Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Power Backup, VBar Control ESC sicher ?

Posted by Chriss 
Power Backup, VBar Control ESC sicher ?
June 27, 2024 10:51PM
Hallo,

wenn der Power Backup, aktiv ist was läst die NEO/EVO an der ESC rückwirkent raus.

Vertragen das die ESC wenn die rückwärts bestromt werden ?

Freundlicher Gruß
Re: Power Backup, VBar Control ESC sicher ?
June 27, 2024 11:12PM
Normalerweise ja. Es gibt welche, bei denen der Steuerteil von der RC Seite versorgt wird, da wird er dann einfach weiter versorgt. Andere haben eine eigene Versorgung für ihre interne Elektronik, da get die Elektronik einfach aus.
Ich hab auch bislang noch nicht gehört, das es mit Buffern Probleme gibt diesbezüglich.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
June 28, 2024 08:51AM
Moin,

das ist ja im Prinzip das selbe wie mit Stützakku, Backup Guard etc.

'Früher' musste man schon schauen, ob Regler insb. mit BEC stütz- bzw. pufferfähig sind, aber heutzutage ist mir da auch nix mehr bekannt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
June 28, 2024 09:14AM
Ja genau das ist halt die Frage,

wenn die ESC BEC FET rückwärts bestrommt werden was dann los ist bzw. in der Phase der Regler wider über den Flug akku kurz kommt warum auch immer.
June 28, 2024 09:44AM
Hej,

da würde ich im Zweifel den Regler-Hersteller fragen, ob der jeweilige Regler das uneingeschränkt unterstützt.
Wir können uns da nur in die Nesseln setzen, wenn wir pauschal sagen, klar, kein Problem, oder nee, aber.

Bei aktuellen Reglern der einschlägigen Marken sehe ich wie Uli jedoch keine Gefahr.
Was im Einzelfall aber auch kein Freibrief und nicht einklagbar ist winking smiley

Es gab da (auch lange her) mal Fälle, wo der Antrieb tatsächlich aus dem Empfängerakku weiter getuckert ist, wenn der Flugakku abgesteckt war, das war bei manchen 6s-Reglern wohl ein 'Feature' ... oder ein Bug?

Aber ... frage den Regler-Hersteller. Dann hast Du 'ne Aussage, auf die Du Dich berufen kannst, sollte doch mal was sein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login