Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

SM Unisense Kompatibilität

Posted by Racerbuk 
SM Unisense Kompatibilität
February 28, 2022 09:16AM
Guten Morgen,
Ist eigentlich geplant, das SM Unisense mal als Telemetrie einzubinden? Habe dieses System sehr schätzen gelernt bei den Flächenfliegern. Sehr unkompliziert zu handhaben und mit einer Menge Funktionen ausgestattet. Noch dazu preislich sehr erschwinglich. Aber geht halt leider nicht mit Mikado.
Kann man da hoffen... ? smiling bouncing smiley
Re: SM Unisense Kompatibilität
February 28, 2022 09:27AM
Moin,

tut uns leid, aber da kann man nicht hoffen.

Unsere Telemetrie basiert auf einem Bus-System, wo jedes Gerät eine eigene ID hat, identifiziert wird, die passende App geladen wird, ggfs. entschieden wird welcher Messwert der beste ist (Temperaturen von verschiedenen Geräten, Stromverbrauch von verschiedenen Geräten bspw.), und dann entsprechend angezeigt und geloggt wird.

So eine Blackbox (aus unserer Sicht) spuckt kontinuierlich Daten aus, die man natürlich auch aufbereiten und anzeigen könnte, so wie es andere Hersteller ohne eigenes System machen. Aber das geht gegen unser Konzept.

Bedeutet bspw. auch, jeder, der den ausgehenden Datenstrom liefern kann, könnte sich dran napfen ... und wir haben den Support-Aufwand, wenn dann irgendwas nicht richtig angezeigt wird, die Kalkulation nicht stimmt (bspw. mAh), dann muss man wieder Korrekturfaktoren einbauen (vgl. JLog, wer's noch weiß), immer wieder nacharbeiten wenn auf der anderen Seite (meist ohne Ankündigung) was geändert wird etc. pp. ... ein nicht endender Rattenschwanz an Aufwand ... für was genau? Für den Kunden, ja smiling smiley aber dafür ist uns unsere Zeit zu wertvoll, da machen wir lieber unser Ding, womit dann auch der laufende Aufwand ausgeglichen wird.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SM Unisense Kompatibilität
February 28, 2022 10:06AM
Hallo Eddi
Vielen Dank für die Rückantwort. Ja, schade aber nachvollziehbar. Ich hab halt noch so den ein oder anderen Jive verbaut und da lässt sich keine Telemetrie anbinden. Ausser halt ich schalte den Stromsensor von Mikado dazwischen. Aber da hab ich halt keine anderen Werte auf die es mir noch ankommt.
Aber es ist wie es ist, werde halt irgendwann mal umrüsten müssen bei den Reglern.
Grüsse Günter
Re: SM Unisense Kompatibilität
February 28, 2022 01:42PM
Hallo Günter,

ja, verstehe ich.

Auf der anderen Seite, Drehzahl (Phasensensor) und fliegen nach Kapazität (Stromsensor) sind (für mich) das A und O, der Rest ist schmückendes Beiwerk ...

Schick wird's mit Reglern, die sich vom Sender aus programmieren lassen, wenn man mal nicht mehr Knüppel-piepsen muss oder für jeden Reglertyp gefühlt eine ProgCard/Unit oder eben einen Computer braucht smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: SM Unisense Kompatibilität
February 28, 2022 06:19PM
Hallo Eddi,
Da hast Du schon recht. Drehzahl stell ich in d. Regel ein mal richtig ein, dann selten noch mal anders. Strom ist immer sehr unterschiedlich und das wichtigste am Feld.
Welche Regler lassen sich denn über die Vbar einstellen ohne Progcart o.ä. .?
Grüsse Günni
RV
Re: SM Unisense Kompatibilität
February 28, 2022 06:35PM
Also die Liste der bidirektional arbeitenden Regler ist die:

- YGE
- Scorpion


Noch nicht einstellbar, aber in Planung (keine Zeitangabe):

- Kontronik (hat auch kein VGov)
- Hobbywing

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 02/28/2022 06:35PM by RV.
Re: SM Unisense Kompatibilität
March 01, 2022 08:32AM
O.K., vielen Dank. thumbs up
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login