Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Kontronik App

Posted by TomTomGo 
Kontronik App
June 03, 2021 12:09PM
Hallo,

ich hab mir vor kurzem den neuen Goblin RAW 700 zugelegt und betreibe darin einen Kontronik Kosmik 170HV-I and einem Pyro 750-56L und einem VBar NEO mit VLink. Um die Telemetrie nutzen zu können hab ich mir auf meiner VBar Control die Kontronik App installliert. Es erscheint zwar auf dem "Home-Screen" der Kontronik Button, der, wenn ich darauf klicke, mich dann zu den Telemetriewerten führt, wenn ich allerdings im Modell-Setup unter die Reglereinstellungen gehe und dann auf "Auswahl" klicke, kommt eine Meldung "Lade Setup", aber im Anschluss tut sich nichts mehr, die Meldung bleibt so lange bis ich irgendwo außerhalb klicke, dann schließt sie sich wieder. Ist das normal so? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Sollte man da noch irgendetwas einstellen können, weil ja doch steht "Lade Setup" (siehe Foto im Anhang)?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Kontronik Warnungen auf der VBar Control. Der Heli ist noch ganz neu und ich bin ihn erst 3 oder 4-mal geflogen, nur ein paar Rundflüge und leichte Überschläge, also nichts hartes oder so. Ich bekomme aber schon dabei im Log die Meldung "Kontronik BEC Übertemperatur". Ich habe mir dann die Logs aus dem Kosmik geholt und sie mit dem Kimo-Graph 1.5 Programm ausgelesen und gesehen, dass die BEC-Temperatur laut log nie über 50°C hinausging. Dann habe ich mir noch das Setup im Regler angesehen und am PC geprüft, welcher Wert für diese Warnung konfiguriert ist, dieser liegt bei 90°C. Ab diesem Wert sollte der Regler erst diese Warnung erzeugen, so hab ich das auf jeden Fall verstanden. Das kann also nicht anschlagen. Unter "Regler Status Flags" steht auch kein Alarm. Meine Frage ist nun: Generiert die VBar Control diese Warnung vielleicht auch irgendwo selbst? Oder gibt die nur das aus, was sie über die Telemetrie vom Regler bekommt? Hat jemand eine Idee, wieso ich diese "Kontronik BEC Übertemperatur" Warnung bekomme, obwohl die BEC Temperatur laut Log nie über 50°C geht?



Viele Grüße,
Thomas


Re: Kontronik App
June 03, 2021 07:09PM
Zur Meldung BEC-Übertemperatur: Da hatte ich neulich mal irgendwo gelesen, dass man den max BEC-Strom im Kontronik hoch setzen soll, dann würde die Meldung verschwinden. OHNE GEWÄHR!

Liebe Grüße
Thomas
Re: Kontronik App
June 05, 2021 06:20PM
Also das Problem mit der BEC Warnung ist scheinbar gelöst. Es war nämlich nicht die BEC Temperatur das Problem, sondern der BEC Strom, da war die Warnung auf 12,5A eingestellt, die laut Log auch deutlich überschritten wurde. Es ist nur seltsam, dass der Kosmik dabei dann die Warnung "Kontronik BEC Übertemperatur" ausgibt, das sollte dann eher eine Meldung wie "Kontronik BEC Überstrom" sein. Aber egal, das muss ich bei Kontronik nachfragen.

Was ich aber noch nicht lösen habe können ist das Problem, wieso das Kontronik Setup in der VBar Control nicht lädt, da wäre ich noch für Hilfe sehr dankbar.
RV
Re: Kontronik App
June 05, 2021 08:06PM
Date nochmals up.

das ist entstanden weil ich intern schon weiter war, (aber noch nicht fertig, habs unterbrochen) fürs Grafikupdate zurückdrehen musste ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kontronik App
June 07, 2021 06:36PM
Ich habe jetzt upgedatet, leider ist das Problem immer noch vorhanden. Was jetzt allerdings interessant ist, ist, dass ich nur beim ersten Einschalten das Überprüfen konnte. Jetzt ganz plötzlich, wenn ich den Heli anstecke und das NEO initialisiert, wird die Verbindung von VBar Control zur NEO nach ca. 5 Sekunden einfach so getrennt. Ich weiß nicht wieso, das Log sagt auch nicht mehr als "VBar Logfile End" und der Heli ist noch angesteckt und das NEO leuchtet grün.

Ist so ein Problem schon mal vorgekommen? Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Re: Kontronik App
June 07, 2021 06:49PM
Du bist ein bissl zu dicht am Modell dran beim Einschalten. Stell den Sender mal 50cm weiter weg, dann passiert das nicht.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Kontronik App
June 07, 2021 07:04PM
Kurzes Update bezüglich der Kontronik App: Am "Homescreen" auf dem Kontronik Button habe ich jetzt den Long-Click Indicator (blaues Dreieck im rechten oberen Eck des Buttons). Der Long-Click führt mich dann zu der Setup Ansicht, das funktioniert jetzt, danke. Allerdings kommt unter Modell-Setup immer noch nur das "Lade Setup" Fenster, wenn ich auf "Auswahl" klicke. Ich nehme mal an, da sollte dann das gleiche Fenster öffnen wie wenn man einen Long-Click auf den Kontronik Button am "Homescreen" macht, oder?

@ulrich: Das stimmt, der Sender lag gleich neben dem Heli, als ich den Heli ansteckte. Das ist aber nicht das erste Mal, dass ich den Sender so nahe am Heli liegen hatte, bisher ist dabei allerdings nie die Verbindung gegangen. Ist das bekanntes "normales" Verhalten, dass die Verbindung verloren geht, wenn der Sender zu Nahe am Modell liegt? Ich hatte das bisher noch nie.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/07/2021 07:10PM by TomTomGo.
RV
Re: Kontronik App
June 07, 2021 07:38PM
Quote:
Allerdings kommt unter Modell-Setup immer noch nur das "Lade Setup" Fenster, wenn ich auf "Auswahl" klicke. Ich nehme mal an, da sollte dann das gleiche Fenster öffnen wie wenn man einen Long-Click auf den Kontronik Button am "Homescreen" macht, oder?


verstehe ich nun nicht. Das Setup laden hat mit der K App nix zu tun. Mach bitte mal einen Screenshot, bei mir kommt sowohl Setup Laden als auch sichern.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kontronik App
June 07, 2021 07:55PM
Am ersten Foto kann man schön sehen, dass das blaue Dreieck am Kontronik Button jetzt vorhanden ist. Was bei mir allerdings immer noch unverändert ist kann man auf Foto zwei sehen. Wenn ich im Modell-Setup unter Regler auf "Auswahl" klicke, kommt wieder dieses "Lade Setup" Fenster, das nicht verschwindet, ohne dass man irgendwo außerhalb klickt. Oder ist das normal so?


RV
Re: Kontronik App
June 07, 2021 08:03PM
Das ist normal. Wenn Du aufs K klickst läd er auch das vordefinierte Setup für einen K Regler. Da hats halt nur eine einzige Auswahl ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kontronik App
June 07, 2021 08:08PM
Ah ok, dann ist alles klar, danke für die Info.

Aber um nochmal zurückzukommen auf die verlorene Verbindung zwischen VBar Control und NEO: Ist das wirklich normal, dass die Verbindung verloren geht, wenn die Steuerung beim Anstecken der NEO zu nahe liegt? Ich hab das nämlich bisher noch nicht so erlebt und ich hab üblicherweise beim Anstecken des Akkus meine VBar Control immer nur ca. 10-20cm vom Heli entfernt.
Re: Kontronik App
June 07, 2021 08:32PM
Ja das ist normal. Wenn sie abbricht, leg einfach mal den Sender etwas weg, dann siehst Du es. Im allgemeinen bricht auch nur die Telemetrie ab, Steuern geht noch, selbst wenn der Sender keine Verbindung anzeigt.

Dieser extreme Nahbereich ist schwer einheitlich zu erfassen. Je nach Oberflächen (Metall, Holz) Wetter und vielen anderen Parametern kommt es manchmal vor, das es passiert, meistens eher nicht. Wenn die Antennen zu genau ausgerichtet sind, ist selbst im Nearfield Mode das Signal so stark, das es zum Übersteuern des Empfängers kommt. Man kann das kaum reproduzieren.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



Edited 1 time(s). Last edit at 06/07/2021 08:34PM by ulrich.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login