Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"

Posted by Icebear 
V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 01, 2023 04:36PM
Hallo zusammen!
Nach 15 Jahren Futaba Fernsteuerungen mit V-Stabi FBL bin ich nun endlich den logischen Schritt gegangen und auf eine VBar Control Evo umgestiegen. Leider ist meine Bilanz bisher sehr sehr schlecht - 2 Flüge mit 2 kapitalen Abstürzen.

Der erste Absturz war nach Umbau meines T-Rex 760X von Futaba mit V-Stabi Silverline auf VBar Evo. Beim Hochlaufen konnte ich schon deutliche Vibrationen erkennen, habe aber trotzdem abgehoben um "nur kurz zu testen" ob sonst alles funktioniert. In der Luft war der Heli plötzlich nicht mehr steuerbar und ist seitwärts in einen Baum gekracht. Da habe ich mich sehr über mich selbst geärgert, da ich die Vibrationen ja wahrgenommen hatte und einfach nicht hätte abheben dürfen. War dumm von mir!

Ich habe mir dann einen neuen Align TB70 aufgebaut. Eben habe ich den Heli das erste mal gestartet und hatte einen nicht perfekten Blattspurlauf und damit erneut Vibrationen. Also sofort wieder aus, den Blattspurlauf vernünftig einstellen und natürlich die Pitchwerte und 8° Einstellung aktualisieren. Beim anschließenden Neustart waren keine sichtbaren Vibrationen mehr erkennbar und der Heli flog astrein. Ich habe dann, wie ich es immer mache, mit ein paar Vollpitchstößen die Empfindlichkeit vom Heck eingestellt und anschließend mit ein paar Rollen die Taumelscheibeneinstellungen angepasst. Plötzlich war der Heli im Rückenschweben nicht mehr steuerbar, drehte sich über mehrere Achsen und fiel zu Boden. Crash 2 in Flug 2 mit dem neuen Sender. angry smiley

Im Log wird im Flug immer wieder ein erhoetes Vibrationsniveau gemeldet, dann plötzlich starke Vibrationen, dann wird laut Log Bank1 und wieder Bank 3 geladen (ich habe nichts umgeschaltet) und anschließend kommt "Warn;Initialisierung wird wiederholt...".

Liest man sich das Log-File durch ist die Sache glasklar. Durch zu starke Vibrationen ist das FBL ausgestiegen. Aber es gab im Gegensatz zu Crash1 keine sichtbaren Vibrationen. Auch meine umstehenden Vereinskameraden sahen keinerlei Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmte. Der Heli flog wunderbar.
Ich bin in all den Jahren schon Helis geflogen die aus diversen Gründen sich im Flug geschüttelt haben wie Sau. Aber noch nie ist mir ein V-Stabi im Flug ausgestiegen.

Nun habe ich jedes Vertrauen verloren und werde meine Scaler ganz sicher nicht mit dem System fliegen! Den Ersten hatte ich schon umgerüstet, aber so geht er nicht in die Luft. Bei meinen Trainern hängt zumindest kein Herzblut dran...

Ich hänge das Log-File mal an, vielleicht erkennt jemand was daran. Der Flug beginnt um 11:12:57, vorher war die Geschichte mit dem Blattspurlauf.


RV
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 01, 2023 05:46PM
Naja - das Bild hier ist folgendes:

Die Stabi hat im Flug - warum auch immer - einen Kaltstart gemacht. das tut sie normalerweise wenn die Spannungsversorgung mehr als ca. 3s wegbleibt. unter etwa 3s gibts nen Warmstart wo man weiterfliegen kann.

Mangels Angaben kann ich nun nicht das UI Log ansehen - bitte mal SN der VBC und Stabi posten.

Ebenso die Ausstattung des TB70

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 01, 2023 06:50PM
Die Seriennummer der VBC lautet 11004043 und des Stabi 0027000234.

Die Ausstattung des TB70:
- 850MX (490KV)
- 3x DS820M
- 1x DS825M
- Align RCE-BL130A, also Hobbywing 130A V4
- das interne BEC auf 7,4V
- 12S-5000 SLS Lipo
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 08, 2023 03:56PM
Konnte das UI-Log ausgelesen werden?
Den ersten Heli habe ich soweit wieder flugfertig. Aktuell tendiere ich jedoch dazu lieber wieder auf V-Stabi Silverline zurück zu rüsten anstatt noch einen Heli zu riskieren.
RV
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 08, 2023 09:33PM
Es ist kein UI Log da. Im normalen Log fehlt auch der Eintrag HW Regler erkannt.

Wurde der Regler denn auch mit der VBar Firmware versehen?
War TELE dran?
Wurde der Regler auch erkannt?
War eine Akkuauswahl gefragt?
War HW App installiert?
War Akku Logbuch App installiert?

Beim Anderen Heli ist es da - also sind die Apps da. Ich vermute dass der Regler net die richtige Firmware hat - oder - ggf. am TELE Port einen Kurschluss verursacht was zum Einen die fehlenden Daten und zum Anderen den Kaltstart erklären würde.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 08, 2023 10:13PM
Ich hatte beim TB70 den Regler nicht per Telemetrie ans Stabi angeschlossen und den internen Gov benutzt, da der Lüfter im Tele Port steckt und ich kein passendes Y-Kabel hatte. Somit kann es auch kein UI Log geben, logisch.
Was kann ich denn jetzt mit der VStabi Neo machen? Fliegen möchte ich sie nicht mehr und verkaufen könnte ich sie nur, wenn ich verschweige was passiert ist. So bin ich aber nicht.
RV
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 09, 2023 07:50AM
Okay - ich ging davon aus dass man das alles "dranhat" ;-)

Wegen der Stabi - lege einen Servicefall an indem Du auf das Service Icon bei Deinen Geräten (Login Bereich, vstabi.info. links unten) klickst und die Felder ausfüllst. Eddi wird sich dann kümmern.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 15, 2023 05:32PM
[Google unten übersetzt]

Just for transparency and statistics,
I also had the same problem using evo fbl and TB70, I already created the service with mikado, it is current in analysis.

My setup was:
TB70 super combo (stock align esc 130a, flashed with HW vbar 1.0 firwmare), stock motor, stock servos, 1st buffer.
VBCT evo.

My log is like the above log, with cold start.

Just sharing as we can help each other as we may have a similar situation and we can narrow down the cause.

===

[Google unten übersetzt]

Nur der Transparenz und Statistik halber,
Ich hatte auch das gleiche Problem mit evo fbl und TB70, ich habe den Dienst bereits mit mikado erstellt, er ist aktuell in der Analyse.

Mein Setup war:
TB70 Super Combo (serienmäßiger Align ESC 130a, geflashed mit HW Vbar 1.0 Firmware), serienmäßiger Motor, serienmäßige Servos, 1st buffer.
VBCT evo.

Mein Protokoll ist wie das obige Protokoll, mit Kaltstart.

Teilen Sie einfach alles mit, da wir uns gegenseitig helfen können, da wir vielleicht in einer ähnlichen Situation sind und wir die Ursache eingrenzen können.
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 23, 2023 01:52PM
radicalrj Wrote:
-------------------------------------------------------
> >
>
> Just sharing as we can help each other as we may
> have a similar situation and we can narrow down
> the cause.


Good idea, lets do it this way.
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
May 23, 2023 05:59PM
Hallo gibt's schon was neues in Bezug auf die abstürze?
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
June 17, 2023 07:39PM
Hi,
nein nicht wirklich. An den Stabis ist kein Fehler zu erkennen laut Service. Es lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen woran es gelegen hat. Ich bin mit dem Service noch in Kontakt.
Re: V Stabi Evo im Flug "Initialisierung wird wiederholt"
June 19, 2023 08:41AM
Moin,

ja, tatsächlich funktioniert zum jetzigen Zeitpunkt einfach alles wie's soll.
Die Log-Einträge oder Aussetzer sind nicht reproduzierbar.
Aber natürlich haben wir hier auch nicht _den_ Heli mit _den Komponenten_, außerdem kann nach Reparatur schon wieder alles anders sein.

Beim TB70 ist mir auch von einem Händler zugetragen worden, dass es wohl zu 'komischen Dingen' gekommen ist, umgesteuertes Zucken, Absteller, Log-Einträge.
Der Händler hat dann 2 und 2 zusammengezählt – bei dem Heli ist wohl konstruktiv Heck/Heckrohr zu Chassis/Hauptrotorwelle/Motorplatte isoliert – und Anti-Statik verbaut und siehe da ... alles gut.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login