Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar Control - Fully Digital Gimbalsmiling bouncing smiley

Posted by MikeBravo 
VBar Control - Fully Digital Gimbalsmiling bouncing smiley
November 05, 2024 05:08PM
Die neuen Fully Digital Gimbals wurden ja gerade auf der Homepage veröffentlicht. Gibt es dazu vielleicht bald ein paar mehr Informationen, z.B. zum Preis? spinning smiley sticking its tongue out

Re: VBar Control - Fully Digital Gimbalsmiling bouncing smiley
November 05, 2024 05:52PM
Ich kann Dir alle Fragen beantworten, ausser zum Preiswinking smiley

Ich fliege die Knüppel ja schon eine Weile, und bin sehr angetan von dem Steuergefühl und der Präzision. Mir gefällt auch das Design, das sich in den cleanen Look des Senders super einpasst. Mich muss man ja auch nicht überzeugen winking smiley smiling smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
November 05, 2024 06:14PM
Na dann hier ein paar Fragen:

- Sind die Gimbals aus Alu oder Plastik ?

- Du schreibst ja, dass dir das Design gefällt, haben die Gimbals dann ein neues Design oder sehen sie von außen aus wie die jetzigen Gimbals ?

- Kann man die Gimbals dann selber einbauen oder muss man die VBar Control dann zum Service schicken für den Einbau ?

- Sind die Gimbals nur mit der VBar Control Evo kompatibel? Oder kann man sie auch mit der Touch/Classic verwenden ?

- Was genau verändern die unterschiedlichen Profile bezüglich des Ansprechverhaltens ?

- Und aus reiner Neugier, was für Hallsensoren genau (Hersteller/Typ) sind denn in den Gimbals verbaut ?

Edited 1 time(s). Last edit at 11/05/2024 06:18PM by MikeBravo.
November 05, 2024 07:04PM
Die Gimbals sind aus einem speziellen hochfesten Kunststoff, kein Vergleich mit den bisherigen! Die Pfosten sind jetzt 4mm. Man mag es kaum glauben, aber die Teile werden in Deutschland in gehärteten Stahlformen hergestellt!

Sie haben ein etwas anderes Design, eher glatt und ohne Stolperecken oder unnötigen Markierungen.

Einbauen wird noch beraten, ich denke beides wird gehen.

Nur VControl EVO, weil zwei digitale Schnittstellen erforderlich sind, die nur die EVO hat.

Für das Konvertieren der Signale auf die Updatefrequenz der Funkstrecke kann man verschiedene Verfahren verwenden, die ein etwas unterschiedliches Gefühl vermitteln. Schwer zu beschreiben, das muss man ausprobieren. "Normal" ist so wie bisher, es geht aber auch noch schneller.

Typ weiss ich jetzt nicht auswendig, es sind 3-Achser "automotive" Sensoren von Ti. Aber die eigentliche Leistung liegt in der Software dahinert.

so long ... Uli
November 05, 2024 07:59PM
ulrich Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Gimbals sind aus einem speziellen hochfesten
> Kunststoff, kein Vergleich mit den bisherigen! Die
> Pfosten sind jetzt 4mm. Man mag es kaum glauben,
> aber die Teile werden in Deutschland in
> gehärteten Stahlformen hergestellt!

Nur das ich das richtig verstehe, die Knüppelgriffe/Stick Ends sind dann M4 statt wie bisher M3 ?

> Sie haben ein etwas anderes Design, eher glatt und
> ohne Stolperecken oder unnötigen Markierungen.

Klingt Interessant, kannst du schon Bilder veröffentlichen ? tongue sticking out smiley

Und Bryan Barrow von Mikado USA hatte auf Facebook geschrieben, dass es auch eine CNC-Version geben wird, allerdings erst später, nachdem die Kunststoffversion veröffentlicht wurde.
Hier wäre meine Frage wie es mit der Entwicklung / Fertigung aussieht , beziehungsweise ob es schon einen groben Plan gibt, wann die CNC Version dann vielleicht auf den Markt kommen wird (Q2/Q3/Q4 2025...), da es für mich keinen Sinn machen würde die Kunststoffversion zu kaufen wenn dann direkt die schicke CNC Version im Q2 2025erscheint.
November 05, 2024 08:24PM
Coole News.. smoking smiley

Was mich interessieren würde noch - „praktisch latenzfrei“ -> gibt es da ein Geheimnis - oder rechnet die Evo so schnell - bzw die Elektronik in den Gimbals?

Und Kunststoff finde ich gut - es soll ja nicht um „Bling, bling“ gehen, sondern um eine verbesserte Steuerung.

Bin jedenfalls gespannt - und freu mich schon darauf thumbs up

LG,
Thomas
November 05, 2024 09:45PM
Genau, 4mm Stickend Gewinde.

Bilder hab ich noch keine so dollen, mal sehen ob ich mal welche mache.

Zu CNC weiss ich nichts neues, das war für mich nicht so relevant. Von Seiten der Elektronik und Entwicklung ist das dasselbe.

Bei der Latenz gehts hauptsächlich darum, wie man die Sensorabfrage mit der Aussendung der Daten verzahnt, damit keine Verzögerungen entstehen.
Von der Rechenleistung ist das kein Thema mehr, die EVO hat ja einen Prozzi, der speziell auf ultrakurze Latenz getrimmt ist. Er führt "RT" im Namen, was für "Realtime" steht.

so long ... Uli
November 06, 2024 09:25AM
Moin,

das Rendering im Banner zeigt sie eigentlich ganz gut, mattes Finish, keine unnötigen Höhen und Tiefen (Staubfänger), und die 4 mm Knüppel-Enden fassen sich gut an, sowohl mit Daumen (hält) als auch mit Daumen/Zeigefinger (etwas dicker, knuffiger). Da ich links 'zwicke' und rechts 'daume' hab ich beides smiling smiley
Innere Werte: Pitch fühlt sich genauso smooth und ohne Losbrechmoment an wie gewohnt, und nicht irgendwie leimig.
Die Wege entsprechen dem ungeschriebenen Standard (Winkel), und den Pitchweg kann man auch reduzieren, falls gewünscht.

Nachrüstung selbst, im Prinzip möglich, mit einer geeigneten Anleitung. Dagegen steht, dass es doch einige teure Missgeschicke gab, bei Umbau(-versuchen) auf andere Knüppel ... die Schuld wird dann leicht bei uns gesucht, nicht beim Verursacher. Weiß nicht, ob ich darauf 'Bock' habe winking smiley

Was für mich für Kunststoff spricht, ist das Gewicht, auch das resultierende Gesamtgewicht des Senders.
Insbesondere als Handsender-Flieger, ohne Halsband.
Alu-Klunker finde ich halt doch ziemlich schwer, im Vergleich.
Das wurde auch von Wettbewerbspiloten angemerkt, wurde mir berichtet.
Auch die bewegte Masse ist geringer.
Dabei sind die Anschläge gefühlt 'metallisch hart', was ein gewünschter Effekt war ... wird vermutlich im realen Leben weniger oft genutzt, aber von den Stick-Bangern halt schon als positiv gewertet.
Für mich kaum zu glauben, aber ich habe tatsächlich von einem Piloten gehört, der die originalen Aggregate (auch bei anderen Sendern, scheinbar) mechanisch kaputt gespielt haben will, weil er die mechanischen Grenzen halt nicht akzeptieren wollte. Der bekommt eine neue Herausforderung ^^

Alles Kleinigkeiten, die aber zusammen mit der Elektronik, der aufwändigen Kompensation, der voll integrierten Software, echt einen Unterschied machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.

Edited 1 time(s). Last edit at 11/06/2024 09:28AM by Eddi E. aus G..
November 06, 2024 04:12PM
ulrich Wrote:
-------------------------------------------------------
> Für das Konvertieren der Signale auf die
> Updatefrequenz der Funkstrecke kann man
> verschiedene Verfahren verwenden, die ein etwas
> unterschiedliches Gefühl vermitteln. Schwer zu
> beschreiben, das muss man ausprobieren. "Normal"
> ist so wie bisher, es geht aber auch noch
> schneller.

The adjustable stick response sounds really unusual, almost like a PID loop between the stick moving and generated output.
I can't think of a use-case, other than maybe smoothing things out for those who are not stick bangers. Could be useful for F3C or scale I guess.

Very innovative, nice work!
Rich
November 06, 2024 08:26PM
Its not a PID loop, more a special type of filter. Different technologies can be choosen, including predicting "filtering". This gives slightly different outcomes, so it can be choosen individually.

so long ... Uli
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login