Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vbar Control lässt sich nicht einschalten

Posted by damir80 
Vbar Control lässt sich nicht einschalten
August 31, 2021 09:53AM
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Vbar Control als Zweitsender gekauft.

Leider funktionierte das Gerät 2 mal nicht als ich am Flugplatz war. Es war nicht möglich die Steuerung einzuschalten.
Das Licht des Drehreglers wurde beim Drücken grün oder blau aber nicht weiß.

Als ich dann wieder zu Hause war (beide Male) ließ sich die Fernsteuerung sofort wieder einschalten. Das Licht des Drehreglers wurde weiß und beim ersten Drehen „sprang“ die Funke an.

Woran könnte das liegen, könnte ein Defekt vorliegen?

Danke schonmal, Damir
RV
Re: Vbar Control lässt sich nicht einschalten
August 31, 2021 10:02AM
Aktiviere mal USB und schau drauf ob da nicht zuviele Logs oder Screenshots rumliegen, ggf. löschen.

Wieviel von Wieviel Speicher (UScool smiley ist denn frei?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar Control lässt sich nicht einschalten
August 31, 2021 10:37AM
Moin,

ahem, ich denke da noch an etwas anderes. Ist das eine in (halb-)transparentem Gehäuse?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vbar Control lässt sich nicht einschalten
August 31, 2021 10:46AM
Hallo Eddi,

ja, es ist eine im halb transparentem Gehäuse.

Grüße, Damir
Re: Vbar Control lässt sich nicht einschalten
August 31, 2021 11:06AM
Hallo Damir,

OK … da gab es bei einigen den Fall, dass sie sich ‘im prallen Sonnenlicht’ nicht einschalten ließen – zumindest sieht es so aus.
Der Sender schaltet schon ein, und lässt sich über das Drehrad auch wieder ausschalten, man könnte sogar und sicher fliegen, man sieht nur nix.
Das Problem ist, dass der Controller des Displays UV-Empfindlich ist.
Im opaken Gehäuse ist er lichtgeschützt, im halbtransparenten (egal ob weiß oder farbig) kann das den Controller so beeinflussen, dass er nicht richtig startet, das Display bekommt zwar Licht (Hingergrundbeleuchtung geht an, sieht man draußen aber praktisch nicht), aber kein Bild.

Abhilfe: man drehe sich einfach mit dem Rücken zur Sonne, schatte den Sender am Körper beim Einschalten ab. Oder in der Hütte, unter einem Schirm/Pavillon, unter dem Tisch … aber der eigene Schatten genügt.
Oder … mühsamer: auseinanderbauen, und den Controller mit einem Streifen Isolierband abkleben. Würde ich nicht empfehlen, man bekommt leicht Staub unter das Display, und wenn was kaputt geht, hat man auch nix gekonnt … im Zweifel dann lieber einschicken, dann machen wir das.

Das ganze ist nur eine Unannehmlichkeit, stellt keinen Defekt und ein Risiko dar für’s Fliegen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vbar Control lässt sich nicht einschalten
August 31, 2021 10:39PM
Danke, so werde ich es ausprobieren.
Es könnte daran gelegen haben.

Schöne Grüße, Damir
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login