Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Heli bindet sich bei manueller Servobewegung

Posted by jens1005 
Heli bindet sich bei manueller Servobewegung
June 03, 2025 06:21PM
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem Update auf V8 das Problem,daß sich nach abziehen des Flugakkus der Heli wieder bindet wenn ich die Blätter z.b in den Blattcaddy drehe.
Ich habe das Vbackup verbaut und hatte dieses Problem jetzt schon mehrere male. Sogar wenn ich die Vbar Touch in den standby setze und die Servos manuell bewege schaltet sich die Funke wieder ein und bindet sich wieder.

Gruß Jens
RV
Re: Heli bindet sich bei manueller Servobewegung
June 03, 2025 10:21PM
Das sind nicht geblockte Rückströme der Servos. Die Maßnahme dagegen wäre in Centbetrag im Servo.

Servos sollten das generell NICHT haben => bitte beim Servohersteller reklamieren.

Durch diese Sache gibts wieder Spannung ins System - das registriert der Buffer wie "Akku anstecken".

Das Ganze haben wir in 2013 (!!) bereits aufgezeigt:
https://www.vstabi.info/de/node/1421

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
June 04, 2025 06:16AM
Guten Morgen,
Ich habe die KST HLS Serie verbaut. Da sollte sowas nicht üblich sein. Bei einem Servoset für 600?
Es ist jetzt erst nach dem Update auf V8 vorgekommen. Vorher auf der V7 ist da nicht passiert confused smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 06/04/2025 06:19AM by jens1005.
June 04, 2025 06:49AM
Zum Glück machen das meine beiden VBackup nicht - auch nicht nach Umstellung auf V8..

Eine Version des R1-Buffers hat das mal gemacht - ist sehr "lästig" - wurde aber in der nächsten Firmware des Buffers gefixt.

Der Buffer sieht ja nur einen kurzen ms-Peak - da sollte er doch eigentlich noch nicht einschalten und ihn vom "Einstecken des Akkus" unterscheiden können?

Wurde die Firmware des Buffer geändert mit V8?

LG,
Thomas
RV
June 04, 2025 08:03AM
Der Puffer hat sich mit V8 nicht geändert.

Wenn man nicht auf einen Spannungsanstieg im System zügig reagiert kann das im "Ernstfall" blöd werden.

Insofern muss die Ursache (Servos) beseitigt werden, sonst müssten wir an der eingebauten Sicherheit (Puffer) was "unsicherer" machen.

Ggf. könnte auch ein kleiner Cap 4700 uF 25V parallel zum ESC wie bei einigen ESC's dabei helfen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login