Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Fahrwerk für Bell222 anschliessen

Posted by Racerbuk 
Fahrwerk für Bell222 anschliessen
August 03, 2021 07:50AM
Hallo zusammen
Bräuchte mal Hilfe. Hab die Möglichkeit eine Bell222 mit Einziehfahrwerk zu kaufen. Der VK hat das Fahrwerk auf 2 getrennten Kanälen auf seinem Spectrum Empf mit dem Vbar Neo Stabi geschalten. Wie mach ich das beim Mikado Vbar vlink mit der Vbar touch zusammen ? Vor allem , wie bekomme ich die beiden Kanäle auf einen Schalter zusammen? Komme von Graupner, da wusste ich das, bisher nur Helis ohne Zusatzfunktionen mit VBar geflogen.
Noch was : das VBar Stabi kann ich doch problemlos mit einem Sat nachrüsten und dann für die VBar touch verwenden oder ? Den Stabi lässt der VK nämlich im Heli drin.
Danke schon mal für eure Hilfe.
VG Günni

@Mod : wenn falscher Fred, bitte verschieben. Danke



Edited 1 time(s). Last edit at 08/03/2021 07:57AM by Racerbuk.
Re: Fahrwerk für Bell222 anschliessen
August 03, 2021 09:13AM
Moin Günni,

von unten nach oben: wenn's eine VStabi der 2. Generation ist (Zusatz in 'Meine Geräte' (no VLink), Seriennummer > etwa 7500), kannst Du sie auf VLink umrüsten, mit Antennen und VLink Crossgrade (Softwareupdate). Das wird übrigens im App Store auch nur angeboten, wenn es geht, noch ein Indiz ^^

Sonst, Satellit, der belegt aber zwei Anschlüsse AUX2/3, was bei Sonderfunktionen wieder hinderlich sein könnte.

Fahrwerk, anschließen an zwei physikalische (Servo-)Anschlüsse, bspw. CH4/AUX2 wenn frei.
In den Makrozellen (Pro erforderlich) auf die jeweilige Zelle gehen, Typ Kanal, Wege-Mitten-Richtung einstellen, ggfs. Verzögerung und Fail-Safe-Position, und den (gleichen) Schalter zuweisen. Kann sogar der Bankschalter sein, so dass in Bank 1 (starten/landen) das FW ausgefahren ist, und in den zwei weiteren Bänken dann eingefahren.

Was mich wundert: Spektrum-Empfänger, wo man Servos anschließen kann, und VStabi NEO ... neugierig ich wäre, was er da hat, und wie konfiguriert smiling smiley
Oder die Servos _sind_ schon an der NEO, und er hat halt für AUX2 und AUX3 den selben Kanal eingetragen, und das Fahrwerk mechanisch auf den identischen Weg eingestellt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fahrwerk für Bell222 anschliessen
August 03, 2021 09:56AM
Hallo Eddi
Hört sich erst mal kompliziert an, aber logisch. Wahrscheinlich ist es so wie Du vermutest, er wird an das Vbar Neo nen Spectrum Sat angeschlossen haben und das Stabi geprogt. Lag da wahrscheinlich gerade falsch. Wenn er natürlich Aux2/3 belegt hat, wirds schwierig mit dem MikadoSat.
Welche Vbar er drin hat, weiss ich grad nicht.
Aber danke schon mal für die prompte Hilfe
Grüsse Günni
Re: Fahrwerk für Bell222 anschliessen
August 03, 2021 10:03AM
Hi Günni,

mit Verlaub, das ist nicht kompliziert smiling smiley Du stellst nur zwei Kanäle ein und weist beiden den selben Schalter zu. Auf Altdeutsch.
Auf Neudeutsch, Makrozellen, aber eben genau das selbe ist zu tun.

Der Umbau ist in 5 Minuten erledigt, auf, raus, dran, rein, zu, und das Update ist einen Mausklick im App-Store und einen Bezahlvoqrgang bei uns im Shop entfernt smiling smiley plus, das ist immer lieferbar, der Sat aktuell zumindest bei uns nicht, müsste man Händler abgrasen.

Wenn Ihr Euch einig seid, kann er Dir, kannst Du mir dann ja mal die Seriennummer mailen, dann kann ich schauen, ob man die Updaten kann.
Oder er sagt Dir, ob da in seiner Geräteliste eben (no VLink) bei steht, bzw. im App Store das Crossgrade kaufbar wäre.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 08/03/2021 11:49AM by Eddi E. aus G..
Re: Fahrwerk für Bell222 anschliessen
August 03, 2021 11:44AM
Hallo Eddi,
Hab ihn schon mal angeschrieben wg. Daten für die Vbar Neo.
Das andere bekomm ich schon hin.
Danke schon mal, Günni
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login