Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz

Posted by Hubi 
Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
May 30, 2021 10:16PM
Hallo zusammen...

war grad mit meinem Tron 5.5 beim fliegen, als plötzlich der Heli nicht mehr reagiert hat.. (TS/ rechter Stick)
Als er sich Richtung Strasse aufgemacht hat, konnt ich den 1ten Einschlag mit der Rettung verhindern...
Auch nach der Rettung ließ er sich nicht auf der Ts richtig steuern.
1mal konnt ich ihn mit der Rettung noch vom Boden fernhalten, bevor er Eingeschlagen ist....


Wie kann es sein das er auf Steuereingaben nicht mehr reagiert?
wie kann ich sowas in Zukunft verhindern...?

Mach mich jetzt an dei Schadensanalyse

Gruß Hubi
Re: Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
May 30, 2021 10:20PM
Logfiles unauffällig
Attachments:
open | download - Flightlog_crash.zip (3.6 KB)
RV
Re: Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
May 31, 2021 07:28AM
Also - da das Logfile zuende geschrieben wurde liegts nicht am Funk.

Wie siehts denn mit den Servos aus? - Nicht dass da eines defekt ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
May 31, 2021 07:37AM
Mechanische Anlenkung könnte es ggf. auch sein.

Stephan
Re: Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
June 09, 2021 12:22PM
Hallo zusammen,
War leider beruflich ziemlich eingespannt, deswegen kann ich erst jetzt antworten...confused smiley

Hatte einen Kabelbruch in einer der Ts-Servokabel...
Das erklärt auch das Zucken...

Hab mich dumm und dämlich gesucht yawning smiley
Kiste fliegt wiedersmileys with beer

Ein kleines Problem hab ich noch...
Auf pitch reagiert er etwas verzögert...
An welcher Schraube muss ich drehen???( V-Stabi)

Allen nochmal Danke für den schnellen Support

Viele Grüße Hubi
Re: Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
June 09, 2021 12:31PM
Hauptrotorwelle richtig fest/Spiel? Drucklager alle korrekt?

Am Vstabi wird das eher nicht liegen.


Stephan
Re: Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
June 09, 2021 02:36PM
Drucklager ausgebaut...
war alles I.O.

mhmm..werd gleich mal nen Testflug machen dann weiß ich mehr... vielleicht hatte sich was geklemmt..

gibt es am V-Stabi keine Funktion.. die das beeinflusst??



Edited 2 time(s). Last edit at 06/09/2021 02:36PM by Hubi.
Re: Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
June 09, 2021 05:31PM
Irgendwie nicht anders jetzt als vorher.. beim Testflug
Vielleicht schaff ich noch einen Flug bevor hier das Unwetter los geht
Re: Heli reagiert plötzlich nicht mehr ! /Absturz
June 14, 2021 10:00AM
Moin,

Quote:
Hubi
gibt es am V-Stabi keine Funktion.. die das beeinflusst??

Nicht wirklich.

Der Sender sendet alle 10 ms für 5 ms Knüppelpositionen und Schalterstellungen, und bekommt 5 ms Daten (Log, Telemetrie) zurück.
Wie ein Uhrwerk, tick-tack.

Daraus kann man Rückschlüsse ziehen:

. keine Einträge im Log über Paketvererlust, Fail Safe, Funk hat funktioniert
. Log endet nicht wie ausgeschaltet, Funk hat funktioniert
. Schalterstellungen kommen an (Rettung), funk...tioniert
. VStabi hat gerettet, Servo-Signalausgabe funktioniert

Was auffällt:
. Vibrationseinträge – die sind normal, wenn man das Modell bewegt, als mehr als Schweben oder ruhigen Rundflug fliegt.
. Zyklischer Ring-Einträge – die sollten im Flug _nicht_ auftreten. Sie bedeuten, dass die VStabi zum Stabilisierung oder Steuern 'in die Vollen geht', dass der Steuerpuls an die Servos aber nicht ausreicht, die Bewegung zu kontrollieren, und dass die VStabi sich selbst elektronisch begrenzt gem. Einstellung.

Daraus kann man Rückschlüsse ziehen:

. irgendwas gibt mechanisch nach, klemmt, überstreckt, was die VStabi will kommt nicht an
. ein- oder mehrere Servos spielen nicht mit, bleiben bspw. stehen, die VStabi kann mit den verbliebenen Servos das Geschehen nicht/mehr kontrollieren

Das _kann_ sich so anfühlen, als hätte man keine (richtige) Kontrolle:

Bspw. linkes Rollservo 'hängt', VStabi steuert rechts, _verdammt_, dabei entsteht ein Nick-Impuls, also zieht sie auch, _verdammt_, dabei entsteht wieder ein Roll-Impuls ... am Ende steht sie mit einem Pitchwert da, der den Roll- und Nick-Impuls ausgleicht, und sobald man steuert, hält sie natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen.

Auf die Rettung reagiert die VStabi natürlich, wieder im Rahmen der ihr verbliebenen Möglichkeiten.

Dazu passt das mit dem TS-Servokabel ... Haken dran.

//

Das gleiche macht sie jetzt auch, sie versucht, Deine Steuerbefehle umzusetzen. Wenn aber bspw. was klemmt, ggfs. auch nur unter Zug (bspw. Drucklager), ergibt sich ein Losbrechmoment (drücken-drücken-drücken – ZACK – zu weit–ziehen, ziehen, hmpf – ZACK – wieder zu weit.

Aber, auch schon gesehen ... Blätter falsch rum montiert (fliegt, aber eher schlecht als recht, und hört sich komisch an), vorlaufende-nachlaufende Anlenkung vertauscht beim Wiederaufbau, je nach Konstruktion kann das was ausmachen, immer noch oder jetzt erst recht ein defektes Servo (bspw. Getriebe), krumme Blattlagerwelle, ... die Liste kann vermutlich beliebig fortgeführt werden :-)

VStabi gibt entweder Pitch ungefiltert durch (normales Fliegen) oder dämpft/stabilisiert es (Leichtigkeit/Anti Gravity), aber sonst kann man da nicht viel machen oder falsch machen oder einstellen.

Fliegst Du mit Bremse oder Raste am Knüppel? Wenn Raste, und wenn nach Wiederaufbau die Schwebeposition ggfs. etwas abweicht, kann sich das u. U. auch komisch anfühlen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login