Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Telemtrie im Zusammenspiel mit XiCoy

Posted by Erich Langohr 
Telemtrie im Zusammenspiel mit XiCoy
February 27, 2022 11:41AM
Hallo zusammen,
Bin gerade am Aufbau eines Helis mit einer XiCoy X45H.
Meine Frage …. Kann die Telemetrie des Herstellers mit Mikado umgehen? Gäbe es hier eine Option?

https://www.xicoy.com/catalog/product_info.php?products_id=362
Hier mal der Link zum Telemetriemodul
Gruss
Erich
RV
Re: Telemtrie im Zusammenspiel mit XiCoy
February 27, 2022 05:18PM
Hallo Erich,

unsere Telemetrie erfordert nicht nur ein "Modul" sondern eine sichere bidirektionale Kommunikation zwischen ECU (und keinen externen man-in-the-middle Anbieter) und der NEO.

Das heisst - man muss zusammen was programmieren da wir nicht auf vorhandenen "Wald-und-Wiesen"-Schnittstellen andocken. XICOY (Gaspar) hatte sich zwar mal bei mir über einen gemeinsamen kontakt gemeldet und ich denke auch das Prinzip verstanden, aber danach hätte das offiziell zwischen Gaspar und Ralf Buxnowitz ausgehandelt werden müssen. Bei Ralf Buxnowitz ist leider bis jetzt niemand deswegen offiziell vorstellig geworden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemtrie im Zusammenspiel mit XiCoy
March 01, 2022 06:47AM
Hallole,
Danke für die Info.
Grüssle
Re: Telemtrie im Zusammenspiel mit XiCoy
March 07, 2022 04:24PM
Hallo zusammen,

ich wäre so weit die XiCoyan zulernen gibt es Tips hierzu?

Auf was muss ich achten? Sind die Anlernroutinen bei allen Bienen gleich?

Grüssle und danke im voraus.

Erich
Re: Telemtrie im Zusammenspiel mit XiCoy
March 08, 2022 10:31AM
Im Prinzip nach Anleitung vorgehen, da stehen ja die relevanten Werte drin, die ankommen müssen. Ich musste meinen Leerlaufwert etwas ändern, damit es gepasst hat.

Stephan
Re: Telemtrie im Zusammenspiel mit XiCoy
March 08, 2022 09:07PM
Hallo,
danke für die Antworten. Hab heute Mittag mal etwas gespielt.
Zum anlernen sollte es ja so sein, dass 0% off, 20% mit Trimmung und 100% full throttle.
Bin zu folgendem Prozedere gekommen:
Funke Vorprogrammieren:
- Motorschalter auf Aus soll mein Kill sein.
- Prinzipiell nehme ich mir den Nitroregler auf Direktgas auf Bank 1. Hochlauflimit 0.
- Spezial Gaskurve Bank 1 auf Aktiv. Die Gaskurve wird im Ersten Punkt auf -60% gesetzt, was in der Hauptanzeige beim Einschalten der Funke den Gaskanal auf 20% anzeigen lässt.
- Die Trimmung wird auf den Gaskanal aktiviert, welcher auf 40 gesetzt wird. Auch da ist in der Anzeige nachher 20% Gaskanal zu sehen.

Gedachtes Prozedere für das Anlernen:

Motor switch off - 0%, Gasknüppel auf Low.
Motor Trimmung voll aufdrehen. Gaskanal wird auf 20% geöffnet. - Bestätigung in XiCoy Unit-Display -
Motor Schalter auf Leerlauf, Gaskanal steht weiter auf 20%
Motorschalter auf Ein, Gaskanal steht immer noch auf 20%
Gasknüppel auf 100% - Bestätigen in XiCoy Unit Display -
Pitchknüppel zurück auf Low
Motor off, Trimm Low - Bestätigung in XiCoy Unit-Display
habe fertig

so hätte ich mir das gedacht.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login