Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Aufschaukeln übers Roll

Posted by Sylphide 
Aufschaukeln übers Roll
September 05, 2022 08:47PM
Guten Abend,

Hab da ein Thema mit meinem Full-Scale Helikopter;
Nach dem Abheben fängt er an mit dem Aufschaukeln (via Roll) ab einem I-Wert 55; bei 50 i.o aber da ist er sehr "Schwammig" zum aufnehmen. Mit welchem Wert soll ich weiter arbeiten?


Die Eckdaten:
-Modell Super Puma 1:8 Rotordurchmesser ca. 1.8m
-4Blatt Hauptrotor
-Elektro Antrieb
-Abfluggewicht 10,25Kg
-VStabi Neo mit VBar Contol Touch (zum Einstellen) ; Fliegen mit Fremd Sender Futaba ( viel Zusatz Funktionen)

smiling smiley Grüsse aus der Schweiz "das Schwebemonster"
RV
Re: Aufschaukeln übers Roll
September 05, 2022 09:19PM
Also - meine BO 105 ist in derselben "Klasse". Wenn Du jemand mit einer VBC / VBCt hast - da gibts ein Preset für ...

Was da genau anders ist kann ich im Moment nicht sagen, bin diese Woche auf Reisen ...

Welche Drehzahl hat der Heli denn? Welche Blätter? Wieviel Empfindlichkeit? Wieviel Style?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 09/05/2022 09:19PM by RV.
Re: Aufschaukeln übers Roll
September 06, 2022 06:56PM
Hallo Rainer,

Ich hab selber eine VBCt, Für meine F3C Aktivitäten. In diesem Fall brauch ich sie, für die Einstellungen.
Was meinst du mit einem Preset ???

Meine Daten bzw. meines Heli smiling smiley

Exp. 30
Empfindlichkeit 89
Style 100
Integral 68
Optimierer 40
Heligrösse 90

U/min. 930
Rotorblätter; M-Blade 65mm Breite // 825mm Länge // Gewicht ca. 250g pro Blatt

smiling smiley Grüsse aus der Schweiz "das Schwebemonster"
RV
Re: Aufschaukeln übers Roll
September 06, 2022 10:10PM
EIn Preset ist ein voreingestelltes Setup welches beim "Betanken" einer NEO mit VBC / VBCt als "Neues Setup" geladen wird. Die PC Software bietet hier halt nur das "Logo 500/600 Mischdings" Setup an.

Ich könnte das ja gelegentlich in eine NEO laden und hier reinstellen, dann kannst Du es mit dem PC ansehen.

Ich kann Dir aber jetzt schon sagen - die Hauptpunkte sind vermutlich die Blätter und die Drehzahl.

Du verwendest profilierte Blätter welce für eine Regelung immer was asymmetrisch sind. Zudem gibts da immer gewisse "Durchsackeffekte" beim Abfangen im Flare die sich ggf. auch an anderen Stellen der Regelung auswirken können. Wenn Du das bemerkst kann dieser Effekt auch mal auftreten wenn wir zyklisch den enntsprechenden Winkel einsteuern, z.B. Regelungsbedingt.

Genau deswegen fliege ich auf der BO 105 symmetrische 800er (NHP) Blätter (ca. 210gr.) - die sind wesentlich linearer im Ansprechverhalten und haben auch durch die Profilform einen größeren Einsatzwinkelbereich als die dünnen M-Blades - die Strömung liegt länger an.

Dazu kommt noch die recht niedere RPM. Meine BO Hat so 1160-1240 am Start.

Wie siehts denn aus wenn DU die RPM erhöhst?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Aufschaukeln übers Roll
September 09, 2022 07:01AM
Hallo Rainer

ich hab mit den RPM mal gespielt, bin eher noch auf die Tiefere Seite gegangen bei 930u/min war der Effekt fast weg. werde aber gerne nächste mal auf dem Feld die höhere seit ausprobieren. das mit den Blätter ab ich mir schon auch gedacht. werde dies auch probieren und dir gerne wieder ein Feedback machen.

smiling smiley Grüsse aus der Schweiz "das Schwebemonster"
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login