Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

IP UDP Simulator deaktiviert sich von selbst

Posted by TomTomGo 
IP UDP Simulator deaktiviert sich von selbst
July 12, 2021 01:16PM
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass sich auf meiner VBar Control Touch der IP UDP Simulator immer von selbst wieder deaktiviert nach ein paar Sekunden. Wenn ich auf "Sende UDP Daten" klicke erscheint das grüne Häckchen, das Heli-X Fenster erscheint am Display der VBar Control und die Steuerung wird auch im Heli-X Simulator erkannt. Allerdings schließt sich das Fenster dann immer gleich nach ein paar Sekunden wieder und die Steuerung wird im Simulator nicht mehr erkannt. Ich habe das alles dann noch einmal probiert, ohne gestartetem Simulator und konnte beobachten, dass wenn ich auf "Sende UPD Daten" klicke, das grüne Häckchen erscheint und wenn ich dann ca. 5-10 Sekunden warte, es von selbst wieder verschwindet und der WLAN Modus wieder deaktiviert ist. Das ganze lässt sich beliebig oft wiederholen.

Hat(te) jemand das gleiche Verhalten und kann mir sagen, was hier genau das Problem dafür ist?


Viele Grüße,
Thomas
Re: IP UDP Simulator deaktiviert sich von selbst
July 12, 2021 02:04PM
Hallo Thomas,

das gleich Problem hatte ich auch. Das hängt vermutlich mit dem UDP-Protokoll zusammen. So zumindest war es bei mir. Ich hatte auf meinem Rechner noch ein Programm das ebenfalls das UDP-Protokoll nutzt. (hier Streaming vom Handy auf meinen Receiver). Auch habe ich bei meinen VR Einstellungen ein Protokoll das auf UDP zugreift. Da es ein offenes Protokoll ohne feste Zuordnungen ist, kann es sein das die verschiedenen UDP Protokolle sich gegenseitig stören. Beim fliegen über die VBCT mache ich jetzt mein Streaming aus und ich habe meine VR Einstellungen auf TCP umgestellt. Jetzt läuft es bei mir einwandfrei.
Wie geschrieben das sind meine Erfahrungen bezüglich der Abbrüche.

Gruß
Roland
Re: IP UDP Simulator deaktiviert sich von selbst
July 12, 2021 04:51PM
Bei mir hilft es den Router neu zu starten.
Eddi hat im englischsprachigen Teil empfohlen, den Cloudservice im Sender zu deaktivieren, während man Sim fliegt. Das verhindert die Übertragung von Daten in die Cloud, was den Simbetrieb stören könnte.



Edited 2 time(s). Last edit at 07/12/2021 04:53PM by René.
Re: IP UDP Simulator deaktiviert sich von selbst
July 13, 2021 08:59AM
Moin,

das mit dem Cloud Service hatte ich auch von Kunden grinning smiley aber es scheint in Einzelfällen zu funktionieren.
Bei dem anderen Kunden war's dann aber glaube ich doch was anderes, im Sinne von Router neu starten oder Rechner neu starten.

Die Frage ist auch, wie UDP im Heimnetz geroutet wird. 'Man könnte' auch mal das einfachste Netz aufbauen, nur Router, Rechner, Sender, alles andere mal aus der Gleichung nehmen, also insbesondere Mesh-/Thread-Geräte, Repeater, Powerline Adapter.
Ggfs. auch mal den Router resetten, aber nur, wenn man in der Lage ist, ihn wieder einzurichten ^^

Ich hab zuhause so eine VodaClown Station, die hat dieses Jahr schon zwei Mal vergessen, wie man DNS im Heimnetz macht, hat nur der Werksreset geholfen. Die Hotline übrigens auch nicht, die wollte einen Techniker schicken, weil ich einen fremden WLAN-Router im Netz habe ... #gekündigt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: IP UDP Simulator deaktiviert sich von selbst
July 13, 2021 11:18PM
Man kann beide Fälle leicht unterscheiden:

Wenn das Häkchen ausgeht, hat der Sender absichtlich eine andere Aktivität angefangen, und den Sim Betrieb unterbrochen. Das kann man durch Abschalten der Cloud verhindern, oder man wartet einfach bis die Aktionen beendet sind.

Wenn aber das Häkchen an bleibt, und trotzdem Unterbrechnungen auftreten dann ist es was mit dem Netz.

UDP ist "Verbindungslos" Das heist es werden keine Massnahmen zum wiederholen von Datenpaketen verwendet, weil ja sowieso gleich ein neues Paket kommt. Daher wird es für Echtzeit Anwendungen verwendet.
Leider wird diese Vereinbarung auch gerne von Routern genutzt, die überlastet sind, oder das Tracking ihrer Ports durcheinandergebracht haben.

Ansich dürfte sich das nicht mit anderen Anwednungen beissen, die auch UDP verwenden, da ja unterschiedliche Ports verwendet werden. Aber wenn es irgendwo einen Engpass gibt, dann verschwinden gerne mal Pakete...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: IP UDP Simulator deaktiviert sich von selbst
July 14, 2021 07:36PM
Bei mir ist es wirklich so, dass das Häckchen ausgeht. Dann werde ich in Zukunft beim Sim-Betrieb einfach den Cloud-Service ausschalten und schauen, ob das die erhoffte Besserung bringt.


Vielen Dank für die Hilfe smiling smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login