Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar Evo Anfängerfragen

Posted by onit12 
VBar Evo Anfängerfragen
May 08, 2023 07:52AM
Guten Morgen,

ich bin vor einigen Wochen im Helibereich auf VBar Evo gewechselt und hätte da ein paar Fragen spinning smiley sticking its tongue out

- Die Cloud-Anbindung ist ja super, nur wo kann ich die Logs von reinen Einstellarbeiten entfernen v.a. bei den Akkus?
Die "Flüge" kann ich manuell nachträglich löschen, aber die Akkudaten dazu bleiben erhalten.
Wenn der Cloudservice auf der Evo deaktiviert wird, werden dann auch keine Daten übertragen oder werden die nachgezogen wenn der wieder aktiviert wird?

- Wie kann ich mir denn die Empfängerspannung beim Anspringen eines Buffers ansagen lassen? (Wie in dem Video von Rainer)

- Mir ist, per Zufall, aufgefallen, dass sich die Evo nach Abschalten über Wisch-von-rechts wieder einschalten lässt, das geht aber nur eine Zeit lang, kann man das irgendwie deaktivieren? Leerlauf ist bei mir bereits deaktiviert.

- Gibts zu den Einstellungen noch irgendwo detailliertere Beschreibungen einige habe ich ja schon hier bzw. im Handbuch gefunden (v.a. zu Rate und Empfindlichkeit)

- Als Daumenflieger sind mir die Knüppel etwas zu lange, gibts da was von euch?

Hoffe das ist ok, wenn ich alles in einen Thread packe. smiling smiley

Danke
LG
Tino



Edited 1 time(s). Last edit at 05/08/2023 08:53AM by onit12.
Re: VBar Evo Anfängerfragen
May 08, 2023 08:54AM
Moin Tino,

– Cloud: Du kannst unter Zeige Flüge und Zeige Modelle selektieren, bspw. unter Zeige Flüge nach Motorlaufzeit.
Die Akku-Daten bleiben erhalten, weil sie ja alle zur Ab-/Nutzung des Akkus zählen, egal wann und wo der wie verwendet wurde.
Im Zweifel könnte man nach Einstellarbeiten eines neuen Helis auch den Akku komplett löschen, neu anlegen, so dass man dann halt die 'echten' Einsätze sieht. Da bleiben dann aber auch Einsätze ohne Flugbetrieb wieder erhalten.

– Es gibt die App RC Spannungs Überwachung, die jedoch speziell auf Empfängerakkus ausgelegt ist. Da geht es eher um den natürlichen Spannungsfall/die Entladekurve, wo man eben festlegen kann, wann der Akku zu schwach wird. Bei einem BEC gilt eher, geht oder geht nicht, bzw. wenn Spannungseinbrüche da sind, weil es zu schwach oder die Servos zu stark sind, passieren die regelmäßig in so kurzen Intervallen, dass man mit Warnen nicht hinterherkäme, bzw. Fehlwarnungen ausgeben würde. Mit Buffer ergibt das dann Sinn, wenn bspw. die normale Spannungsversorgung 7,4 V hat, der Buffer aber auf 5,6 eingestellt ist.

– Das ist normal. Der Sender kennt drei Zustände, Aus, Standby (ggfs. mit Leerlauf), und An. Wenn man Aus wischt und nur tippt, geht der Sender in Standby, so dass man ihn innerhalb einer gewissen Zeit einfach wieder An wischen kann, oder so dass er eben von selbst einschaltet, wenn man ein bekanntes Modell einschaltet. Wenn man Aus wischt und länger auf den roten Knopf tippt, kann man komplett ausschalten.
Im Standby verbraucht der Sender praktisch keinen Strom, auch nicht mit Leerlauf. Ist über den Flugtag komfortabel, und kostet vielleicht 2-3 % Akku-Kapazität, selbst mit Leerlauf.
Der Standby-Modus ist im Handbuch auf Seite 11 beschrieben (auch wie lange er etwa aktiv bleibt), die durchschnittlichen Stromaufnahmen finden sich bei den technischen Daten auf Seite 19.

– Tupf mal bei den jeweiligen Einstellungen auf (?) im Sender. Du hast das Handbuch immer dabei winking smiley

– Weiß nicht, welche Du hast, aber ich meine, die Sender werden inzwischen mit den kurzen ausgeliefert. Im Zweifel passt aber alles, was ein 3 mm Gewinde hat.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Evo Anfängerfragen
May 08, 2023 11:37AM
Hallo Eddi,

danke für deine Rückmeldung.

- Bzgl. Buffer: Gäbe es dann eine andere sinnvolle Warnschwelle, die ich einrichten könnte um mich zu alarmieren wenn der Buffer anspringt!? Und noch eine Frage dazu, weil ich gerade am Verkabeln bin: Kann ich CH4 als 2. Spannungseingang vom YGE Regler nutzen, oder sollte sowas lieber auf AUX?

- Bzgl. Einstellungen: Ich meinte da eigentlich die Flugparameter, wie Empfindlichkeit, Style, usw....

Danke winking smiley
Re: VBar Evo Anfängerfragen
May 08, 2023 02:00PM
Hallo Tino,

gibt es einen Unterschied in der Spannung R/C und Buffer? Was ist das für einer?

Wenn nicht, müsste man probieren, ab wann keine Fehlalarme mehr kommen, wo aber noch genug Reserve im Buffer ist.

Im Video fängt der Sender bei 7,1 V an zu meckern, es scheint, als würden sonst 8 V anliegen ... wie die Warnschwelle eingestellt ist, kann nur Rainer sagen.


Flugparameter, genauso (?).

Empfindlichkeit kann man sich gut herleiten, wie ist das mit der Heck-Empfindlichkeit?
Je höher je präziser rastet das Heck ein, zu hoch, aufschwingen, zu niedrig, schwammig.
Auf der Taumelscheibe hört man das Aufschwingen i.d.r., bevor man es sieht, weil die Kiste im Vergleich zum Heck um ein vielfaches träger ist.

Style, ist eher so eine Gefühlssache, wie Stil im richtigen Leben ^^
Je höher, je synthetischer/simulatorhafter/präziser fühlt sich das Modell an (ich mage es präzise, also Style auf Maximum). Muss man einfach mal probieren, ob einem präziser oder lebendiger mehr liegt, manche sagen auch ... ich merke keinen Unterschied?

Hängt viel vom Piloten und dessen Flugstil bzw. Präferenzen ab, aber auch vom Modell, den Blättern, den Servos, der Drehzahl, was es umsetzen kann und wie es sich anfühlt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Evo Anfängerfragen
May 08, 2023 02:17PM
Die BEC Spannung habe ich auf 8,4 Volt. Wenn ich den Akku trenne, sinken die Volt natürlich kontinuierlich. Ich habe mal den Alarm vom YGE Regler auf 7,9 Volt gestellt, der springt dann auch nach ein paar Sekunden an, aber das klappt eben nur selten. Schätze mal, weil die Reglertelemetrie halt auch keinen Strom mehr hat smiling smiley
Na, dann hoffe ich mal Rainer liest hier auch mit, u.U. kannst du das Thema an ihn eskalieren...

Und noch kurz wegen der Frage zum Spannungseingang auf CH4, siehe meine Fragen oben, ist das ok?


Danke
Tino



Edited 1 time(s). Last edit at 05/08/2023 03:01PM by onit12.
RV
Re: VBar Evo Anfängerfragen
May 08, 2023 09:27PM
Für das was Du brauchst gibt es eine RC Spannungs App. Nicht die App des Reglers, klar wenn der ausutigt .... tot. Und ich habe auch 8,2V am Start (ECU läd im Flug nach auf 8,2), Schwelle ist bei 7,2 oder so.

CH4 als Eingang ist ok.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Evo Anfängerfragen
May 09, 2023 08:53PM
Danke Rainer, eben getestet funktioniert super.

Könnte mir dann bitte noch jemand erklären, was die 2 Werte „Rate und Empf“ rechts bedeuten:



Danke
Tino



Edited 1 time(s). Last edit at 05/09/2023 08:54PM by onit12.
RV
Re: VBar Evo Anfängerfragen
May 09, 2023 11:46PM
Heckdrehraten und Heckempfindlichkeit für die jeweils aktive Bank.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login