Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBackup - Bedeutung Verbrauch

Posted by thomas1130 
VBackup - Bedeutung Verbrauch
July 28, 2024 11:24AM
Hi smiling smiley

Ganz großes Lob für das VBackup - ich "liebe" es grinning smiley - es tut was soll - nämlich einbauen & vergessen.. -> dieses autom. Ausschalten ist in meinen Augen ein "Gamechanger" - denn keine Bedienung, ist die beste Bedienung thumbs up

Eine Frage hätte ich aber - was bedeuten die angezeigten Werte auf der VBC denn wirklich genau?

"Ladestrom" wird wohl ein "Momentanwert" sein - oder ist der irgendwie gemittelt?

"Verbraucht" ?? - den Wert verstehe ich nicht ganz.. - Ladung in den Puffer? - Ladung aus dem Puffer? - Zeitraum??

Danke!

LG,
Thomas

Re: VBackup - Bedeutung Verbrauch
July 28, 2024 08:40PM
Genau, der Ladestrom ist der Momentanwert, da braucht man nicht viel mitteln, denn der wird ja vom VBackup geregelt.

Der Verbrauch sagt, wieviel mAh aus dem Backup gezogen wurden. Das ist nicht die gemessene Kapazität, sondern ergibt sich daraus, wie viel der Ladezweig während des Fluges nachladen muss um den Kondensator voll zu halten. Der Entladestrom wird nicht gemessen, um möglichst wenig Elektronik in diesem Zweig haben zu müssen.

Im Normalbetrieb sammeln sich nach dem Einschalten ein paar mAh an, was daher kommt, das die Zählung nich bei Null Ladestrom beginnt, sondern schon bei einer geringen Schwelle, sonst dauert es sehr lange. Der Rest ist das, was tatsächlich in den Stromkreis geliefert wird. Oft sind es nur kurze Pulse, wenn viel Strom gezogen wird, aber auch das sammelt sich mit der Zeit zu einiger Kapazität an.
Je grösser der Wert, desto schwächer das BEC, und desto mehr hilft der Buffer. 25mAh is ein normaler Wert. Minimum sind so 5mAh, viel wäre >50mAh.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBackup - Bedeutung Verbrauch
July 28, 2024 10:19PM
Danke Uli für die Info - das macht den Wert "Verbrauch" ja noch spannender, da man die BEC Auslegung im Modell ein wenig "bewerten" kann.

Super - THX smileys with beer

LG,
Thomas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login