Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VStabi-EVO

Posted by Sky 
Sky
VStabi-EVO
April 16, 2023 12:26PM
Hallo,

heute wollte ich Erstflug machen mit dem neuen Specter 700 V2 NME Nitro.

Alles NEU verbaut an Elektronik und Servos.

Ich in einem Nitro Heli ab Silverline keine Probleme mit Vibrationen.
Habe bei meinen Helis das Vstabi Evo (Pro Rescue) verbaut (Elektro) und heute wollte ich mit Nitro das Evo (Pro Rescue) nutzen.

Aber es kam zu keinem Fliegen. Heli wurde sofort fast unkontrollierbar. Ein Anfänger hätte den Heli eingebomt.

Bei dem ersten Versuch hatte ich reflexartig (Lach) die Rettung gezogen. Bei den zwei weiteren Versuchen habe ich ausgesteuert und gelandet.

Anbei das Logg (es sind alle drei Flugversuche oben, weil ich den Akku nicht immer abgesteckt habe).

Habt ihr ein paar Tipps was bei dem VStabi Evo andere zu machen wäre?


Attachments:
open | download - VC-11000929_VB-0027000464_FL-1681635521_vbar.log.zip (1.7 KB)
RV
Re: VStabi-EVO
April 16, 2023 08:21PM
Nunja ... man muss sich im klaren sein dass der Einbauort sehr nahe am großen Vibrator sitzt. Dazu hat der Specter noch eine der härtesten Kopfdämpfungen - und das machts nicht besser. Man munkelt sogar dass die Spectrologen was noch härteres bringen wollen - aber das ist der falsche Weg.

However - bitte mal belastbare Daten (Screenshots) der graphischen Vibanalyse beim Bodenlauf mit Nenndrehzahl ohne Blätter. Ebenso den Rettungs Status dabei prüfen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 04/16/2023 08:22PM by RV.
Sky
Re: VStabi-EVO
April 16, 2023 10:11PM
Hallo Rainer,

werde ich bei Gelegenheit testen. Was ich aber nicht ganz verstehen möchte, dass ich mit den Neo keine Probleme hatte mit den verschiedenen Nitros.
Auch nicht bei Heli mit ähnlicher Bauweise und Anbringen vom Stabi. Hauprotorkopf war ganz Starr! Selber Motor.



Edited 2 time(s). Last edit at 04/16/2023 10:21PM by Sky.
Sky
Re: VStabi-EVO
April 16, 2023 10:36PM
Hallo Rainer,

habe jetzt durch Zufall in meinen Loggs gesehen wo da ich Fehlermeldungen vom Rollsensor kommen obwohl der einfach nur da gestanden ist.
Wie kann sowas sein. Es scheint dass das Evo defekt ist. Obwohl ganz NEU gekauft.

Werde Edi eine Mail schicken.
Attachments:
open | download - VC-11000929_VB-0020026438_FL-1681648760_vbar.log.zip (1.4 KB)
open | download - VC-11000929_VB-0020026438_FL-1681649814_vbar.log.zip (1.3 KB)
open | download - VC-11000929_VB-0027000464_FL-1681656231_vbar.log.zip (1.3 KB)
RV
Re: VStabi-EVO
April 17, 2023 07:50AM
Okay - dann mach am Besten eine Servicemeldung auf indem Du das hier über Deine Geräteliste angehst (Service Icon beim Stabi).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: VStabi-EVO
April 19, 2023 08:03PM
Hallo Rainer,

Evo ist eingeschickt!

Heute noch einen Testflug gemacht mit dem Neo in Metallgehäuse!

1500 - 1820 - 1900 RPM.

Ganz wenige Einträge bezüglich Vibrationen.
Da hat mein E-Heli wesentlich mehr Einträge.

Läuft für einen Verbrennen sehr weich trotz Big Block 20ccm Motor.

Wusste doch, es liegt nicht am Heli oder Motor…..
Re: VStabi-EVO
May 14, 2023 10:32PM
Gibts Neuigkeiten bei deinem EVO ?
Sky
Re: VStabi-EVO
May 14, 2023 11:14PM
Meines wurde ausgetauscht. Habe aber noch nicht getestet. Werde es aber auch nicht in den Nitro verbauen. Bleibe im Nitro bei dem Neo.
Re: VStabi-EVO
May 15, 2023 09:01AM
Moin,

wir müssen jetzt abwarten, wie's mit der neuen ist.

Die eingeschickte funktioniert bei uns im Test normal, aber wir können halt auch nicht mit den originalen Komponenten testen, unter den selben Bedingungen wie bei Sky.

Eine Sache, die ich jetzt auch schon ein paar mal berichtet bekommen habe: erst, 'ich hab Vibrationsprobleme', dann, 'ich habe das Zahnflankenspiel nochmal neu eingestellt, jetzt geht es' ... ich kann's nicht bestätigen, aber plausibel wäre auch sowas.

Müsste man wirklich im Einzelfall mit der Vibrationsanalyse Pro gucken, dann kann man auch Maßnahmen vergleichen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login