Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Pitch Balance

Posted by helijonas 
Pitch Balance
August 04, 2022 12:34PM
Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas mehr über den Wert Pitch Balance wissen. Welche Parameter werden in welcher Weise beeinflusst?

Vielen Dank und schöne Grüße
Jonas
Re: Pitch Balance
August 08, 2022 08:42AM
Hallo Jonas,

der Parameter verschiebt den Punkt, ab dem unsere spezielle Aufbäumunterdrückung bei großen kombinierten Nick-/Pitch-Eingaben greift.

Warum? Die VStabi kann nicht wissen, welcher Pitchwinkel tatsächlich bei Voll-Pitch anliegt.

Hat man die eher Handelsüblichen 12-14° Pitch, kann man quasi 'alle solchen Helis über einen Kamm scheren'.

Hat man 18, 20, 25° Pitch (Speedflieger), würde die Aufbäumunterdrückung allerdings viel zu früh greifen, und in dem Fall ungewollt auch das Erreichen noch höherer Geschwindigkeiten erschweren oder verhindern.

Würde auch umgekehrt bei niedrigeren Pitchwerten bei Scale greifen, aber da ist es weniger relevant, plus ein leichtes Aufbäumen macht es auch schwieriger, Vorbild-untypisch zu schnell zu fliegen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pitch Balance
August 18, 2022 01:10PM
Hall Eddi,

vielen Dank! Und was macht die Aufbäumunterdrückung genau? Schiebt die "nur" Nick vorne rein bei bestimmten Pitchvorgaben oder passiert da noch etwas?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jonas



Edited 1 time(s). Last edit at 08/18/2022 01:38PM by helijonas.
Re: Pitch Balance
August 22, 2022 12:07PM
Hallo Jonas,

naja, Nick vorne macht ja jedes FBL, das was auf sich hält, wenn Aufbäumen erkannt wird.

Wenn der Punkt erreicht ist, wo das Nick nicht mehr für das Pitch reicht (mechanisches Limit), bäumt der Heli wieder auf.

Wir erkennen den Punkt, und machen noch was mehr smiling smiley dazu muss man aber genauer wissen, wieviel Pitch in etwa möglich ist, sonst erfolgt der Eingriff zu früh (nicht schlimm, Speed-Flieger würde aber ausgebremst) oder zu spät (nicht schlimm, Heli bäumt halt früher oder abrupter auf als möglich wäre).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pitch Balance
August 30, 2022 05:28PM
Hallo Eddi,

vielen Dank! Wie sollte man denn vorgehen um den optimalen Pitch Balance Wert für ein Speed Setup (TDR II) zu erfliegen oder generell einzustellen? Ich habe den Wert noch standardmäßig auf 35 und habe vor allem gegen den Wind und wenn viel Pitch im Spiel ist mit ruckartigem Aufbäumen zu kämpfen.

Schöne Grüße
Jonas



Edited 3 time(s). Last edit at 08/30/2022 05:45PM by helijonas.
Re: Pitch Balance
August 31, 2022 08:38AM
Moin Jonas,

das kommt auf Deinen Pitchweg an. Richtwerte sind, 35 für 12° und 10 für 18° Pitch.

Dann muss man es tatsächlich erfliegen, schauen, ob/wie's ggfs. noch schneller wird, wie sich das Modell im Grenzbereich verhält.
Da ist der Airspeed (mit Pitot-Rohr) sogar schlauer als GPS, weil über Grund eben nicht im Verhältnis zur umströmenden Luft (mit/gegen den Wind entspricht.

Wichtig ist aber auch, im Schnellflug ganz ganz ruhig am Knüppel zu sein, oder Expo hoch und Wendigkeit runter zu stellen, damit eventuelles Fingerzittern nicht so reinschlägt. Wenn man am Kipp-Punkt ist, wo es eben umschlagen kann, genügt ein Mü ... wie beim Autofahren im absoluten Grenzbereich, wenn man die mechanische Haftung verliert, geht's ab in die Wallachei. Genauso, wenn eben maximal Nick vorn (gegen das Aufbäumen) erreicht ist, wenn dann zu viel Pitch anliegt, zack. Da hilft die erweiterte Aufbäumunterdrückung (Bereich einstellbar über Pitch Balance), oder eben händisch etwas Pitch raus nehmen ... aber die Physik setzt halt trotzdem die Grenzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pitch Balance
August 31, 2022 09:51AM
Hallo Eddie,

danke! Pitch habe ich 16°, dann werde ich den Wert mal Stück für Stück heruntersetzen. Bei mir ist der Schwerpunkt so weit vorne, dass ich bei idealen Bedingungen im Geradeausflug bei Vollpitch kein Nick reinsteuern muss. Bei 16,5-17° Pitch komme ich viel schneller ins Aufbäumen.

Expo habe ich auf 40 und Wendigkeit auf 90, also schon angepasst. Bei noch weniger ist dann die halbe Rolle nicht mehr so schnell wie ich sie gern hätte.

Du hast völlig recht, es genügt ein Mü...und man muss extrem vorsichtig Pitch und Nick steuern. Aufregung hilft da nicht gerade =) und ist auch manchmal das Problem. Aber auch wenn alles passt bäumt er manchmal auf.

Ich hoffe ich bekomme das Aufbäumen besser in den Griff mit der Reduzierung von Pitch Balance, fliegerisch ist natürlich auch viel Luft nach oben smiling smiley.

Schöne Grüße
Jonas
Re: Pitch Balance
August 31, 2022 09:59AM
Noch etwas vergessen winking smiley.

Sollte in dem Zusammenhang auch mal der zyklische Ring aktiv werden? Habe ihn so eingestellt, dass eben nichts anläuft, aber im Flug hatte ich noch nie eine Meldung. Deshalb dachte ich, dass genug Nick vorhanden ist zum Aufbäumen unterdrücken (auch deshalb, weil mein Schwerpunkt sehr weit vorne ist und das ja auch hilft).

Könnte der zyklische Ring jetzt eher mal aktiviert werden mit einem angepassten Pitch Balance Wert? Habe immer Sorge, dass bei sehr schräger TS (viel Nick) beim TDR II die Gestänge abspringen, da ist ja richtig Last drauf.

Schöne Grüße
Jonas



Edited 2 time(s). Last edit at 08/31/2022 10:01AM by helijonas.
Re: Pitch Balance
August 31, 2022 10:25AM
Hi Jonas,

der Ring ist eigentlich weiter offen als nötig (zieh einen Kreis _in_ ein Quadrat, das wären in etwa 71, der Ring ist bei 85 (Standard), das wäre ein Ring der nur die Ecken des Quadrates ausrundet/beschneidet.
Das erlaubt, auch bei Vollausschlag Roll/Nick noch auf der anderen Achse auszusteuern, ohne gleich die gewünschte Funktion zu beschneiden.

Am Ende kann man ihn so weit aufdrehen, dass bei etwa 50 % Pitch (6° von 12° oder 9° von 18°, deswegen % und keine Grad-Angabe) nix anläuft, wenn man die Knüppel komplett rundum steuert, in die Ecke stellt.
Die Taumelscheibe darf auch nicht auf der Welle aufkanten, der Kippwinkel ist ja mechanisch begrenzt.
Wenn dabei die Gestänge zu weit ausknicken, besteht halt Gefahr, dass da was passiert, richtig.

Bei höheren Pitchwerten zieht der Ring (eigentlich ein Doppelkegelstumpf) dan weiter zu, so dass auch da im Flug nix angeht.

Das ist aber von mir aus viel Theorie, im Zweifel müsste man sich mal mit erfahrenen Speedfliegern bzw. Henseleit-Fliegern unterhalten, was geht, was nicht geht, wo die Grenzen sind, wo man mit den Parametern noch was rauskitzeln kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pitch Balance
August 31, 2022 10:58AM
Hallo Eddi,

vielen Dank für die Erklärungen, das hilft mir sehr weiter!

Den einen oder anderen Speedpiloten konnte ich dazu schon befragen, ich möchte aber nichts blind übernehmen, ohne zu wissen was da eigentlich passiert. Zudem die Speedmaschinen alle so unterschiedlich sind und man die Werte wirklich für seine Maschine erfliegen muss.

Schöne Grüße
Jonas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login