Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar und HeliX über WLAN

Posted by Pit100 
VBar und HeliX über WLAN
May 05, 2022 08:12PM
Hi,


Ich nutze schon einige Zeit die VBar zusammen mit dem HeliX SIM über WLAN Verbindung.
Hat eigentlich auch immer perfekt geklappt.

Leider verliere ich jetzt immer die Verbindung schon nach wenigen Sekunden.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich das Problem angehen kann?


Gruß Pit
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 06, 2022 05:27PM
Scheint sich wohl hier keiner mit auszukennen. ????

Schade!



Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Pit
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 06, 2022 07:12PM
Hallo Pit,

mir geht es leider auch so. Ganz zu Anfang liefs perfekt. Dann kamen die ersten Abbrüche. Habe dann den Tip, den Cloudservice zu deaktivieren befolgt, was zwischenzeitlich auch gut mit Version 9 funktioniert hat.
Aber seit ich Version 10 drauf habe, sind die Abbrüche wieder da. Die Verbindung kommt zwar gleich wieder, aber gerade beim Onlinfliegen ist es dann schon fast peinlich, wenn man dadurch ständig runterkracht confused smiley
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 09, 2022 08:41AM
Moin,

das mit dem Cloud-Service ist ein bekannter Workaround, damit der UDP-Datenstrom nicht senderseitig unterbrochen wird, wenn der auf die Cloud zugreifen will.
Umgekehrt muss der Sim mit Name, Dienstgrad zurück melden, dass er noch zuhört, wenn der Sender unregelmäßig-regelmäßig 'fragt'.
Wird dieses Schema unterbrochen, erfolgt nach kurzer Zeit ein Timeout.

Wenn Router/Switches das nicht priorisieren, kommt es zu Abbrüchen.

Im Zweifel probiert bitte mal das kleinstmögliche Netzwerk, nur Sender, WLAN-Router mit eben den ein oder zwei Clients, Computer (ggfs. auch am Ethernet), ohne irgendwelche Bridges/Mesh/Tread-Funktionen, und ohne weitere Netzwerklast.

Wurde irgendwas am Netz verändert, zwischen wo-es-funktionierte und jetzt?
Passiert das u. U. neuerdings (Version 10 vielleicht) vornehmlich beim Online-Fliegen, oder auch solo?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 09, 2022 06:25PM
Hallo Eddi,

Leider kenne ich mit IT und Netzwerk-Kram nicht aus. Kann dir also nichtvwirklich folgen. ????


Wenn ich dich richtig verstanden habe , kann ich ja mal probieren den Cloud Service in der Funke zu deaktivieren und dann noch mal zu probieren.


Ich habe vor einiger Zeit auf v10 gewechselt. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das Problem vorher auch schon auftrat.

Ansonsten hat sich am Rechner nix geändert.


Gruß Pit
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 09, 2022 07:29PM
Hallo Zusammen

Das Problem hatte ich auch aber das komische ist, ich hab 2 Vbars mit der einen gehts immer ohne Probleme und mit der anderen gehts nur ab und zu. Beide gleiche Software und auch sonst alles identisch eingestellt.

Die eine Verbindet und funktioniert tadellos.
Die zweite funktioniert ca 2 Minuten danach Verbindet sie und trennt sich gleich wieder und so hin und her.

Lg Alex
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 12, 2022 08:53AM
Moin Pit,

Cloud, genau.

Win10, da bin ich raus, sitze am Mac smiling smiley aber an und für sich, wenn der Sim funktioniert, sollte auch der Unterbau funktionieren.
Allerdings hat Windows halt auch Sicherheitsfeatures und steuert seine Netzwerk-Nutzung intern, und auch Java (die mutmaßlich mitgelieferte Java Runtime Engine, Laufzeitumgebung), also das, was macht, dass das Java-Programm auf einem Windows-Rechner läuft, spielt vermutlich mit rein).

Deswegen meine ich, kleinstmögliches Netzwerk, nur ein Router, der PC, der Sender, alle anderen Netzwerk-Geräte mal aus der Gleichung nehmen (am einfachsten, ausschalten), damit sich nur noch die drei miteinander beschäftigen.





Alex, das mit den zwei Sendern erschließt sich mir nicht: wenn WLAN grundsätzlich funktioniert, und beide upgedated und gleich eingestellt sind, sind beide identisch. Es gibt ja auch bei der Hardware keine Unterschiede.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 12, 2022 05:30PM
Hallo Eddi

Das ist mit klar aber es ist wirklich so, ich kann es mir auch nicht erklären.
Einzig die eine ist ca. 1 Jahr älter die, die tadellos funktioniert.
Lg Alex



Edited 1 time(s). Last edit at 05/12/2022 05:32PM by Amatrix.
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 13, 2022 08:53AM
Hallo Alex,

ich glaub' Dir ja smiling smiley

Gibt's jemand in Deinem Bekanntenkreis, der das auch so nutzt, wo Du mal probieren kannst?

Im Zweifel kannst Du sie auch gern mal einschicken.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 13, 2022 03:54PM
Hallo Eddi

Wüste gerade niemand, aber ich habe ja eine die funktioniert das reicht. smileys with beer
Ich dachte nur da andere auch dieses Problem haben, könnte es sein das früher ein Bauteil anders war oder so.

Lg Alex
Re: VBar und HeliX über WLAN
May 16, 2022 08:59AM
Moin Alex,

nach bestem Wissen hat sich bzw. wurde an der Hardware da nix geändert.

Wie der Onkel Doktor so schön sagt, beobachten wir's mal smiling smiley
Und wenn sich die Gelegenheit ergeben würde, es mal anderswo zu probieren ... mach einfach mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar und HeliX über WLAN
July 28, 2022 03:30PM
häng mich hier mal dran.
Bei mir das Gleiche. Nach längerer Zeit mal wieder gesimst. Reproduzierbare Abbrüche im WLAN nach ca. 5 sec., sowohl bei V9 als auch bei V10
(Apple iMac, MacOS Version 12.5)
keine Probleme bei Verbindung über USB
Re: VBar und HeliX über WLAN
July 28, 2022 07:57PM
Bei mir auch das gleiche Problem.
Wenn ich die Cloud in VBCT deaktiviere geht's.

Wolfgang
Re: VBar und HeliX über WLAN
July 29, 2022 11:03AM
Ich habe eine ältere VBCT und bei mir hat es nie Probleme gegeben. Sowohl bei Heli-X V9 als auch V10. Es funktioniert tadellos und zuverlässig.
Allerdings geht bei mir der Bildschirm über WLAN nach einiger Zeit in den Stromsparmodus, der SIM und die WLAN Verbindung läuft weiter. Über USB geht der Bildschirm nicht in den Stromsparmodus. Da muss ich nochmals in den Energiesparmodi (Windows 10) nachschauen.

Viele Grüße
Dietmar



Edited 2 time(s). Last edit at 07/29/2022 11:10AM by froeschi62.
Re: VBar und HeliX über WLAN
August 01, 2022 08:57AM
Moin Dietmar,

Netzwerkverkehr ist für einen Computer i. d. R. keine Benutzereingabe (im Gegensatz zu Tastatur, Maus, Joystick), in sofern 'denkt' er, den Bildschirm braucht grad eh keiner. Im Zweifel wirst Du die Funktion in dem Fall zeitweise ausschalten müssen.

Wobei ich fast behaupten würde, am Mac kommt der Bildschirmschoner bzw. Energiesparen für den Bildschirm nicht, wenn ich per WLAN simme ... vielleicht kann man es auch über die Programmierung steuern ..?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar und HeliX über WLAN
August 06, 2022 04:26PM
Hallo Eddi,

ich habe das Höchstleistungsprofil ausgewählt und dort den Bildschirmstandby abgeschaltet, wie du richtig erkannt hast. So schaltet der Bildschirm nicht mehr in den Standby.

Gruß
Dietmar



Edited 1 time(s). Last edit at 08/06/2022 04:33PM by froeschi62.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login