Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Antennenlänge Evo zur Neo

Posted by Wingtip 
Antennenlänge Evo zur Neo
June 14, 2025 03:56PM
Hallo,

ich hatte leider das Pech das mir beim letzten Crash von meinem Evo Stabi eine der Antennen abgetrennt wurde.
Messe ich nun vom Gehäuse zur zweiten noch vorhanden Antenne dessen Spitze komm ich auf 150mm

Im Shop sind auch keine Antennen als Ersatz explizit fürs Evo gelistet.
Ich finde nur NEO Antennen mit 180mm Länge

Nun stellt sich die Frage ob das die richten sind oder ob die Evo´s eigene Antennen haben, welche nur noch nicht gelistet sind ?

Würde das Evo gerne wieder instand setzen

Grüße Frank
RV
Re: Antennenlänge Evo zur Neo
June 14, 2025 05:58PM
FRage bitte bei Eddi service (at) mikado-heli.de nach - soweit ich weiß gibts da nen Unterschied ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
June 14, 2025 10:18PM
Moin,

gerade nachgemessen:
Die 180mm Antenne (aus dem Katalog und aus der NEO) guckt in der VBAR eingebaut noch 150mm raus.

Die Antennenbuchse sollte aber für NEO und EVO identisch sein.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )

Edited 1 time(s). Last edit at 06/14/2025 10:20PM by JMalberg.
June 15, 2025 09:45AM
Ah - guten Morgen.

Eben erst nach Deiner PN gelesen.

Wie gesagt, ich habe das Stabi noch nicht demontiert um den Weg im inneren nachzuvollziehen

Grüße Frank
June 15, 2025 11:29AM
Die Gesamtlänge der Antenne ist ja eigentlich (fast) "völlig egal" - es kommt auf die "echte Antennenlänge" = das Stück ohne Schirm an - und das wird wohl bei gleicher Frequenz gleich lang sein winking smiley
RV
June 15, 2025 01:05PM
Nein, das ist sie nicht.

Uli hat dazu mit entsprechendem Equipment für mehrere zehntausende Euros Untersuchungen angestellt. Deswegen auch die strikte Vorgabe.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
June 15, 2025 04:03PM
Jau die Antennen waren ja Thema im letztem Mini Update der V8 im VTV.

Wer es nicht gesehen hat mal die Aufzeichnung anschauen. Und zu meinem Problem......

Ich möchte Original Antennen in der Evo haben. So wie es war, den dann hab ich das gute Bauchgefühl das es auch wieder sauber funktioniert
RV
June 15, 2025 04:15PM
Dann lies meien Post oben.

Rainer Vetter

June 15, 2025 04:22PM
Wie Reiner schon zu anfang gesagt hat, schreib dem Service, er wird das klären.

Kurz zur Zusammenfassung der Hintergründe: Theoretisch hat Thomas recht. Praktisch ist es aber so, das die Drahtantennen alles andere als ideale theoretische Dipolantennen sind. Insbesondere der gedachte Gegenpol der aus der Abschirmung besteht, ist ja nicht von der Zuleitung getrennt, und somit wirkt er auf der ganzen Länge der Antenne mit. Das kann man schön mit dem Vector Network Analyzer darstellen (hatte ich vor zwei Jahren auf der Rotor Live mal vorgeführt). Die Wirkung lässt mit grösser werdender Entfernung in Wellen nach, ist aber bis zum Gehäuse vorhanden.
Der Pi Filter im Antennenkreis wird experimentell auf die verwendete Antenne abgestimmt, und auch gleichlange Antennen können z.B. unterschiedliches dielektritsches Material Verwenden, und unterschiedliche Abstimmungen erfordern. Daher bitte nur Originalantennen verwenden und nicht kürzen oder verlängern.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
June 15, 2025 05:40PM
Danke für die Erklärung Uli - ich bin zwar mit der Theorie vertraut - hab es aber noch nie tatsächlich gemessen eye rolling smiley

Ich habe bewusst ein (fast) in Klammer gesetzt - da mir schon klar ist, dass es einen Einfluß der Gesamtlänge gibt - allerdings dachte ich so "aus dem Bauch" dass der im Vergleich zum Einfluß des Helis - Motor, Material der Mechanik, Magnetfelder, hohe Ströme, etc - eher im "vernachlässigbaren Bereich" ist.
Wieder was gelernt thumbs up

LG,
Thomas

Edited 3 time(s). Last edit at 06/16/2025 06:07AM by thomas1130.
June 15, 2025 10:31PM
Hi, ich habe Evo stabis mit den original abWerk Antennen im Betrieb (180mm) ich habe vor vor ein paar Monaten mal zwei Ersatzantennen in den Schrank gelegt (original Mikado Antennen) allerdings die 250mm Variante, kann ich die falls die original verbauten mal Beschädigt werden sollten einfach so tauschen? Oder bekomme ich hier Probleme?
June 15, 2025 10:58PM
Die längeren sind ebenfalls getestet, aber wenns geht würde ich immer dieselbe nehmen. Längere Antennen sind immer etwas schlechter als genauso gut angepasste kürzere; ist halt ein Kompromiß für besondere Fälle (Carbonrumpf, Scaler etc).

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
June 15, 2025 11:31PM
Hi Ulrich,

danke für die Info! die hatte mir beim Kauf definitiv gefehlt. Empfiehlst du die Antennen auf 180mm zu kürzen?
June 16, 2025 10:19AM
Moin,

Service hier grinning smiley

Nach bestem Wissen werden für NEO oder EVO die selben Antennen verwendet, Standard 180 mm (etwa 150 mm freie Länge, der Rest 'verschwindet' im Gehäuse bis zur Buchse), länger (bei Bedarf) 250 mm.

Auch wenn es geht und auch wenn ich es früher auch schon gemacht und auch erklärt habe (kürzen, Schirm abisolieren (ohne die Seele zu verletzen!), schauen, dass wieder etwa 3 cm frei stehen und noch mindestens 3 cm Schirm da sind), würde ich Kürzen oder sonst dran fummeln nach Ulis Erkenntnissen nicht mehr empfehlen.

Ein neues Pärchen kostet weniger als ein Flugzeugträger grinning smiley und Sicherheit geht vor.

Im Nahbereich und ohne größere Störquellen ist das alles relativ, aber die Erfahrung zeigt halt auch, dass man da keine Kompromisse eingehen sollte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login