Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Schalter für Festwert Gas/ESC

Posted by Zille1987 
Schalter für Festwert Gas/ESC
December 12, 2022 12:21PM
Hallo zusammen,

ich fliege u.a. einen FunJet mit VPlane.

Zum Starten des Jets aus der Hand stelle ich das Gas per Knüppel auf ca ~75%, um Ihn dann werfen zu können.

Ich würde mir diese Situation gern etwas erleichtern, indem ich z.B. einen Schalter einrichte, welcher die Drehzahl einfach direkt auf den eingestellten Wert (75%) setzt, sodass ich den Flieger dann werfen kann und im Anschluss das Gas wieder per Stick steuere.
Um den Jet dann "normal" per Stick steuern zu können würde es generell reichen, wenn dies durch Zurückschalten des neu eingerichteten Schalters funktioniert.
Das "I-Tüpfelchen" wäre es, wenn das System automatisch auf "normal" umspringt, sobald der Gasstick über 75% Gas geführt wird.


In den einfachen Schalterzuordnungen bin ich hier nicht fündig geworden -also auf in die Makrozellen (zuvor die Tutorials auf VTube geschaut) und mich rangetestet.
Ich kann in den Makrozellen zwar z.B. die Zelle 10/ESC verändern, allerdings wirkt sich dies dann natürlich unmittlerbar ohne Rücksicht auf "Motor-aus" und "Sicherheit" aus, sodass der Motor ungewollt anlaufen kann. Dann bin ich auf das Signal "FC-ESC" gestoßen, welches die Sicherheitsschalter berücksichtigt - konnte es aber nicht zielführend verwenden.

Ich habe mir bereits unterschiedlichste Versuche mit jeweils ~5-6 verketten Makrozellen (Mischer, Trigger, Dreiwege, Festwert, Multiplexer...) eingerichtet, aber bin nie zum Ziel gelangt.

Ich wäre für einen einfachen Lösungsweg, welcher auch die Stellungen der Sicherheitsschalter berücksichtigt sehr dankbar. smiling smiley

Jetzt kann man drüber streiten, ob mein Vorhaben denn überhaupt so wichtig ist - klar (sehe ich auch ein). Ich hätte hier dennoch gern einen Lösungsweg gezeigt, damit mehr verständnis fürs System aufgebaut wird. (VTube hat viele Turorials für Servostellungen, Eingriff in ESC hab ich nicht gefunden)

Vielen Dank!
Gruß
Zille
Re: Schalter für Festwert Gas/ESC
December 12, 2022 02:11PM
Hallo Zille,

das ganze wird tatsächlich vermutlich nur so gehen, dass man die Motor-Logik partiell aushebelt.

Mit zweimal durch die Brust in's Auge vielleicht so:

. Multiplexer auf 10/ESC
. Motorschalter
. AUS = FC ESC (Motorlogik aktiv, AUS/Sicherheit greift)
. LEERLAUF = Zelle 30
. AN = FC ESC (Motorlogik aktiv, Gas am Knüppel, Sicherheit greift)

Zelle 30 Multiplexer, der Optionsschalter, der gleichzeitig Sicherheitsschalter ist, in den beiden Stellungen 'Sicher' FC ESC (Motorlogik aktiv, AUS/Sicherheit).
Und in der Stellung Offen MC 31.

So hat man den Sicherheitsschalter immer aktiv, wenn man versehentlich den Motorschalter auf LEERLAUF schaltet und der Gasknüppel nicht ganz unten steht.

Dann Zelle MC 31 Trigger auf Pitch, 50 % Schwelle (75 % auf der Skala von 0...100 am Pitchknüppel) und die Werte auf –100 (AUS) und +50 (75 % Gas).

Prozedere könnte dann sein:
1. Gasknüppel hinten, Sicher, Motor Aus (3-fach aus)
2. Sicherheit offen, Motor An, mit dem Gasknüppel 'angasen' (Normalbetrieb, Gas hängt am Gas)
3. Motor auf Leerlauf (gibt fix 75 % aus solange der Gasknüppel vorn steht) abwerfen (Sonderbetrieb, Gas mit Fixwert, aber immer noch mit Motor AUS / Sicherheit auszuschalten, _außerdem_ ginge der Motor auch aus, wenn man reflexartig Gas unter 75 % zieht)
4. Motor auf An, um wieder Gaskontrolle zu übernehmen (Normalbetrieb, Gas hängt am Gas, mit Motor AUS / Sicherheit auszuschalten)

Probier's erst mal mit einem Servo smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Schalter für Festwert Gas/ESC
December 12, 2022 02:36PM
Hallo Eddi,

danke für den Lösungsvorschlag.
Ich versuche es zeitnah umzusetzen und werde berichten. thumbs up

VG
Zille
Re: Schalter für Festwert Gas/ESC
December 13, 2022 12:39PM
Hallo Eddi,

soweit funktioniert dein Vorschlag. Die Logik verhält sich wie gewünscht.

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch:

Zelle 30: Der Sicherheitsschalter lässt sich nicht als "Eingang" auswählen. Habe für Testzwecke hier einfach das Poti 1 ausgewählt. Damit läufts super wie oben beschrieben.

Was kann ich hier unternehmen, damit der Sicherheitsschalter auswählbar wird? Anbei in Bildern meine Belegung und die Auswahlmöglichkeiten in Zelle 30.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/13/2022 12:39PM by Zille1987.


Re: Schalter für Festwert Gas/ESC
December 13, 2022 01:01PM
Hi,

der Funktion Sicherheitsschalter (vgl. Schalterzuordnung) wird einem Optionsschalter zugewiesen.

Deswegen

Quote:
Ich
der Optionsschalter, der gleichzeitig Sicherheitsschalter ist,

winking smiley

Eine Mehrfach-Verkettung Makrozelle -> (Funktion) Sicherheit -> (physikalischer Schalter) Option ist nicht vorgesehen, deswegen tauchen Sicherheit, Rettung, Throttle-Cut nicht auf.
Wenn man die doppelt belegen _wollte_ ... _wo es Sinn ergibt und nicht gefährlich ist_ ... muss man eben den eigentlichen physikalischen Schalter zuweisen.

Bei solchen Sonder-Geschichten muss man dann auch aufpassen (Vorflugkontrolle!), wenn man das Modell mit einem anderen Sender binden und fliegen will.
Aber da in den meisten Zuständen Motor+Sicherheit bzw. Gasknüppel gelten (wie gewohnt), ist die Gefahr überschaubar, dass das Modell unkontrolliert anläuft und nicht mehr auszuschalten ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/13/2022 01:02PM by Eddi E. aus G..
Re: Schalter für Festwert Gas/ESC
December 13, 2022 02:02PM
Hallo,

ja - so funktionierts grinning smileythumbs up

Danke für die Hilfe.

Ich wünsche eine angenehme Woche.

VG
Zille
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login