach alles mit dem EVO welches im TDSF ist verbunden. Master auf ESC, Slave auf AUX1 und die Telemetrie ist mit einem Backup dazwischen auf Tele1.
Kontronik App habe ich geladen für die VBar, alles eingeschaltet und der Regler wird auch erkannt.

Problem 1: Alle Werte die ich verändere werden nicht gespeichert. Man ändert zB Modus und BEC Spannung, der Regler will einen Neustart, Akku ab - dran, alles wieder auf Default.
Hab dann die Kontronik Progunit angeschlossen und den Regler vom PC programmiert und da zumindest mal Reglertyp, BEC, Polzahl, Übersetzung und Hochlaufzeit angepasst. Das hat der Regler dann auch gespeichert, doof ists trotzdem.

Problem 2: Hab die Drehzahlen auf 1000/1260/1460 eingestellt, dem folgt der Regler aber so garnicht. In Bank 1 schießt der Motor schon auf ü1600 rpm.

Gerade Problem 2 stellt mich vor ein Rätsel. Habt ihr eine Idee was ich hier falsch mache? Bei meinem OMP M4Max mit dem 85A OMP Regler war alles total easy, fast schon wie ein neues Apple Produkt in Betrieb nehmen, nur bei Kontronik ist der Wurm drin.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache, anders machen soll oder liegt das an Kontronik und ich sollte den Regler besser gegen einen YGE tauschen?! Wäre da die Adaptierung im Vstabi/Vbar wie beim OMP?

VG
Lars

Edited 1 time(s). Last edit at 07/14/2025 05:54PM by Max8200.

RV
Re: EVO + Kolibri 90LV
July 14, 2025 09:23PM
Quote:
Problem 1: Alle Werte die ich verändere werden nicht gespeichert. Man ändert zB Modus und BEC Spannung, der Regler will einen Neustart, Akku ab - dran, alles wieder auf Default.

Tja - da stellt sich die Frage ob der Regler überhaupt "Quittungspiepst". Du kannst mal den ESC an TELE2 anschließen so dass er nicht durch das Backup durchgeschleift wird.

Quote:
Problem 2: Hab die Drehzahlen auf 1000/1260/1460 eingestellt, dem folgt der Regler aber so garnicht. In Bank 1 schießt der Motor schon auf ü1600 rpm.

Wo hast Du RPM's eingestellt? - K hat doch nur den schnöden %-e Modus - nicht dass Du nun versuchst VGov auf K zu verheiraten ... das geht nicht. Klär mich mal auf bitte.

Quote:
Hab den Regler mit einem normalen RX only Vstabi in den APM modus versetzt
Hä? - Braucht doch keiner! - Außer nach einem Update - da musss man bei K immer mit dem PC einmal noch Mode1 ... anarchisch von Hand setzen. Ansoinsten ... ESC wird von TELE erkannt, im Modellsetup runterscrollen zum ESC, einmal Mode wählen (gibt bei K auch kaum Auswahl hier) - Feddich.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
July 15, 2025 08:28AM
Quote:
Tja - da stellt sich die Frage ob der Regler überhaupt "Quittungspiepst". Du kannst mal den ESC an TELE2 anschließen so dass er nicht durch das Backup durchgeschleift wird.

Negativ, nichts wird/wurde quittiert wenn der Kolibri kaskadiert mit dem Backup dazwischen an Tele1 hängt. Parallel habe ich jetzt mal nicht probiert, das soll ja lt Anleitung Backup nicht gemacht werden, wenn ich den ESC aber ohne Backup dazwischen an den Tele1 Port hänge, quittiert er alle Einstellungen sofort und speichert diese auch. Lustigerweise ist das rote "K" auf dem VBar Display egal bei welcher Anschlussmöglichkeit immer da und aufrufbar. Verrückte Welt. Irgendwo scheint da im Datenbus nen Problem zu sein wenn die beiden Telemetriegeräte in Reihe hängen.

Quote:
Wo hast Du RPM's eingestellt? - K hat doch nur den schnöden %-e Modus - nicht dass Du nun versuchst VGov auf K zu verheiraten ... das geht nicht. Klär mich mal auf bitte.

Hab mich gerade 10min durch die VBar geklickt...mir ists entflogen wo ich die Drehzahlen eingestellt habe, aber es war da, vielleicht aber auch bevor der Regler irgendwie erkannt wurde. Würde aber nichts ausschließen...komme von der Nachtschicht gerade :-).
Zum VGov: Jetzt wird ein Schuh draus... Ohne Drehzahl Signal kein VGov, logisch. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Die % Geschichte hatte ich ja bei Graupner auch so, also easy das so hinzunehmen, aber VGov ist schon irgendwie fein. Ich finde das gut, ich glaube ich brauche nen neuen Regler der das kann :-)

Quote:
Hä? - Braucht doch keiner! - Außer nach einem Update - da musss man bei K immer mit dem PC einmal noch Mode1 ... anarchisch von Hand setzen. Ansoinsten ... ESC wird von TELE erkannt, im Modellsetup runterscrollen zum ESC, einmal Mode wählen (gibt bei K auch kaum Auswahl hier) - Feddich.

So hatte ichs initial gemacht, aber hatte die Vermutung das der Regler irgendwelche vorher auf die Graupner Telemetrie gemünzten Werte verdreht, daher einmal alles zurück auf Anfang.
July 15, 2025 09:03AM
Hallo Lars
Mit dem Kontronik Kolibri musst du den externen Govenor wählen, VGov geht nicht.
Auch mit einem VGov-fähigem Regler (YGE) würde ich beim TDSF vom VGov abraten. Da der TDSF keinen mechanischen Freilauf hat, gab es bei mir wegen der Motorbremse gefährliche Zustände, ausser YGE und/oder VStabi hätten den Bug inzwischen gefixt... Vielleicht kann Rainer dazu noch etwas sagen.
Grüsse, Thomas
July 15, 2025 05:29PM
@thzi:

Danke für den Tip, da warten wir mal ab ob Rainer da noch einen Ratschlag zu hat.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/15/2025 05:30PM by Max8200.
RV
July 15, 2025 08:43PM
Welchen Bug?

Es ist durchaus Absicht dass ein Regler das macht was er tun soll - schnell auf unser Signal zu reagieren. Für einen "Superspezialfünfgrammsparbrötchenohnefreilaufmodus" ist die Menge der TDSF zu gering und auch nicht mehr in Produktion.

Insofern - muss man halt den Reglereigenen Gov nehmen und mit den Schätzprozenten arbeiten.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
July 16, 2025 09:16AM
Hallo Rainer
Nicht böse sein:-) Ich gebe zu, „Bug“ ist etwas provokativ ausgedrückt. Und leider bekommst du bei Jans technischem Leckerbissen immer noch keine leuchtenden Augen;-) Es war einfach so, dass bei mir damals die neu eingeführte Funktion im Regler und dem Zusammenwirken mit VGov um ein Haar den Heli gekostet hätte (siehe Emailaustausch mit dir und Herr Wassmuth, zuletzt 12.11.2023). Du meintest, es wenigstens mal weiterzugeben. Nach meiner letzten Stellungnahme habe ich dann leider nichts mehr gehört. Deshalb die Frage, ob es seither Anpassungen gab, welche VGov (in Verbindung mit YGE) safe für freilauffreie Antriebe macht. Wenn nicht, wäre wenigstens eine Warnung für diesen Super-Spezial-Fall (ohne Freilauf) zu erwägen.
Viele Grüsse, Thomas
July 16, 2025 10:39AM
Hi Thomas,

warum müssen wir oder YGE vor allem warnen?

Der Super-Spezial-Fall wurde von Jan 'verbrochen' (nicht abwertend!!), also würde ich den Hinweis dort erwarten, Achtung, bei mir ist was anders, und bspw. Regler A oder B sind getestet und funktionieren, mit diesen oder jenen Einstellungen, bei anderen Fragen Sie den Hersteller ...
Irgendwann warnen wir noch davor, dass, wenn ein Schmetterling auf Feuerland flattern würde, irgendwas hier passieren könnte grinning smiley (und das ist ja zumindest sehr theoretisch sogar nachweisbar ^^).

YGE hat das damals vermutlich auch verworfen, schade trotzdem, dass keine Rückmeldung mehr kam :-/ aber das Wasser ist auch unter der Brücke durch :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
July 16, 2025 12:02PM
Hi Eddi
Na, der Versuch des Kollegen, beim TDSF den VGov zu aktivieren, erinnerte mich an meine Schmetterling-auf-Feuerland-Geschichte. Ich wollte keine grosse Kiste aufmachen und interessiere mich einfach, ob aus der damaligen Diskussion noch etwas wurde. Ich schicke dir den Email-Wechsel auf vstabi(ad)mikado-heli.de. Siehe insb. meine Email vom 08.10.2023 um 13:40 ab 4., die Antworten von YGE und mein letztes Statement von 12.10.2023 (nicht 12.11., wie oben fälschlicherweise geschrieben habe).
Es ging darum, dass nach einem YGE-Update der aktive Freilauf bei AR/Bailout resp. Durchschalten auf AUS mit Default-AR-Gas von 15 (wie hätte ich darauf kommen sollen, dass ich nach dem Update hier hätte anpassen müssen) der Motor abrupt auf 0 abbremste und den TDSF drehte (zum guten Glück stand der Heli auf Asphalt…), was vor dem Update nicht der Fall war. Vielleicht ist das Problem ja inzwischen nicht mehr relevant.
Grüsse, Thomas
July 16, 2025 12:14PM
Hi Thomas,

hm. Das wäre dann mit YGE zu klären. Da gab es ja tatsächlich Updates in der Zwischenzeit, wo ich aber auch nicht weiß, was die umfassen.
Vielleicht wäre es mit aktueller Firmware nicht mehr relevant smiling smiley

VStabi bremst ja den Motor nicht ab, sie gibt nur mehr oder weniger Gasvorgabe (im Governor-Modus), oder eine konstante (im externen Regler Modus), und eine konstante bspw. 15 % für Leerlauf oder eben 0 % für AUS.

Ich erinnere mich noch an mein erstes Erlebnis mit Scorpion: hatte nur ein Chassis mit Motor und Regler und Stabi auf dem Tisch, Akku lag lose daneben, später drin, wurde ein Telemetrie-Demonstrator für die Messe.
Beim Abschalten hat sich das Chassis ruckartig um sich selbst gedreht, weil der Motor hart abgebremst wurde.
Im Flug merkt man davon nix (Freilauf), aber am Boden reicht die kinetische Energie, erst recht wenn sonst keine nennenswerte Masse da ist und der Tisch glatt ...

Die Argumentation damals war meine ich, dass man den Motor schnell abbremsen möchte, damit man ihn bei Bedarf sauber wieder einkommutieren kann und nicht in ein drehendes Feld einkommutieren muss, was im Zweifel den Regler und/oder den Motor beschädigen kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
July 16, 2025 03:17PM
Laut aktueller Auskunft von YGE tritt das Problem aufgrund von Anpassungen bei neueren Firmware-Versionen tatsächlich nicht mehr auf:

"Unsere Regler haben inzwischen die Funktion "F3C Auro". Das bedeutet, dass wenn man auf eine Gasvorwahl zwischen 10 und 25% zurückschaltet, der Motor komplett aus geht. Diesen Zustand erkennt der Regler sicher, macht dann den Motor aus und schaltet auch den aktiven Freilauf ab."

Damit wäre die damalige Frage für mich gelöst und man kann VGov getrost auch bei freilauflosen Helis verwenden. War es vielleicht doch ein klitzekleiner Bug...winking smiley

Allen eine schöne Sommerzeit!
July 16, 2025 03:38PM
oder ein Heli ohne Freilauf eine "klitzekleine Fehlkonstruktion"? winking smiley

Ebenfalls schönen Sommer! smileys with beer
July 16, 2025 04:06PM
mir kommen da noch blockierte Freiläufe oder Direktantriebssysteme in den Sinn, wo das Ausschalten des aktiven Freilaufs bei AR-Gas-Vorwahl (beim Durchschalten von Motor ON nach OFF kommt man bei der VBC-Logik zwingend auf die AR-Phase…) relevant wäre… ????
RV
July 16, 2025 08:16PM
So Leute ...

auch ich habe heute bei YGE nachgefragt (telefonisch beim Entwickler) - allerdings in Verbindung mit VGov.

Dort soll es bereits auch helfen können den aktiven Freilauf auszumachen.

Rainer Vetter

July 17, 2025 05:17PM
Da hab ich ja was losgetreten spinning smiley sticking its tongue out

Trotzdem schon mal vielen Dank für den Support und das Nachfragen beim Hersteller @Thomas & @Rainer. Jetzt gehts an die Umsetzung an dem "Leichtbau Dinosaurier".

Hab den Kontronik Regler gestern erstaunlicherweise recht schnell verbimmelt und einen YGE 95 geordert. Mal schauen wie das damit wird. Ich werde auf jeden Fall berichten, auch im Bezug auf das Tele Signal mit dem VBackup dazwischen, dass hat ja beim Kolibri nicht so richtig gefluppt.

Viele Grüße
Lars
July 21, 2025 03:54PM
Da bin ich wieder eye rolling smiley

YGE Regler ist drin und die Kabel alle neu verlegt. Erster Werkbanktest: Läuft wie gewünscht. Drehzahlregelung passt, alle Tele Werte kommen auch durchgeschliffen durchs VBackup an thumbs up

Die Aussage von YGE die Rainer in Erfahrung gebracht hat lässt sich zumindest ohne USB Kabel nicht umsetzen. Der Regler hat lediglich die Option aktiver Freilauf "Auto" oder "immer An", Aus taucht nicht auf. Hat jemand einen YGE Regler und das USB Kabel und kann mal schauen obs damit auf Aus geht bevor ich mir das Kabel kaufe und es am Ende rumliegt.

VG
Lars

RV
July 21, 2025 07:34PM
Standby bitte, ich kläre das mit YGE ab ....

Rainer Vetter

RV
July 22, 2025 12:05AM
Quote:
"Auto" ist schon die richtige Einstellung. Ganz ausschalten geht nicht.

Quote:
Wie gut das funktioniert hängt stark vom Setup und vor allem vom Motor ab.
Das funktioniert u.U. auch nur mit neuerer Regler-SW vernünftig.

Rainer Vetter

July 22, 2025 10:20AM
Super vielen Dank fürs nachforschenthumbs upthumbs upsmiling bouncing smiley.

Dann kommt der Toaster am Wochenende mal in sein Element zurück.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login