Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Einstellung Regler Ausgabe Typ

Posted by robert-galitz 
Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 17, 2023 09:19PM
Liebes Vstabi Team,
jetzt ist auch die Einstellmöglichkeit der Reglerausgabe neu.
Was soll ich einstellen bei einem externen Kontronik Kosmik 200 (mit Telme)?
Und was bei einem YGE 105, bzw. einem YGE Saphier 135
Lieben Dank, Grüße, Robert
RV
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 18, 2023 07:59AM
Bei YGE kann ich Dir helfen - YGE hat 333 Hz freigegeben und getestet.

Bei allen anderen marken müsste es der jeweilige Support wissen was ihre Regler am Eingang vertragen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 18, 2023 01:43PM
Kann man das Feld auch leer lassen, wenn man den Ausgabewert nicht herausbekommen kann?
Und: Ist dieser Wert nur für VSTABI-GOV interessant? Oder auch für die Verwendung als externen Regler?
LG Robert
RV
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 18, 2023 01:49PM
Bei externem Regler ist das egal - ist eh nur Flatline.
Bei VGov haben wir damit natürlich eine Verbesserung des Ansprechverhaltens wenn man die Frequenz was hocdreht.

Default ist glaube ich eh immer 70 Hz gewesen. Insofern leer lassen oder 70 Hz einstellen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 01/18/2023 10:08PM by RV.
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 18, 2023 05:48PM
Default ist beim Regler bei der NEO 14ms = 70Hz. Mit dieser Einstellung wird man genau gleich sein wie bisher.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 21, 2023 02:01AM
Die Einstellung sollte besser dokumentiert werden. Woher soll der der Standarduser wissen was er da einstellen soll?
Mir war auch nicht klar das es bei externer Reglung egal ist und wenn man nichts auswählt ein default Wert ausgewählt wird.
Vielleicht kann in der Hilfe in der VBC-t eine Liste mit Werten der üblichen ESCs gelistet werden.
RV
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 21, 2023 12:39PM
Naja - wenn man nichts einstellt ists immer 70/72Hz und für alle passend wie bisher.

Den Rest muss man dann bitteschön dem Datenblatt des Reglers entnehmen. Ist bei den Servos ja auch so. Hier haben wir mal versucht eine Liste zu pflegen - aber das kann man auch lassen denn jeden Tag gibts neue Sachen und man ist ständig am nacharbeiten und nachfragen - und auch in der Haftung wenn man was schreibt.

Deswegen - fragt dazu bitte Euren Reglerhersteller oder Händler der Euch den Regler verkauft hat.

Und - wenn man sich darauf besinnt dass der Externe Gov ja nur ein Festwert (man stellt ja fest %-e ein, gell?) darstellt - der Rest macht der Regler - ists auch logisch dass die Ansteuerfrequenz keine Rolle spielt / Vorteil bringt dan sich der Wert ja nicht dynamisch im Flug ändert.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 21, 2023 11:24PM
Naja das ist nun einmal im Gegensatz zu Servos keine typische Angabe bei Reglern.
Bei Kontronik habe ich keine Angaben gefunden.
YGE habt ihr jetzt hier im Forum in dem Thread gepostet. Auf der Seite hatte ich nichts gefunden.
Scorpion finde ich auch keine Angabe in Hz.
Hobbywind finde ich keine Angaben.

Ist ja im Gegensatz zu Servos doch eine recht überschaubare Liste an Reglern.

Ich wollte euch eigentlich nur helfen die Hilfe etwas klarer zu gestalten.
Ich denke es wird vielen so gehen das ihnen nicht klar ist wie es sich mit diesem Feld verhält.
Mir war z.B. nicht gleich klar das es nur für den VStabi Gov interessant ist und das wenn man nichts einstellt ein default Wert eingestellt wird. Hätte auch sein können das er dann gar nichts ausgibt.
Ein Satz wie "Standard bei der Neo war xyz" würde schon helfen.

Ich weiß zu mindestens jetzt was ich einstellen muss ^^
RV
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 22, 2023 04:48PM
Also - grad heute nochmals folgender Stand bei mir:

1. Die Framerate über 72 Hz (was auch ungesetzt Default ist) macht nur Sinn bei VGov -alles Andere ist ja eh "Flatline".

2. Mit YGE 205 HVT kann man 333 Hz einstellen, ggf. muss man die Spoolup Rampe auf 2 setzen.
3. Mit YGE 95 LVT gehen im Moment nur 72 Hz, läuft sonst sehr harsch an/hoch.
4. Mit HW 150 LV V5 kann man 333 Hz einstellen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 22, 2023 06:56PM
Danke Rainer - SEHR interessant die Info! thumbs up

Wie sieht es denn mit den "Kleinen" aus - YGE LVT 35 & 65 - bzw Aureus 135 - gibt es da auch schon eine Info?

Danke!

LG,
Thomas



Edited 1 time(s). Last edit at 01/22/2023 06:57PM by thomas1130.
RV
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 22, 2023 07:25PM
Da ich sie nicht habe - nein.

Einfach selber ohne Blätter testen ob 333 hz gehen oder obs zu harsch wird. vermutlich gehen die kleinen nicht - der Aureus aber schon. Ist aber nur ne Vermutung.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellung Regler Ausgabe Typ
January 23, 2023 02:23PM
Im Oxy hab ich den 35er. Könnten wir ja zusammen mal anschauen.

Stephan
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login